Offen Bestellungen mit Piwik genauer Tracken

masterhair

Aktives Mitglied
7. Januar 2014
48
0
Hallo,

wir haben das Ecommerce Plugin von AG Websolution in unserem JTL3 Shop installiert. Soweit werden da wohl auch in Piwik Daten gesammelt.
Ich möchte meine Statistik aber genauer haben.

Mein Ziel was ich mir vorstelle wäre folgendes:

xy Bestellung "webshop direkt" (also Bestellungen die nur über die organische Suche oder über die direkte URL Eingabe kommen)
xy Bestellungen über Google Adwords
xy Bestellungen über Google Shopping
xy Bestellungen über Rest (Preissuchmaschinen, Preisportale und der ganze Rest der über den JTL3 Shop eingelesen wird, wie in unserem Fall auch Shopgate)

Ist das irgendwie realisierbar ? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie das geht ?

Im Dashboard von der Wawi sehe ich nur die gesamten Bestellungen, ich sehe die aber nicht aufgeschlüsselt wie oben beschrieben.
Im Backend vom Shop kann ich diesbezüglich auch nichts finden.

Grüße,
Maik

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Bestellungen mit Piwik genauer Tracken

Schau dir doch mal in PIWIK bei "Ecommerce & Ziele" => "Ecommerce" die dortigen Auswertungen an

Du kannst doch nach allem auswerten, was irgendwie unterschieden werden kann (in deinem Fall vllt. sinnvoll "Webseiten" und "Kampagnen"

In der WaWi wirst du da gar nicht weiter kommen ... innerhalb der WaWi kannst du nur nach Plattformen filtern (Webshop, Amazon, eBay) ... die shopeigenen Statistiken gehen auch ... imho ... nicht derart in die Tiefe wie PIWIK

Wenn du eine umfassende Schulung / Einweisung in PIWIK haben möchtest, dann wende dich am besten an das Consulting-Team von PIWIK

Consulting - Analytics Platform - Piwik

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

und alle "ohne" Kampagnen sind dann reine Shop-Bestellungen

masterhair

Aktives Mitglied
7. Januar 2014
48
0

Moin,

soweit verstanden. Wenn ich aber schon Kampagnen im Shop angelegt habe, dann muss ich mich wohl entscheiden wo ich tracken möchte, oder? Weil beides wird doch wohl nicht gehen?

Würde es auch eine Möglichkeit geben den Webshop als Kampagne anzulegen? Ich meine alle Bestellungen über den Webshop?

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung oder ein Tutorial wie man eine Kampagne einrichtet?

Noch eine Frage. Wir lesen unsere shopgate Bestellungen über den Shop mit Hilfe einer Schnittstelle ein. Solche Bestellungen kann man dann wahrscheinlich nicht mit piwik tracken, oder?

Grüße,
Maik

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

entweder oder, eine Möglichkeit die Shopkampagnen in Piwik zu tracken habe ich leider nicht gefunden. Das mit Shopgate geht nicht. Es sei denn im Falle einer Bestellung wird eine bestimmte URL aufgerufen. Dann sollte es möglich sein. Aber ich kenne die Schnittstelle nicht.

masterhair

Aktives Mitglied
7. Januar 2014
48
0

ok, verstehe. Danke für die Infos.

Gibt es irgendwo eine verständliche und Praxisnahe Anleitung oder Tutorial wie man in Piwik Ziele und Kampagnen anlegt ?

Grüße,
Maik

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon - Einlesen / Übernahme der Bestellungen klappt nicht ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise-Export "Buchungsdaten → Rechnungen" exportiert keine Amazon VCS OSS-Rechnungen (POLU /Bestellungen europäisches Ausland) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Amazon Abo-Bestellungen: Bestand wird zu früh reserviert – Reservierung erst wenige Tage vor Ausführung möglich? JTL-Wawi 1.11 0
OBI Bestellungen Import seit 24.06.26 fehlerhaft JTL-Wawi 2.0 1
Neu Wie ändere ich das vorausgewählte Lager bei Bestellungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehleretikett bei OTTO Bestellungen bzgl. Adresszusatz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 25
Neu Nettopreis mit rabbatt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu GLS Privatlabels mit Packtisch verknüpfen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu Konfigurationsgruppe mit Auslesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Mariadb 12 mit 5.7.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Pickliste mit maximaler SKU-Anzahl – gibt es eine Lösung? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Mit Fehlern beendet - Object reference not set to an instance of an object. JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Probleme mit Artikelansicht oder Verkauf, etc. JTL-Wawi 2.0 0
Fehler mit Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.11 11
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Worker 2.0 starten mit deak. Abgleichen? JTL-Wawi 2.0 6
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0