Es ist einfach für mich nicht logisch, wenn ich den Kunden mit der Bestellbestätigung zur Zahlung auffordere und später dann noch eine offizielle Rechnung schicke, zu deren Ausstellung ich wohl verpflichtet bin oder die zumindest mal in einem ordentlichen Geschäft einfach dazu gehört. Logisch ist: Kunde erhält Rechnung und zahlt darauf hin.
Nicht unbedingt.
Bei Verkauf auf Ziel wird erst geliefert, dann kommt die Rechnung, dann wird bezahlt.
Für Vorkasse gibt es normalerweise eine "Proforma-Rechnung", ggf. in Einheit mit der Auftragsbstätigung. Auf diese hin wird bezahlt.
Später, nach der Lieferung, kommt dann die eigentliche Rechnung. Für den Fall, dass vor Lieferung schon bezahlt wude (also Vorkasse oder z.B. auch PayPal), kann dann ja draufstehen "Bereits bezahlt, bitte nicht überweisen".
Hintergrund ist, dass auf der Rechnung zu stehen hat, wann, wie, wo geliefert/geleistet wurde, also zumeist die Lieferschein-Nr (auf dem wiederum die Lieferadresse steht) und das Datum der Lieferung. Das geht natürlich nicht, wenn noch gar nicht ausgeliefert wurde.
Deshalb: die Rechnung immer zuallerletzt.