Hi zusammen,
Einfache Filterung auf Warengruppe (ohne Klickorgie) - fehlt schon seit eh und je
Einfache Filterung auf Artikelkategorie (ohne Klickorgie) - fehlt schon seit eh und je
Du hast die Möglichkeit hier mit der erweiterten Artikelsuche zu arbeiten, dort hast du alle Filteroptionen die dir auch die Artikelübersicht bietet.
Lieferantenfilter sollte erhalten bleiben - fehlt im neuen Design (?)
Lagert diese Besonderheiten lieber in eigene Menüpunkt aus die wiederum optimiert werden für 4).
Genau das machst du mit den Bezugs- und Bedarfsquellen. Wir werden beim Update auf die
JTL-Wawi mit diesem Feature pro Lieferant eine Bezugsquelle und pro Warenlager eine Bedarfsquelle anlegen. Ich denke dann ist es bei der ersten Verwendung klarer.
Bedarf für Zeitraum berechnen / anzeigen - einfach und frei einstellbar 30, 60, 90, 180 Tage
Die Reichweite in Tagen kannst du oben unter dem Zeitraum angeben.
Es wäre toll wenn man im Zuge der Überarbeitung sich neben dem Mindestbestand auch noch einem Höchstbestand (Optimaler Lagerbestand / Zielbestand) annimmt. Im Moment kommen auch Artikel auf den Bestellvorschlag die nur in Menge 1 bestellt werden sollen. Wenn man Lieferanten hat die einem viele Artikel liefern ist die Liste dadurch echt unübersichtlich
2. die Möglichkeit verschiedene Artikelnummern gemeinsam für eine Mindestmenge zu planen => Lieferant erwartet zum Beispiel einen Auftrag mit Mindestwert 1000,-€ oder zur Produktion müssen mindestens 1000kg Rohstoff vom Hersteller verbraucht werden, jeder Artikel hat z.B. in eigene Felder hinterlegt wie viel Rohstoff er braucht => wenn ich alle Artikel der Rohstoffgruppe gemeinsam auf Nachschubbedarf prüfe erreiche ich die 1000kg indem ich von Artikelnummer a 100kg verbrauche, von Artikel b 500kg und von Artikel c 400kg. Falls ich manuell entscheide von Artikel z aus welchem Grund auch immer noch 200kg zu verbrauchen gehen die Mengen der anderen Artikelnummern zurück (sofern dadurch nicht die gewünschte Lagerreichweite unterschritten wird).
Das würde ich gerne nach hinten stellen bis wir auf der aktuellen Struktur neue
Bestellvorschläge haben. Diese werden wir dann auch zukünftig erweitern können.
4. ggfs. die Möglichkeit zu sagen: Ziehe Warenbedarf ausschließlich aus Kanal X
Unser Plan ist den Bedarf anhand der Warenlager und Bereiche auszurichten. Auf dieser Basis können wir die Bedarfsquellen evtl. später erweitern.
1. "Tage an denen kein Bestand auf Lager war berücksichtigen" -> Was genau berücksichtigt hier das System?
Tage an denen bei den angegebenen Bedarfsquellen, was ja Warenlager oder Bereiche sind, kein Bestand da war, also Lagerbestand = 0. Diese werden ohne Option nicht berücksichtigt.
- Durchschnittliche Bestellmenge pro Auftrag
- Verkäufe heute, gestern, 7 Tage, 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage, 365 Tage
- Eigene Felder
Würde ich erstmal zurückstellen bis wir eine Basis haben auf der wir diese Erweiterung reinnehmen können.
Das geht zum Teil weit über den neuen Bestellvorschlag hinaus. Ich finde die Vorschläge gut, würde aber das Projekt hier nicht zu groß planen wollen für den ersten Step. Sonst kommts nämlich erst sehr spät auf den Markt.
2. Bestellvorschläge und Bestellungen automatisieren
Eine Überlegung die wir auch hatten für den neuen
Worker wenn der neue Bestellvorschlag rund ist. Du kannst ja Bedarfskalkulationen als Vorlage speichern, der nächste Step wäre dann die Automatisierung evlt.
Artikel von Bestellvorschlägen/Einkaufsliste löschen wenn kein Bedarf mehr
Das würde ich auch im ersten Step nicht angehen wollen, können es aber später gerne nochmal thematisieren und schauen ob es da mehr Bedarf gibt.
Anwendung bei Container Import aus Fernost oder Produktion in Ländern wie Polen auf Basis von Bestellmengenvorschlägen.
Zuläufe in der Zukunft ausschließen zu können, haben wir für Container Import aufgenommen. Ich denke das Auffüllen anhand von Abmessung wäre aber zu komplex für den normalen Bestellvorschlag.
Ich habe aber bereits aufgenommen, dass wir einen Ex- und Import brauchen um bei komplexeren Bestellvorschlägen auch Excel hinzuziehen zu können.
Grundsätzlich wird es auch zukünftig möglich sein, über einen
Servicepartner eigene individuelle Bestellvorschläge entwickeln lassen zu können, das hier ist die Lösung, die für die meisten Kunden passt.
Wir kaufen z.B. auf Plattformen ganze gebrauchte Mopeds die nehmen wir auseinander und verkaufen die Teile einzeln.
Wir evaluieren grade wie wir das mit unserer anstehenden Produktionslösung umsetzen können.
Interessant wäre auch die Einbindung von saisonalen Abweichungen des Bedarfs
Du kannst den Bedarf für einen bestimmten Zeitraum definieren, auch dynamisch. So könntest du dir für die Saisonware eine Bedarfskalkulationsvorlage erstellen.
Als User möchte ich bei der Einkaufsliste die Summe des Einkaufswertes der enthaltenen Artikel angezeigt bekommen. Bei einem (Lieferanten-)Filter werden nur die gefilterten Artikel berücksichtigt.
Als User möchte ich, wenn ich bei der Einkaufliste auf einen Lieferanten filtere, den Mindestbestellwert bei diesem Lieferanten angezeigt bekommen.
Finde ich gut, wenn auch technisch nicht ganz einfach. Geht aber über die Bestellvorschläge hinaus.
Zusammengefasst werde ich jetzt folgende Wünsche intern in das nächste Konzeptmeeting nehmen:
- Bedarfsquelle sollten wir umbenennen
- Beim Update sollen alle Lieferanten als Bezugsquellen und alle Lager als Bedarfsquelle angelegt werden
- Neue Spalte Reichweite des aktuellen Bestands in Tagen
- Der Einkaufsliste einen Hinweis aus dem Bestellvorschlag mitgeben können um dort zu hinterlegen für wann und warum die Mengen bestellt werden sollen
- Möglichkeit einen Artikel auch mehr als 1 x auf der Einkaufsliste zu haben, d.h. wird eine Menge hinzugefügt sollte abgefragt werden ob die Menge dazuaddiert ODER separat geführt werden soll.
- Neue Option: Nur bei Standardlieferanten bestellen
- In den Ergebnissen, diese werden ja aufgefächert nach Bezugsquellen und Bedarfsquellen, sollen Abnahmeintervalle und Mindestbestellmengen von Lieferanten aufgeführt werden
- Ausreißer nicht berücksichtigen mit % über Ø Verkaufsmenge im Zeitraum
- Für die Integration in einen Workflow oder Worker sollten wir auch auf die Reichweite in Tagen gehen.
- Aktueller Bestellvorschlag soll exportiert und mit Import überschrieben werden können um die Arbeit mit Excel zu erleichtern bei komplexeren Berechnungen
- Neue Spalte: Nicht berücksichtigter Zulauf, damit der Einkäufer sieht welche Zuläufe er durch den Datumsfilter ausgeschlossen hat
- Neue Spalte für die Lieferantenartikelname und Hinweis auf Lieferantenartikel
- Bestände bei Amazon berücksichtigen, die aktuell nicht verfügbar sind. ("Reserviert in Umlagerung zwischen Versandzentren")
- Im Bestellvorschlag unten anzeigen "Tage mit Bestand" damit ich sehe wie viele Tage ich den Artikel auf Lager hatte
- Im Bedarf: Nur Aufträge mit x Positionen berücksichtigen damit ich eazyshipping Plätze getrennt auffüllen kann.
- Fehlbestände auffüllen ohne zukünftigen Bedarf zu planen. Besser alle Optionen einzeln auflisten, damit Bedienung klarer wird. Also was alles berücksichtigt werden soll: "Bezahlte Aufträge", "Nicht bezahlte Aufträge", "Kauf auf Rechnung", "Aufträge mit Labeln", "Aufträge ohne Label", Mindestbestand
- Zusätzliche Option bei "Nicht bezahlte Aufträge vom Bedarf abziehen" -> Kauf auf Rechnung ebenfalls berücksichtigen
Vielen Dank für die tolle Unterstützung, so macht das Spaß!
Gruß
Euer Manuel