Bericht über GLS

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
Gerade habe ich der Beitrag auf RTL und STERN- TV verfolgt über Vorwürfe gegen Paketzusteller GLS: Wallraff hat wieder verdeckt recherchiert - Wirtschaft | STERN.DE
Was haltet ihr als potentielle Kunden der Versandunternehmen davon? Wird das eventuell Auswirkungen haben? Als gewerblicher Versender oder auch als privater Käufer?

Im Gespräch bei STERN wurden die Bedingungen bei Hermes, GLS, DHL und UPS kurz angesprochen - eigentlich fast in chronologischer Reihenfolge der Arbeitsbedingungen und wobei sich aber die letzten beide Plätze nicht viel nehmen (momentan noch nach Aussage Hermes).

Ich persönlich muss sagen dass ich über den Bericht mehr als schockiert war und unsere Entscheidung zu DHL als Versandunternehmen bestätigt sehe.


gruß feder
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Bericht über GLS

Na schockiert war ich nicht, brauchst ja nur mal die Fahrer von hermes und GLS anschauen bzw. deren Umstände, Privatwagen etc. ist doch bekannt.
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Bericht über GLS

dito, schockiert bin ich auch nicht, weil es bekannt ist. meine konsequenz aus deren dilemma ist - ich probiere immer freundlich zu sein, egal wie mies die gerade drauf sind.
 

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14
AW: Bericht über GLS

Da hat sich Herr Wallraff viel Mühe gegeben um ein Thema, das längst durchgekaut ist. Solche Enthüllungen laufen doch in schöner Regelmäßigkeit im TV auf allen Kanälen; dabei kann man die Logos der Paketdienste beliebig tauschen. Auch DHL ist da dabei. Bei keinem dieser Spediteure steckt das drin, was auf den Klamotten desjenigen steht, der die Sendungen abholt/bringt: Alle arbeiten mit diesem System der Sub-Sub-Subunternehmen. Deshalb spielt es letztendlich auch keine Rolle, ob man auf Grund dieses Beitrages den Logistikpartner wechselt oder nicht. Was man dem einen wegnimmt (auch vom Lebensunterhalt), muss ein anderer noch mehr arbeiten. Es sei denn, du schafftst es, deine Konditionen so auszuhandeln, dass deine Pakete nur noch politisch + sozial korrekt transportiert werden ;)
Von Seiten der Verbraucher wird _vielleicht_ ein Strohfeuerchen zu erwarten sein (hoffentlich nicht, denn er kann ja wegen des grundsätzlichen Versandproblems nicht mehr online bestellen, weil... s.o.). In 14 Tagen ist das Thema wieder vergessen, bis der Nächste diese Sau durchs Dorf jagt.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: Bericht über GLS

bei Speditionen ist es nicht besser :+)
ich hatte mal erlebt das sich meine Kundin über einen Spediteuer (grossfirma mit S vorne) beschwert hat da der die Ware einfach auf dem Parkplatz abgestellt hat.
Bei zweiten lieferung habe ich dann die konkurenz bestellt- wer kam?
Der gleiche Fahrer..
Grüße
Paul
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: Bericht über GLS

nächste Beispiel.

ich bekomme viele Ware aus Osteuropa und nehme meistens auch dei Speditionen dort.
Einmal hat mich eine eben grosse Deutche Spedition davon überzeugt das die die Route fahren und ich soll doch es probieren und die Ware abholen lassen.
Was für Speditionsauto damals kam muss ich hier nicht berichten ich hätte so einem Fahrer mit so eine Kutsche meine Ware nicht ausgehängt geschweige den so was bestellt.
Grüße
Paul
 

Stechkunst

Aktives Mitglied
14. Mai 2012
14
0
AW: Bericht über GLS

ich muss ehrlich sagen, das dieser bericht sehr nach dhl stinkt, wahrscheinlich wird da das gleiche versucht wie damals mit den briefzustellern, solangsam geht dennen die "monopolstellung" (in anführungsstirhvcen, da es ja offiziel keine monopolstellungen in deutschland gibt) flöten, und diese wollen die zurückgewinnen. hat ja mit den briefzustellern auch geklappt.

cris
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Bericht über GLS

DHL hat aber teilweise auch so ein System. Da kann man schlecht auf die anderen zeigen:
[video=youtube;AwgChC5ZGP0]http://www.youtube.com/watch?v=AwgChC5ZGP0[/video]

Ist nur begrenzt, aber eben auch schon Realität.
 

Stechkunst

Aktives Mitglied
14. Mai 2012
14
0
AW: Bericht über GLS

natürlich hat dhl auch das sub subunternehmen system, allerdings sind die doch ziemlich gut weggekommen bei der reportage, und wie man an diesem fred sieht, spegelt sich das jetzt schon wieder, der eine oder andere möchte ja nur noch dhl benutzen ;). würde man nichts negatives über dhl sagen, wärs ja zu auffällig.
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
AW: Bericht über GLS

Naja, ich finde die Meinung des Otto Sprechers auch ganz sinnig. Man muss doch mal das System zu Ende denken.

Gehen wir mal davon aus, dass alle Konzerne (GLS, Hermes, UPS, DPD und DHL) nicht aufgrund ihrer Geldgier immer mehr Gewinn machen, sondern aufgrund des Preisdrucks. Ich weiß zumindest von der Post, dass diese Milliardengewinne aufgrund der DHL Tochter einfahren, dann können natürlich solche Arbeitsbedingungen nicht sein. Meinen Abholfahrer darauf angesprochen, sagte dieser, dass dies alle journalistisch übertrieben wird. Wobei er auch einräumte, dass die "Firmen-Abholfahrer" einen besseren Job haben, als die Endkundenzulieferer.
Sind also die Transportunternehmen schuld? --> Nur wenn sie bewusst aus Profitgier ihre Fahrer ausbeuten!

Gehen wir also von dem Preisdurck-Argument des Otto Sprechers aus. War nicht Otto eines der Unternehmen, die damals dass Widerrufsrecht so "schreiben ließen", dass Rücksendungen über 40 EUR für den Endkunden kostenlos sind und damit Deutschland den Alleingang in Sachen Verbraucherfreundlichkeit gegangen ist?
Nun kommt wieder das Argument, man könne ja die kostenlosen Hin- Rücksendekosten in die Preise einkalkulieren... Wir können in unsere Preise schlecht Versand einkalkulieren, da wir UVPs haben und mit diesen von den Herstellern propagierten UVPs mit unseren Konkurrenten wetteifern. D.h. wir müssen alle Serviceleistungen selber tragen und versuchen diese natülich so gering wie möglich zu halten. Ich finde, dass seit bestimmt einem halben Jahrzehnt die "Fehlerziehungen am Endkunden" durch Shopbetreiber immer mehr ausufern. Wir haben Konkurrenten mit 365 Tagen kostenlosem Rückgaberecht, auch bei Produkten unter 40,- EUR und kostenlosem Versand! Diese Anbieter zahlen bestimmt bei der DHL unter 2,- EUR pro Paket. Hier muss man ansetzen. Die Großen (die jeder von den Versendern haben will) müssen wieder brachenüblichere Preise an die Versandunternehmen zahlen! Dann werden sie ihren "Verdrängungswettbewerb" neu kalkulieren müssen und nicht den Endkunden durch übertriebene Services "verdummen".
Sind also die Shops schuld? --> zum Teil ja!

Sollten nun die Fahrer bessere Löhne bekommen, glaubt doch niemand, dass das die Transportunternehmen schlucken, ohne uns die Preise zu erhöhen? Dann ist wieder die Frage, wer diese höheren Preise trägt? Ich glaube nicht die Kunden!
Es gibt doch genügend Kunden, die lesen keine FAQ, Beschreibungen, etc. mehr durch, die Tracken auch nicht ihr Paket. Wenn es nicht ankommt und zum Versender zurück geht, wird halt neu bestellt - kostet ja nix!
Schlussendlich muss man die Frage stellen, ob Verbraucher bereit wären mehr zu zahlen, damit die Boten faire Löhne bekommen - und genau hier sind wir beim Thema! Denkt mal darüber nach.
Sind also die Endkunden schuld? --> Ich denke am ehesten hat es der Endkunde wieder in der Hand, wenn er zumindest darauf achtet, dass er ein Paket trackt, eine Adresse angibt, die korrekt ist oder wo die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er zu Hause ist! Und natürlich, dass er bewusst VORHER Kaufentscheidungen trifft und nicht aus dem Bauch raus, mit dem Wissen sowieso alles kostenlos zurückschicken zu können. Denn kostenlos gibt es nicht!
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Bericht über GLS

Mein DPD Fahrer kriegt 6 Euro die Stunde FIX... Der UPS Fahrer erzählte mal was von 14 Euro... Das bringt einen zum Nachdenken...
 

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Bericht über GLS

Unser ehemaliger HERMES Fahrer sagte mal was von 1200,- netto im Monat bei täglich 12 Stunden Arbeit,
der DPD Fahrer meinte 1400,- netto bei täglich 14 Stunden Arbeit und ca. 200 Kunden / tgl.

Der DHL/Deutsche Post Abholer / Zusteller stellt um 16.00 Uhr die Arbeit ein, egal ob Paket & Post noch nicht fertig sind.
Begründung: Arbeitszeit überschritten - Abbruch - Morgen geht es neu weiter.
Das können sich nur Leute im "Beamtenstatus" erlauben......

DAS bringt mich zum nachdenken.........
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
AW: Bericht über GLS

so sollte es aber sein, dass der fahren sein fahrzeug um eine bestimmte uhrzeit abstellt und der rest muss dann halt morgen erledigt werden.
ist bei anderen leute in einem angestellen verhältnis ja nicht anders...die pakete kommen trotz dieser arbeitszeiten bei der dhl im regelfall am nächsten tag an, also sollte die "kleinen" da vielleicht auch mal schauen was sie logistich ändern können. klar hat die dhl mehr geld und auch einen riesen vorteil durch das postnetz...wie der herr von otto meinte, sie wollen alles logistich umstellen und die sub-subunternehmen rausschmeisen, ob dies wirklich passiert bzw. wann ist nur die frage...
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: Bericht über GLS

Hallo Leute,

ich verstehe solche Diskusionen nicht :+)
Bei DHL sind auch nicht alle Beamten übrigens...
Und 1200,00 Netto und teils Auto zu verfügung?
Ich sage es simple wo ich nach Deutschland kamm genau vor 25 Jahren habe ich bei eine Sonnenschutz Firma gearbeitet.
Lohn cca. 2000,00 Mark Netto.
Da ich mich immer noch mit meine Kolegen treffe sage und schreibe bekommt der im Jahre 2012 für Sommerarbeit von ca. 12 Stunden und mehr an prallen Sonne, teils schwere Fenstergestelle ca. 1300,00 Euro netto.
Noch fragen...
 

Lord_Vador

Aktives Mitglied
6. April 2011
8
0
AW: Bericht über GLS

Das, was GLS da abzieht ist echt ne Frechheit. Wobei sich die anderen "Großen" da wohl nichts nehmen werden. Ich würde es spannend finden, wenn die ganzen Unternehmen, die Paketdienste zum Verschicken ihrer Ware nutzen, mal solche Firmen wie GLS, DPD usw boykottieren würden und mal kleinere Dienste, wie z.b. diesen hier nutzen würden. Nur mal einen Monat oder so, damit die Großen mal was merken.
Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.... geht ja doch allen immer nur ums Geld.
 

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Bericht über GLS

Mal eine Verständnisfrage, an die, die mit GLS versenden: Warum versendet Ihr mit GLS ? Warum zahlt ihr pauschal 16,- Euro damit man euch eine Rechnung schreibt ?????
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.064
128
AW: Bericht über GLS

Ich sehe das auch wie McClane, es kann doch nicht sein das alle Arbeiten bis zum umkippen.
Wenn der Fahrer von welchen Paketzusteller auch immer um 18.00 € nach 12 Stunden Dienst ein Kind über den über den Haufen fährt,
fragt den auch keiner, ach Du armer konntest wohl nicht mehr schauen.
Wenn das Paket dann ein Tag später zu gestellt wird weil um 16.00 Uhr Schluss war, werden die 99 % Kunden das überleben.
Die anderen können ja per Express bestellen.
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.064
128
AW: Bericht über GLS

Ich sehe das auch wie McClane, es kann doch nicht sein das alle Arbeiten bis zum umkippen.
Wenn der Fahrer von welchen Paketzusteller auch immer um 18.00 € nach 12 Stunden Dienst ein Kind über den über den Haufen fährt,
fragt den auch keiner, ach Du armer konntest wohl nicht mehr schauen.
Wenn das Paket dann ein Tag später zu gestellt wird weil um 16.00 Uhr Schluss war, werden die 99 % Kunden das überleben.
Die anderen können ja per Express bestellen.
Außerdem geht mir das gewaltig gegen den Strich, für den Versand will ich ja nicht bezahlen, will ja den Artikel und nicht den DHL Zusteller.
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
AW: Bericht über GLS

Ich finde schon, dass es mal sein muss, dass Paketzusteller auch mal bis 18 Uhr arbeiten sollen. Stichwort: Gleitzeit/flexible Arbeitszeiteinteilung! (Weihnachten, Feiertage, flexible Paketaufkommen)... Allerdings kann man andere Verbesserungen vornehmen. Die Fahrer bekommen mehr Hilfe beim Auto einladen und entladen und können dadurch mehr Zeit für die Paketzustellung investieren.
Bessere Autos! Mit was für Schrottkarren die manchmal ankommen ist wirklich nicht förderlich. Sichere Jobs! Kein überhöhter Leistungsdruck für eine Berufsgruppe, die oft mit enormem Druck nicht umgehen können bzw. nicht förderlich für die Arbietsleistung ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu jtl.evo.js über Child Template anpassen. Geht das? Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Wawi unsanft täglich beenden über CMD Taskkill JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bestellung über JTL stornieren Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Keine DPD label über JTL Packtisch JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Über eine RestAPI einen Auftrag versenden Schnittstellen Import / Export 0
[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten JTL-Wawi 1.9 8
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anzeige Bestseller über Produkten in jeder Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SCX Preise über Ameise pflegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Kein Zugriff über die App Seit Tarifwechsel auf 5G JTL-Wawi App 7
Frachtkosten bei Lieferantenbestellung (Import über Ameise) hinzufügen JTL-Wawi 1.7 0
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Paket X von Y auf Shippinglabel einfügen - GLS Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Versanddienstleister von Track&Trace DHL, GLS, DPD JTL-Wawi 1.8 0
Neu GLS Retourenlabel für DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu GLS down? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen