Hi,
für die
Bestellvorschläge habe ich zwei wichtige Verbesserungsvorschläge:
_
1.)
In den Bestellvorschlägen ist es meiner Meinung nach zwingend erforderlich, einen Haken setzen zu können, mit dem die Tage ohne Bestand nicht berücksichtigt werden, wenn der durchschnittliche Verkauf pro Tag berechnet wird.
Wenn die Tage ohne Bestand berücksichtigt werden, kommen als Ergebnis zu niedrige Mengen in den Bestellvorschlägen.
Bsp.: Vom Artikel X wird durchschnittlich 10 Stück an einem Kalendertag verkauft, wenn durchgehend Bestand verfügbar ist. In einer Woche sind das 70 Stück. Ich möchte den Bedarf für die nächste Woche ermitteln, indem ich den mittleren Bedarf der letzten Woche in den Bestellvorschlägen der
JTL-Wawi kalkulieren lasse. Leider war jedoch letzte Woche Mittwoch kein Bestand vom Artikel X verfügbar, da dieser ausverkauft war. Dadurch wurde letzte Woche Mittwoch kein einziger Artikel X verkauft. Die JTL-Wawi kalkuliert daher den mittleren Bedarf der letzten Woche mit 60 Stück, obwohl bei durchgehend verfügbarem Bestand 70 Stück verkauft worden wären. Als Ergebnis erhalte ich einen Bestellvorschlag von 60 Stück für die nächste Woche, welcher zu niedrig ist.
Wie man feststellen kann ziemlich suboptimal.
_
2.)
Hat ein einziger Kunde so viel bestellt als üblicherweise pro Tag verkauft wird oder wenn ein Tag mit einer Verkaufsaktion stattfand, sollten bezüglich Verkaufszahlen diese Tage mit Ausreißern in den Bestellvorschlägen nicht berücksichtigt werden. Dazu sollte ein Haken in den Bestellvorschlägen gesetzt werden können.
Ansonsten erhält man zu hohe Bestellvorschläge.
Bsp.: Vom Artikel X wird durchschnittlich 10 Stück an einem Kalendertag verkauft, wenn durchgehend Bestand verfügbar ist. In einer Woche sind das 70 Stück. Ich möchte den Bedarf für die nächste Woche ermitteln, indem ich den mittleren Bedarf der letzten Woche in den Bestellvorschlägen der JTL-Wawi kalkulieren lasse. Letzte Woche Freitag ist eine Bestellung vom Artikel X eingegangen, bei der ein einziger Kunde 10 Stück bestellt hat. Dadurch wurden letzte Woche Freitag insgesamt 20 Stück vom Artikel X verkauft. Die JTL-Wawi kalkuliert daher den mittleren Bedarf der letzten Woche mit 80 Stück, obwohl ohne Berücksichtigung der Ausreißer-Tage durchschnittlich 70 Stück verkauft worden wären. Als Ergebnis erhalte ich einen Bestellvorschlag von 80 Stück für die nächste Woche, welcher zu hoch ist.
Kurzer Lösungsvorschlag: Wenn der Verkauf an einem Tag mind. 50% über dem kalkuliertem mittleren Bedarf liegt und zusätzlich der Tag davor und danach weniger Verkäufe aufweisen, dann sollte dieser Ausreißer-Tag nicht bei der Kalkulation des mittleren Bedarfs aufgenommen werden.
_
Mit diesem beiden Funktionen hoffe ich, die Bestellvorschläge produktiv und effektiv nutzen zu können.
_
EDIT: Dasselbe gilt für die Nachschubfunktion, welche in diesem Thread aber nicht relevant ist. Ohne diese beiden oben genannten Funktionen können wir uns auf die Nachschubfunktion mit JTL-Mobile nicht verlassen.