Neu Bei Versandklasse Brief nur Lieferschein drucken

Kleberino

Aktives Mitglied
16. Juli 2022
9
0
Hey zusammen

Wenn ich einen Auftrag ausliefere der die Versandklasse hat , möchte ich nur einen Lieferschein gedruckt haben. Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke👊

Zuletzt bearbeitet:

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
636
207
Problem ist, das die Versandklasse Artikelabhängig und nicht Auftragsabhängig ist. Hängt an der Versandklasse dann auch eine Versandart?

Deine Frage klingt so, als ob ihr ansonsten noch mehr ausgeht als nur den Lieferschein, man müsste also die anderen Ausgaben gleichzeitig unterbinden (z.b. eben anhand der Versandart), aber das hängt alles auch daran wie genau ihr arbeitet ( wms, oder wawi? Ausgabe über WMS-Ausgabe oder Workflow? Oder wenn ihr nur Standardlager nutzt, hakt ihr selbst an was ihr ausgeben möchtet?)

Kleberino

Aktives Mitglied
16. Juli 2022
9
0
Hey 🙈

Dankeschön erstmal für deine Hilfe . Bin wie du erkennen kannst komplett neu mit der Wawi unterwegs . Ich Frankiere meine Briefumschläge selbst (nicht über Internetmarke ect) .

Mein Gedanke dahinter ist : Kann ich in der Wawi auf Ausliefern klicken und ich bekomm automatisch einen Lieferschein gedruckt wenn die Versandklasse Brief ? hab mal 2 Screens angehangen

Anhänge

• versandarten.jpg
    versandarten.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 8
  • Versandklasse.jpg
    Versandklasse.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 8

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
636
207
Der erste Screenshot zeigt Versandarten, diese werden pro Auftrag hinterlegt.
Der zweite Screenshot zeigt Versandklassen, diese werden auf Artikelebene hinterlegt.
Der Sinn hinter Versandklassen ist es, damit im Online- Shop Versandarten zu steuern.
Beispiel: du hast einen gedruckten Gutschein im Angebot, dieser wird per Brief verschickt. Jemand kauft den Gutschein und aber auch eine Blumenvase, die verschickst du im Paket. Nun muss der Shop zum einen Wissen das ein Gutschein per Brief verschickt werden kann, zum anderen das eine Blumenvase aber nur mit Paket verschickt werden kann. Und wenn jemand beides kauft, braucht er dann zwei Versandarten? Nö, man kann ja den Brief mit ins Paket legen. Also sagt man dem Shop die Versandart Brief ist nur für einen Warenkorb erlaubt, der nur Versandklasse Brief enthält.
Paket ist für einen Warenkorb erlaubt der nur Paket enthält ODER Paket und Brief enthält. Aber nicht für einen Warenkorb der nur Brief enthält. So bekommt der Kunde die richtige Versandart angezeigt.

Das braucht dich nicht unbedingt interessieren, ich will nur klar machen das die Versandklassen eine etwas andere Funktion haben als hier vielleicht gedacht, und für deinen Zweck ist die Versandart relevanter.

Zu deinem Fall: du kannst entweder nach dem du auf ausliefern klickst im nächsten Fenster den Haken für erweiterte Optionen setzen, dann bekommst du vor dem endgültigen ausliefern noch eine Maske angezeigt. Diese Maske fragt was du ausgeben möchtest, du kannst in der Mitte bei Lieferschein einen Haken zum Ausdrucken setzen. Dann wird automatisch der Lieferschein gedruckt, unabhängig davon ob es ein Brief ist oder sonst was.
Automatisch geht das über einen workflow, zum Beispiel unter Lieferschein>erstellt und dann als Bedingung die Versandart Abfragen und wenn es Brief ist, dann Ausgabe>Lieferschein>Drucken.
Der druckt dann aber auch wenn du vorher schon den Haken zum Drucken beim ausliefern selbst gesetzt hattest, also dann darauf dachten den Haken da nie zu setzen.

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
636
207
Im Prinzip so, ja. Nur oben bei der Bedingung nimmst du nicht Lieferscheine/Auftrag/Versandart/IstEigeneVersandart sondern Lieferscheine/Auftrag/Versandart/Name (oder so ähnlich heißt das), im zweiten Kasten wählst du dann "Ist gleich" oder "Enthält" und im Kasten ganz rechts gibst du dann "Brief" ein.
"Ist gleich" würde natürlich bedeuten du musst den exakten Namen der Versandart dahinter schreiben, mit "Enthält" löst er auch aus wenn die Versandart sowas wie "Briefsendung", "Postbrief" oder so heißt - aber natürlich auch wenn die Versandart nur Brief heißt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie ändere ich das vorausgewählte Lager bei Bestellungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlender Rabattabzug bei Amazon Multirabatten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu [API] Zahlungen bei salesOrders verbuchen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Unerwünschtes Scrollen/Springen zum Seitenanfang bei Footer-Menüs (Mobile) JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Frage stellen bei Bestellung JTL-Wawi 1.11 1
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Neu Fehleretikett bei OTTO Bestellungen bzgl. Adresszusatz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 5
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Error 500 bei Neuinstallation Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Amazon Versandentgelt Kaufen bei Standardbestellungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fragen zum SaaS-Connector / Shopware6 bei Lagerbestandskorrektur Shopware-Connector 0
Kontrollkästchen "Export" bei Zahlungen nicht mehr angehakt JTL-Wawi 2.0 4
Neu Seltsamer Fehler bei PayPal-Checkout: "Warenkorb enthielt Vaterartikel..." JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 25
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Neu Keine Adressvalidierung bei DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Fehlermeldung bei DHL 4.0 versand JTL-Wawi 2.0 26
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu keine Kontakt Absender/Empfänger bei DHL Versenden 4.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu DHL Versenden 4.0 HS Code-Fehler bei Freiposition JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Produkt-Upload schlägt fehl nach Shopware-Update 6.7.9.0 – Fehler bei quantityStart (SaaS-Connector) Shopware-Connector 14
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 1
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Neu Falsche Zahlungsart bei Gutscheinzahlungen im DSFinV-K-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6