Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chriscdv

Aktives Mitglied
5. Februar 2009
1
0
AW: Bestellwesen - Anregungen, Ideen

Hallo JTL Team,

bin gerade neu auf Eure WAWI gestoßen ! Hat Potenzial !
aber für den Großhandel fehlen leider noch einige wichtige Details !

mein Vorschlag zu Bestellwesen:
1) Bestellung sollte schon beim Anlegen von einem Auftrag aus dem
Auftrag heraus generiert werden können - einfach Häckchen setzen
und Bestellung wird automatisch generiert für die in dem Auftrag
hinterlegten Artikel ! Vorher geht natürlich noch kleines Zwischenfenster
auf wo ich a) den Lieferanten noch manuell auswählen kann sofern nicht
fix im Artikelstamm schon hinterlegt und b) die Artikel auswählen kann
die sofort bestellt werden sollen ! Bestätigen und schon wird Bestellung
generiert ! Screenshots kann ich bei Bedarf senden sind aus SAP B 1 :) !!
2) Wichtig für Leute die viel mit Streckengeschäft arbeiten - daß man
auf der Bestellung die Lieferadresse die beim Kunden hinterlegt ist per
drag und drop mit auf die Bestellung bekommt, damit der Lieferant enstprechend gleich zum Kunden liefern kann !
3) was auf jeden Fall noch fehlt für den Großhandel der weltweit operiert
eine Quartalsauswertung für Saarlouis ! Die Zolltarifnummern habt ihr ja
schon eingepflegt !
4) Preisfindung beim Artikel beim Anlegen eines Auftrages entweder
fix als Nettopreis der im Stamm hinterlegt ist oder durch Tastenkombination den letzten Preis an diesen Kunden für diesen Artikel
wieder vorschlagen ! Ferner muß ich vom Auftrag z.B. über Tastenkombination z.B. "S" für STammdaten direkt in den Artikelstamm
gelangen können um z.B. Bestände zu sehen - was für welchen Kunden
reserviert ist und was bestellt ist
5) Eine Inventur fehlt natürlich auch noch
6) Bestellungen anlegen und als geparkten Beleg speichern ! D.h. heute fällt mir ein daß ich einen bestimmten Artikel bestellen muß somit lege ich
Bestellung an und parke den Beleg so lange bis genügend Artikel auf dem
Bestellformular sind und ich den Beleg dann abschließen und wegschicken
kann
7) Automatisch vom Computer generierte Bestellvorschläge ist schön
aber nicht allzu wichtig

bei Bedarf kann ich gerne einige Screenshots zur verfügung stellen
einfach melden !
Gruß Christof

FSTE

Aktives Mitglied
9. Februar 2009
1
0

Hallo,

Hier seid Ihr gefragt. Bitte so ausführlich und evtl. bebildert mitdiskutieren. Es soll ca. nächste Woche hiermit losgehen, also ist etwas Eile geboten.

Folgendes schwebt uns vor:
(1)
Man klickt "Einkaufen", wählt Lieferanten und haut den "Warenkorb" voll, klickt OK und druckt, faxt, mailt die Bestellung an den Lieferanten raus. Das Druckformular wird dasselbe sein wie Auftrag, nur ohne Beschreibungen und Preise. Evtl. sollte man der Bestellung voraussichtlichen Liefertermin zuordnen können.

(2)
Zusätzlich soll es eine Funktion geben, die "Warenbestellung vorschalgen" z.B. heissen soll. Dort werden alle Artikel durchgegangen und anhand von Mindestlagerbestand vom jeweiligen Artikel in einen Warenkorb für den jeweiligen günstigsten Lieferanten hineingetan.
Angezeigt wird dann quasi eine Liste mit "Warenkörben", die jeweils einem Lieferanten zugeordnet sind. Klickt man einen an, sieht man in einer 2. Liste den Inhalt, also die einzelnen Positionen (vergleichbar mit Shopbestellungübernahme). Klickt man einen dieser Warenkörbe an, kann man ihn bearbeiten, Positionen hinzufügen / bearbeiten / löschen und erstellen. Beim Erstellen kommt man zu (1).

(3)
Bestellungen landen in einer eigenen Bestellübersicht (vergleichbar mit Rechnungsübersicht). Dort kann man Bestellungen löschen (stornieren) oder "buchen". Buchen bedeutet, die Bestellung kam wie bestellt an und die Lagerbestände werden aktualisiert. Ebenso wird der Wareneingang um die jeweiligen Einträge bereichert. Ob wir Teilbuchungen (Teillieferungen) im ersten Schritt implementieren, steht noch nicht fest.

(4)
Zu jedem Artikel kommt ein Feld "Bestellt" hinzu. Dort ist die Summe dieses Artikels aus allen laufenden Bestellungen eingetragen.

Das ist unser Plan.
Jetzt seid Ihr dran. Was ist gut, was ist schlecht, was fehlt, was ist überflüssig. Welche Daten genau (Stichwort Lieferantenartikelnummern, etc.) kommen in das Bestellformular rein, welche Daten genau definieren eine Bestellung eindeutig etc.

Bitte Kritik zum Bauplan - allerdings nur konstruktive! Je datailierter, desto besser.

Hallo,

da dieser Beitrag nun erscheint ist es offensichtlich, dass das Modul Bestellerfassung noch nicht existiert. RICHTIG???

Generell ist der Vorschlag OK.

Sinnvoll wäre noch ein aktives Urgenzmanagement. Damit könnte beim Lieferanten rasch urgiert werden. Bei Teillieferungen sollte der Kunde ebenfalls eine Info erhlaten. Ist dies auch vorgesehen?

URGENZ: Wenn der LT überschritten ist, dann sollten jene Artikel selektiert werden, die davon betroffen sind.

Schöneen Abend

Azguard

Aktives Mitglied
27. August 2008
10
0

Es wäre schön wenn zum Bestellwesen ein Statement kommt.
Denn dies ist nunmal ein wichtiger Teil einer Warenwirtschaft....
Ich verstehe auch die Schwierigkeit nicht.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

@Azguard: Sei versichert, dass Thomas und Janusch alles, was hier drin steht auch lesen und in Ihren Entwicklungen berücksichtigen. Vielleicht nicht jedes Detail, aber JTL hat eigentlich immer sehr gut Kundenwünsche realisiert.

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0

Hallo,

Hier seid Ihr gefragt. Bitte so ausführlich und evtl. bebildert mitdiskutieren. Es soll ca. nächste Woche hiermit losgehen, also ist etwas Eile geboten.

Folgendes schwebt uns vor:
(1)
Man klickt "Einkaufen", wählt Lieferanten und haut den "Warenkorb" voll, klickt OK und druckt, faxt, mailt die Bestellung an den Lieferanten raus. Das Druckformular wird dasselbe sein wie Auftrag, nur ohne Beschreibungen und Preise. Evtl. sollte man der Bestellung voraussichtlichen Liefertermin zuordnen können.

(2)
Zusätzlich soll es eine Funktion geben, die "Warenbestellung vorschalgen" z.B. heissen soll. Dort werden alle Artikel durchgegangen und anhand von Mindestlagerbestand vom jeweiligen Artikel in einen Warenkorb für den jeweiligen günstigsten Lieferanten hineingetan.
Angezeigt wird dann quasi eine Liste mit "Warenkörben", die jeweils einem Lieferanten zugeordnet sind. Klickt man einen an, sieht man in einer 2. Liste den Inhalt, also die einzelnen Positionen (vergleichbar mit Shopbestellungübernahme). Klickt man einen dieser Warenkörbe an, kann man ihn bearbeiten, Positionen hinzufügen / bearbeiten / löschen und erstellen. Beim Erstellen kommt man zu (1).

(3)
Bestellungen landen in einer eigenen Bestellübersicht (vergleichbar mit Rechnungsübersicht). Dort kann man Bestellungen löschen (stornieren) oder "buchen". Buchen bedeutet, die Bestellung kam wie bestellt an und die Lagerbestände werden aktualisiert. Ebenso wird der Wareneingang um die jeweiligen Einträge bereichert. Ob wir Teilbuchungen (Teillieferungen) im ersten Schritt implementieren, steht noch nicht fest.

(4)
Zu jedem Artikel kommt ein Feld "Bestellt" hinzu. Dort ist die Summe dieses Artikels aus allen laufenden Bestellungen eingetragen.

Das ist unser Plan.
Jetzt seid Ihr dran. Was ist gut, was ist schlecht, was fehlt, was ist überflüssig. Welche Daten genau (Stichwort Lieferantenartikelnummern, etc.) kommen in das Bestellformular rein, welche Daten genau definieren eine Bestellung eindeutig etc.

Bitte Kritik zum Bauplan - allerdings nur konstruktive! Je datailierter, desto besser.
Mein Vorschlag wäre wie folgt:
Mit jedem Artikel in der WaWi sind ja X (steht für die Zahl der Lieferanten) Lieferanten verknüpft.
Soweit so gut. Man richtet ein eigenes Menü ober besser Submenü "Bestellungen" ein. Dort sieht man dann - von mir aus - standardmäßig alle Artikeln, die zu bestellen sind. Dann muss man auf jeden Fall nach Lieferant filtern können! Das hat den Sinn, dass ich z.B. mir anschaue, was grad bei Lieferant 2 zu bestellen wäre. Dann kann man ja sich überlegen, ob es sich überhaupt auszahlt (jeder Lieferant hat fast andere Bedingungen - Mindestbestellwerte, Versandkosten usw.). Das ganze wäre z.B. noch koppelbar mit dem Mindestbestellwert, den ich in den Lieferantenübersicht jedem Lieferanten eintragen kann (der bleibt meist über längere Zeit bestehen) und dann kommt in der WaWi ein Popup mit "Mindestbestellwert noch nicht erreicht" oder so oder die Bestellsumme ist rot hinterlegt oder ähnliches.
Im Grunde weiß ja die Wawi, welche Artikeln grad von den Kunden bestellt sind (über die Aufträge). So werden automatisch jene Artikeln angezeigt, die zu bestellen sind. Natürlich mit Lieferanten-Artikelnummer, HERSTELLER und Bezeichnung (die Ausgabe des Herstellers wäre an dieser Stelle schon sehr wichtig) und auch dem Lieferanten-Preis netto. Denn, es kann ja zu Preisänderungen gekommen sein und man weiß ja vorher nicht, wie hoch dieser ist. Der Preis soll auf jeden fall als Kontrolle dabeistehen. Dazu natürlich noch die Menge, wenngleich das System auch gleich Summen bilden soll. Bsp. 3 Kunden bestellen in 4 verschiedenden Aufträgen jeweils 1/3/7/10x die Artikelnummer 1000 (Annahme: Artikel hat keine Variationen). Dann soll natürlich das System gleich die Summe von 1+3+7+10 bilden, was 21 Stk. wäre. Also in der Lieferantenübersicht scheint dann auf "21x Art. 1000 bestellen" gewissermaßen.
Ebenso sollte die eigene Artikelnummer (klein und nur zur Eigenkontrolle) irgendwo mit ausgegeben werden können (ev. optional, wer es nicht möchte halt nicht).
Zudem sollte die WaWi eine Priorisierung der Lieferanten bei der Bestellung vornehmen. Was meine ich damit? Nun, man kann ja mehrere Lieferanten je Artikeln eingeben. Diese sind ja nach dem Preis (einkaufspreis) gereiht, der günstigste zuerst usw. Hier wäre ganz praktisch, wenn die WaWi bei einem Artikel auch mehrer Lieferanten (könnte man auf die ersten 3 beschränken) ausgibt und diese kurz kennzeichnet (z.B. 1 Lieferant, 2 Lieferant usw., das ganze aufsteigend nach Preis, wobei der 1. der günstigste ist usw.). Bestelle ich dann z.b. bei Lieferant 2, der zwar nicht der billigste ist, wird ja der Artikel als "bestellt" markiert und er fliegt ohnehin aus dem Bestellwesen raus. Denn mit so einem Feature könnte man endlich auch die Option, mehrere Lieferanten einem Artikel zuzuordnen, effektiv nutzen! Sonst bleibt diese Funktion ja ungenutzt.
Das ganze geht natürlich in Realtime, also wenn ich einen Auftrag storniere, dann fällt der Aritikel aus der Bestellung raus und/oder es verringert sich seine Menge. Nach dem Bsp. oben wäre bei der Stornierung von 3x Art. 1000 nur mehr 18 Stk. offen, die zu bestellen sind.
Aussehen könnte das im Grunde gleich, wie die Auftragsbestätigung oder Rechnung (schauen ja beide prinzipiell gleich aus). Statt dem Kunden halt den Lieferanten ausgeben. Das ganze sollte ausdruckbar sein, ev. auch als pdf.
Würde eher meinen, dass die WaWi die Bestellungen sammeln sollte und dann durch einen Klick auf "Bestellen" die Artikeln, die man geordert hat, auf "bestellt" gesetzt werden, damit diese nicht nochmals bestellt werden beim nächsten Male. Man bestellt doch nicht immer sofort, sondern am Ende des Tages/der Woche (je nachdem). Der Lieferant wird auch keine sonderliche Freude haben, wenn alle paar Stunden bei Ihm eine mail/Fax einflattert mit der Bestellung von 1-2 Artikeln.
Artikeln, die lt. WaWi lagernd sind, kommen natürlich nicht in dieses Bestellwesen, ausser ihr Mindestlagerbestand ist unterschritten. Nur dann müsste man noch klären, wieviele bestellt werden. Denn, habe ich Mindestlagerbestand von 5 als Bsp., 4 sind noch lagernd, dann werde ich wohl kaum 1 bestellen, sondern 10 oder 20 oder noch mehr. Oder ein Kunde bestellt von diesem Artikel 10, dann habe ich gewissermaßen 5 Minus Lagerbestand. Dann ordere ich auch net nicht 10, damit ich von -5 auf +5 (also meinem Mindestlagerbestand wieder) komme, sondern mehr.

Azguard

Aktives Mitglied
27. August 2008
10
0

HiFi Matze: Naja das Bestellwesen ist ja schon etwas länger auf der "kommt bald" Liste....

max75

Aktives Mitglied
19. Juni 2009
1
0

Hallo an alle JTL-Wawi Nutzer,
habe JTL-Wawi kürzlich installiert und bemerkt, dass man keine Bestellungen an Lieferanten auslösen kann. Ist dieses Problem schon behoben, bzw. wurde dieses Bestell-Modul schon erstellt?
Danke für eine Info.

HK-Trendmarketing

Aktives Mitglied
27. Mai 2009
89
0
Saarland

Hallo liebe JTL'ler,

da ich ja nun mit der Beta arbeite, ist mir genau dieses Thema aufgefallen:
das Bestellwesen ist noch nicht da.

Keine Angst, ich frag lieber nicht, wann es kommt, vielleicht ganz leise, ob es in der neuen Version kommt? ;)

lg Heidi

Spielwas!

Aktives Mitglied
22. August 2009
25
0

Wunderbar diese Roadmap - aber das Bestellwesen ganz unten in der Roadmap steht, obwohl seit mehr als 2 Jahren Thema, stimmt mich doch sehr nachdenklich! Und wozu brauche ich eine Datev Schnittstelle wenn ich Eingangsrechnungen nicht erzeugen kann? Das hier keine Termine genannt werden kann ich verstehen, aber wenigstens einen Zeitrahmen damit Orientierung besteht?!?! Über einen überschaubaren Zeitraum kann man ggf. dann mit den Limietierungen leben - aber ansonsten fehlt die Perspektive!

Battle-Merchant

Aktives Mitglied
30. September 2009
3
0

Hallo Leute,

habe mir gerade die Wawi installiert und bereits einen Shop gekauft und stelle nun fest, dass das komplette Bestellwesen fehlt.

Ehrlich gesagt bin ich einfach nur erschüttert!

Warum nennt man ein Programm Warenwirtschaft, wenn quasi die komplette Einkaufsverwaltung fehlt?
Wie wollt ihr denn Eurem Steuerprüfer nachweisen, dass die Rechnungen der Lieferanten korrekt in die Wawi eingepflegt wurden, wenn ich über die Einbuchung noch nicht einmal einen Beleg erstellen/ausdrucken kann von einer fortlaufenden (Einkaufsbeleg-)Nummer ganz zu schweigen.

Wir haben zur Zeit ca. 3800 Artikel im Stamm.
Und wozu brauche ich dann die Möglichkeit zig Shops + Ebay zu bedienen, wenn ich auf der anderen Seite Tage damit verbringen muss händisch meine Bestellungen bei meinen Lieferanten zu platzieren, um sie hinterher nochmals händisch in die jtl einzupflegen?

Klar ist die Wawi kostenlos, aber ich denke, hier ist ja auch jeder bereit die Kosten für die Shops, Erweiterungen, Support und Updates zu zahlen ... ich jedenfalls.
Ich finde es ist ein tolles, übersichtliches Programm, einfach zu bedienen. Perfekt zu handhaben, auch für Leute, die nicht so geübt sind am Rechner, wie unsereins.

Schade eigentlich, damit sind wir raus, bevor wir überhaupt wirklich angefangen haben.

Viele Grüße!
Heiner

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

mit 5 min. lesen hättest du aber schon vorher gewusst das das Bestellwesen noch nicht intigriert ist.

Mir ist nicht bekannt das ich als Händler RE - des Lieferanten in eine Wawi einpflegen muss. Sicherlich hat es auch vorteile beim Buchen - aber ne Pflicht besteht nicht. oder irre ich

Hallo Leute,

habe mir gerade die Wawi installiert und bereits einen Shop gekauft und stelle nun fest, dass das komplette Bestellwesen fehlt.

Ehrlich gesagt bin ich einfach nur erschüttert!

Warum nennt man ein Programm Warenwirtschaft, wenn quasi die komplette Einkaufsverwaltung fehlt?
Wie wollt ihr denn Eurem Steuerprüfer nachweisen, dass die Rechnungen der Lieferanten korrekt in die Wawi eingepflegt wurden, wenn ich über die Einbuchung noch nicht einmal einen Beleg erstellen/ausdrucken kann von einer fortlaufenden (Einkaufsbeleg-)Nummer ganz zu schweigen.

Wir haben zur Zeit ca. 3800 Artikel im Stamm.
Und wozu brauche ich dann die Möglichkeit zig Shops + Ebay zu bedienen, wenn ich auf der anderen Seite Tage damit verbringen muss händisch meine Bestellungen bei meinen Lieferanten zu platzieren, um sie hinterher nochmals händisch in die jtl einzupflegen?

Klar ist die Wawi kostenlos, aber ich denke, hier ist ja auch jeder bereit die Kosten für die Shops, Erweiterungen, Support und Updates zu zahlen ... ich jedenfalls.
Ich finde es ist ein tolles, übersichtliches Programm, einfach zu bedienen. Perfekt zu handhaben, auch für Leute, die nicht so geübt sind am Rechner, wie unsereins.

Schade eigentlich, damit sind wir raus, bevor wir überhaupt wirklich angefangen haben.

Viele Grüße!
Heiner

Battle-Merchant

Aktives Mitglied
30. September 2009
3
0

Hi Andi,

naja, muss man damit rechnen, dass eine WaWi quasi nur aus Wa besteht?

Sobald Du Deine Inventur auf dieses Programm stützt ist das schon notwendig.
Wir arbeiten mit CAO und so auch mit einer fortlaufenden Inventur, was im Endeffekt bedeutet, dass ich am 31.12. nur auf einen Knopf zu drücken brauche. Da ist es notwendig, dass man genauestens dokumentieren kann, wann welche Produkte rein und wann rausgegangen sind.

Viele Grüße,
Heiner

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Wie sollten wir die Wawi deiner Meinung nach nennen? Wawi ohne Bestellwesen? Halbfertige Wawi? Oder am besten: unbrauchbare Wawi? ;)

Die Wawi ist noch nicht vollständig - das ist korrekt und so auch bekannt.
Du hast natürlich recht, dass das Bestellwesen ein elementarer Bestandteil einer Wawi ist - deswegen wollen wir das auch so planvoll wie möglich angehen. Das Bestellwesen gehört zweifelsohne zu den größten noch offenen Punkten, es gehört aber eben auch zu den "großen Brocken".

Wie Du siehst wurde/wird in diesem Thread ja auch nach entsprechenden Wünschen usw. gefragt. Es ist also nicht so, dass wir das Bestellwesen vergessen hätten oder so ;)

Battle-Merchant

Aktives Mitglied
30. September 2009
3
0

Hi Marcel!

Vielen Dank für Deine prompte Antwort!

... naja, "Wa" fänd ich schon mal nicht schlecht. ;);)

Hallo,

...
... Nachricht Nr.1 in diesem Thread von Admin Thomas vom 1.1.2007.

Aufgrund der Vielzahl an Beiträgen, auch von Euch, würde ich nicht sagen vergessen, aber ... vielleicht verdrängt?
Das ist ja nun immerhin schon 2 3/4 Jahre her. Lustigerweise drängelt er selbst noch etwas in seinem post. ... hat schon seine eigene Komik, oder? ;);)

Es ist immer ein riesiger Angang, seine Geschäftssoftware zu wechseln und wir überlegen schon seit längerer Zeit uns ein paar weitere Shops zuzulegen. Leider ist das mit unserer derzeitigen Wawi nicht drin.

Der Spaß an einer Wawi liegt aber doch auch gerade in der imensen Zeitersparnis bei den Einkaufs- und Warenverwaltungsprozessen und nicht zuletzt, wenn man das Jahr über kontunierlich gearbeitet wurde, in einer Inventur auf Knopfdruck.
Wie so viele hab ich am 31.12 in aller Regel auch was deutlich wichtigeres vor, als meine 351 Kettenhemden zu zählen, zumal das immer so ins Kreuz geht. :);)

Nochmal ... ich will hier nicht nörglerisch rüberkommen.
Ihr habt ne tolle Software auf die Beine gestellt und arbeitet wahrscheinlich wie die doofen daran.
Ich hab mir nur im Leben nicht träumen lassen, dass gerade dieses Feature fehlt.
Zur Zeit macht es damit für uns einfach keinen Sinn.

Viele Grüße,
Heiner

Kleiner Nachtrag:
Ist Dir schon mal aufgefallen, dieses Thema hier also so wichtig erachtet wird, dass nur Eure Roadmap noch mehr Zugriffe hat?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Aufgrund der Vielzahl an Beiträgen, auch von Euch, würde ich nicht sagen vergessen, aber ... vielleicht verdrängt?
Das ist ja nun immerhin schon 2 3/4 Jahre her. Lustigerweise drängelt er selbst noch etwas in seinem post. ... hat schon seine eigene Komik, oder? ;);)
Auch nicht verdrängt, nein. ;)
Es ist (vor allem für Außenstehende) oft nicht ganz nachzuvollziehen, warum manche Dinge so lange Zeit brauchen, irgendwann gefragt wird, und dann vermeintlich wieder ewig doch nichts passiert. Das kann ich durchaus verstehen und damit bist du auch nicht allein.

Ein Punkt (den viele User inzwischen kennen) ist der, dass wir nicht nur mehrere verschiedene Baustellen gleichzeitig haben, sondern vor allem, dass man vieles im Zusammenhang sehen muss und diese Baustellen in sehr vielen Fällen sozusagen miteinander zu tun haben. Ändern wir bei A etwas, hat dies Auswirkungen auf B - soll bei B dies und jenes möglich sein, muss es auch A können (tatsächlich gibt es aber nicht nur A und B, sondern noch ein paar Baustellen mehr).

Grade bei sehr großen "Brocken" müssen wir daher oft schon sehr frühzeitig bestimmte Weichen stellen, damit man später nicht doppelte und dreifache Arbeit hat. Wie gesagt, ich weiß dass das nicht immer so ganz nachvollziehbar ist - und zu erklären ist es auch nicht ganz einfach ;)
Vor allem langweilt es Außenstehende meist eher, als dass es ihnen hilft - ebenfalls verständlich.

Ich hab mir nur im Leben nicht träumen lassen, dass gerade dieses Feature fehlt.
Zur Zeit macht es damit für uns einfach keinen Sinn.
Jepp, dieses Feature (ein sehr großes) fehlt zur Zeit noch. Viele haben sich damit arrangiert, in dem Wissen, dass das Bestellwesen natürlich noch kommen wird. Für sehr viele Anwender bringt die Wawi ohne Bestellwesen eben immer noch eine erhebliche Arbeitserleichterung, als völlig ohne Wawi zu arbeiten oder eine andere Wawi zu verwenden, die dafür in anderen Bereichen wiederum nicht den jeweiligen Wünschen entspricht. Die JTL-Wawi ist -um es mal etwas flappsig zu sagen- so gesehen für viele das kleinere "Übel", weil sie dennoch erhebliche Arbeitserleichterung bringt und weil klar ist, dass auch das Bestellwesen noch kommen wird, wenn auch mit (zugegeben ziemlich heftiger) Verspätung ;)

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12

wenn man davon ausgeht, dass das Bestellwesen wie irgendwo geschrieben in Version 1.0 kommen soll?!?!?! und wir aktuell bei Version 099649 sind, dann kann es ja gar nicht mehr so lange dauern, außer man gibt neue Versionsnummern aus.... ROFL

jetzt bedenken wir, dass das Bestellwesen auch noch getestet werden muss dann kann man davon ausgehen dass spätestens in einer der nächsten 300 Betaversion das Bestellwesen ist ;)

wer Zeit und Lust hast kann jetzt gerne noch den üblichen Updatezyklus der Betas mit einrechnen und weiß dann wann er evtl mit dem Bestellwesen rechnen kann....

ach ja, vergesst bitte die Unterversionen der einzelnen Betas nicht

und jetzt viel Spaß beim Rechnen ;)

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
13
Altena / Westf.

So, um diesen Thread hier mal wieder seinen Sinn zurück zu geben noch ein Wunsch :)

Es wurde schon einmal geschrieben und ich möchte es einfach erneut aufgreifen, da ich denke, dass es viele User gibt, die kein eigenes Lager verwalten, sondern direkt von ihren Großhändlern die Ware zum Kunden schicken lassen, so wie wir auch.

Es wäre also super, wenn man aus einem Auftrag heraus per Knopfdruck, die Bestellung an die jeweiligen Lieferanten generieren könnte.

Sprich man weist jedem Artikel einen Lieferanten zu ( evtl. kann man im Auftrag auch noch aus mehreren Lieferanten, wenn vorhanden für diesen Artikel ) auswählen und dann werden eben pro Lieferant die Artikel in einer Bestellung zusammen gefasst, die dann automatisch per Mail ( mit der Kunden-Lieferanschrift ) an den jeweiligen Lieferanten gehen.

Wurde schon einmal verwirklicht in eine anderen Wawi, die ich jetzt hier nicht nennen möchte. Nenne sie den Admins gerne auf Anfrage :)

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

Beste Grüße

Simon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.