@Manuel: ... kann es sein, dass deine Backen etwas runder wurden oder liegt es an der Perspektive der Dachschräge ?!?![]()
![]()
![]()
"Von Zeitraum" von-bis bitte auch über Anzahl Tage erlauben, denn das Datum von-bis raussuchen zu müssen um 90 oder 180 Tage zu erhalten ist altbacken - oder alternativ nur 1 Datum und das dann kombiniert mit Anzahl +/- Tage.
Artikelfilter fehlt noch ? Wir planen das Meiste auf Ebene Warengruppe.
Interessant wäre, wenn die "Bedarfkalkulationsvorschlag"-Übersicht einen Filter im Header bekäme, wie man ihn von Excel kennt, um dort die Liste der Artikel einschränken zu können, diesen Filter kombiniert mit der Sortierung macht das Leben schon mal leichter.
Auf Einkaufsliste geben - hier fehlt die Möglichkeit einen Text mitzugeben.
Auch ob eine bestehende Menge ersetzt oder addiert werden soll.
- beim betreffenden Artikel kann ich in der Artikelverwaltung unter dem Reiter Lieferanten die Lademeter für die VPE mit hinterlegen.
- beim der Lieferantenverwaltung kann ich beim Betreffenden Lieferanten die max. Lademeter pro Bestellung hinterlegen.
- Beim Bestellvorschlag wird dann alles mit berücksichtigt (wie im Video erklärt)
1.) Nachkommastellen für EK-Preise mindestens 3 Stellen, wir brauchen eher 4 Stellen!
2.) Staffelpreise sollten direkt einsehbar sein in Einkaufsliste, dass man 2 Lieferanten und die Staffelpreise dazu vergleichen kann
( Problem, ich weis im Vorfeld nicht, bei welcher Menge ein Lieferant günstiger ist)
3.) in der Bestellung soll sich der EK Preis den aktuellen Staffelpreis ziehen, wenn ich Menge erhöhe und andere Staffel erreiche
4.) in der Bestellung wäre super, wenn ich ebenfalls alle Staffeln sehen würde, nicht nur "nächste Staffel"
5.) in der Bestellung merke ich, der Artikel ist beim anderen Lieferanten günstiger, möchte diese Position also aus Bestellung löschen und zugleich erneut auf Einkaufsliste setzen
Für uns wäre es wichtig, dass bereits im BV schon ersichtlich ist, ob der ausgewählte Lieferant der günstigste ist. Wir disponieren immer pro Lieferant. Es ist bei uns normal, dass ein Artikel 4-10 Lieferanten hinterlegt hat. Wenn zum Beispiel der Standardlieferant falsch gesetzt ist, da er vielleicht nicht mehr der günstigste ist, hat dies zur Folge, dass beim BV pro Lieferant Artikel auf die Einkaufsliste gesetzt werden, die aber nicht bei diesem Lieferant bestellt werden sollen. Also muss man dann in der Einkaufsliste nochmal manuell die Artikel durchschauen, ob sie beim "richtigen" Lieferanten bestellt werden und dieser aktuell tatsächlich der günstigste ist.
Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn im BV pro Artikel angezeigt werden kann (wenn der BV pro Lieferant erzeugt wird), ob dies auch der günstigste Lieferant ist bzw. wer der günstigste Lieferant ist.
Und wenn nicht automatisiert, dann zumindest mittels eines Filter: Auftrag / Kundennummer für Bestellvorschlag nicht beachten. Wir haben auch mehrere solche Fälle wo ein Artikel völlige Ausreißer hat weil zwischendrin mal ein Sonderauftrag durchgeführt wird.Ist es nicht möglich, alle Spitzenwerte aus der Berechnung heraus zu lassen?
Beispiel:
Artikel x wird täglich durchschnittlich 5x bestellt. Jetzt kommt eine außergewöhnliche Bestellung dazu (Beispiel: 250 Einheiten).
Im nächsten Bestellvorschlag ergibt das dann eine viel zu hohe Bedarfsermittlung ..
Es müssten also diese "Ausnahmebestellungen" aus der Bedarfsermittlung herausgefiltert werden.
Nicht als alleinige Möglichkeit sondern als zusätzliche Angabe. Sollte einfach umzusetzen sein, Spalte Medianverkauf pro Monat/im Zeitraum = Median * Anzahl Bestellungen -> Ausreißer sind sofort ersichtlich.@SebiW
Mmmmhhh... als Median, naja wenn du Bedarfskalkulation nicht auf letzten Monat beziehst, sondern auf das ganze Jahr, wir der Mittelwert schon besser?!
Ich würde hier generell 12 Monate statt 1 Monat voreinstellen, vielleicht wird es hier mal eine weitere Voreinstellung geben, die sich gemerkt wird.
Plant Ihr hier auch schon eine sinnvolle Bedarfsintegration für das kommende Produktionstool vor?
Zulauf:
Bis nächster Zulauf oder Gesamter Zulauf oder sogar Bis zulauf Datum einstellen.
Bei uns ist es so das wir teilweise Zulauf haben der 3 Monate in der Zukunft erst ankommt.
Also wäre es schön einstellen zu können bspw. Zulauf nur berücksichten mit Liefertermin in 7 Tagen oder 14 Tagen oder bis Datum X.
Bedarf berechnen:
Out of stock berücksichtigen dazu hattest du geschrieben:
Im Bestellvorschlag unten anzeigen "Tage mit Bestand" damit ich sehe wie viele Tage ich den Artikel auf Lager hatte
Es wäre super wenn das direkt berechnet wird.
Bedarfsplanung als Template speichern.
Die kompletten Einstellungen einer Bedarfsplanung sollten als Templates gespeichert werden können und in einem Dropdown oder Button in der Einkaufsmaske auswählbar sein.
Ist es nicht möglich, alle Spitzenwerte aus der Berechnung heraus zu lassen?
Und wenn nicht automatisiert, dann zumindest mittels eines Filter: Auftrag / Kundennummer für Bestellvorschlag nicht beachten. Wir haben auch mehrere solche Fälle wo ein Artikel völlige Ausreißer hat weil zwischendrin mal ein Sonderauftrag durchgeführt wird.
Was ich allerdings wirklich dringend gerne hätte wäre die Möglichkeit Kunden/Kundengruppen auszuschließen.
1) Lagerbestand einzelner Lager in einer Spalte in Artikelübersicht, nicht nur Gesamt.
- Soll dargestellt werden können, nur problematisch bei vielen Lagern aufgrund Performance.
...
Thema: Staffelpreise
Bestellt werden 85 Stück, ab 100 Stück gibt es aber einen günstigeren Staffelpreis.
Kann man in der Lieferantenbestellung eine Hinweiszeile pro Artikel einbauen, dass man an die nächste Staffel erinnert wird?
aktuell haben wir einen neuen Bestellvorschlag implementiert, aus dem die Einkaufsliste befüllt werden kann.
Später möchten wir hieraus auch Umlagerungen erstellen können. Die Umlagerungen selbst werden in dem Projekt aber nicht geändert, die Artikelübersicht auch nicht.
Ist für uns auch ein gutes Feature, um z.B. in einer Filiale schnell nachzuschauen, ob ein Artikel noch in einer anderen Filiale verfügbar ist.1) Lagerbestand einzelner Lager in einer Spalte in Artikelübersicht, nicht nur Gesamt.
- Soll dargestellt werden können, nur problematisch bei vielen Lagern aufgrund Performance.