Bearbeiter (Benutzer) der Rechnungen

BBFB

Aktives Mitglied
8. März 2010
39
3
Moin,
wir haben nun die aktuelle WAWI Version laufen. Performance ist deutlich verbessert und es lässt sich hervorragend damit arbeiten.

Server: 2008 SBS - DualCore/4GB - SqlServer 2005 Express - .Net3.5 - wawi689
Clients: Vista & 7

Dennoch eine Frage:
Im Vergleich zu unseren früheren Versionen(zuletzt wawi661e) wird der Benutzer eines Auftrags, bzw einer Rechnung nicht mehr aktualisiert. Will sagen, der Benutzer der einen Shopabgleich oder EbayImport anschmeisst ist automatisch "Bearbeiter". Was ja auch in diesem Moment stimmt.

Allerdings werden die importierten Bestellungen im Anschluss zwar noch vom "Importer" in Aufträge umgewandelt, anschliessend aber von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet: Bezahlung markiert, Rechnung erzeugt, EMail versendet. Hier wurde früher der aktuelle Bearbeiter mit dem Auftrag, bzw der Rechnung verknüpft und via Text= "Bearbeiter: " + JTL.WaWi.Vorgang.ErstelltDurch" auf der Rechnung angezeigt.

Somit konnte jeder Kunde bei möglichen Nachfragen seinen zuständigen Bearbeiter ansprechen.
Ebenso war es uns so möglich auch im Nachhinein immer den entsprechenden Bearbeiter eines Auftrags zu identifizieren.

Jetzt ist es aber so, dass der "JTL.WaWi.Vorgang.ErstelltDurch" immer derjenige bleibt der den Auftrag eingezogen hat. Ist das so gewollt und wenn ja warum oder gibt es eine weitere Variable wer denn die Rechnung erzewugt hat oder die ZAhlung(da steht auch der "richtige Benutzer") gesetzt hat.

Viele Grüße aus Bremen
FB

BBFB

Aktives Mitglied
8. März 2010
39
3
AW: Bearbeiter (Benutzer) der Rechnungen

Moin,

könnte mir bitte jemand eine Antwort geben. Ich würde wenigstens gerne wissen, ob das so gewollt ist oder ob ich mit einer Korrektur in einem Update rechnen kann.

Es verhält sich auch so bei "dupplizierten" Aufträgen. Der duplizierte Auftrag gehört dann nicht dem Duplizierer sondern dem Benutzer, dem der Ursprungsauftrag zugeordnet ist.

Gruß aus Bremen
Frank Bauer

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

es wird immer der Ersteller des Auftrages der diesen angelegt hat gespeichert.
Bei älteren Versionen wurde der Benutzer meist beim kleinen Änderungen als Bearbeiter/Ersteller geändert, was falsch war und wurde von vielen Nutzern bemängelt.

BBFB

Aktives Mitglied
8. März 2010
39
3

Moin, danke für die Info. Und schade, dass es jetzt so ist. Wird bestimmt noch andere geben, die das so wie wir genutzt haben und dann geht das Spiel anders herum wieder weiter. Vorher lies sich nämlich darüber der Bearbeiter und somit Ansprechpartner der Kunden auf die Rechnung drucken. Ebenso konnte auch im Nachhinein der Bearbeiter eines Auftrags bei Reklamationen identifiziert werden.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit den Bearbeiter(angemeldeter User) zu einer Rechnung etc. zusätzlich mitzuführen.

Gruß aus Bremen
Frank Bauer

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Moin,

gibt es hierfür vielleicht doch noch eine Funkions Erweiterung?

Mir wäre es lieber auf der Rechnung steht der Bearbeiter, der auch die Bestellung bearbeitet hat, sprich versendet hat. Und nicht derjenige der die Bestellung aus dem Shop importiert hat.

guggi

Aktives Mitglied
17. Januar 2011
19
0

moin,

ich würde gern diesen "Bearbeiter" wie jetzt auch immer (ob nun benutzer oder ersteller mir egal) in allen formularen ausgeben. nur leider habe ich in der "packliste" zwar das feld Benutzer allerdings hat die "variable" jtl.vorgang.benutzer keine wirkung...sprich das feld ist leer. egal mit welchem benutzer ich den auftrag anlege und mir die packliste ansehe.
dazu kommt noch das die wawi bei mir JTL.WaWi.Vorgang.ErstelltDurch nur in rechnung oder derweilen anderen formularen anbietet...ist das normal oder ist da bei mir ein fehler...? habe die variable manuell gesucht und auch schon reinkopiert null reaktion...

guggi

Aktives Mitglied
17. Januar 2011
19
0

wann kann man denn mit dem nachtrag der variable rechnen?

bräuchte das relativ dringend...

grüße

guggi

Aktives Mitglied
17. Januar 2011
19
0

warum sind nicht alle variablen freigeschaltet? wieso gibt es einige in einigen formulartypen und einige nicht...?

steht da ein tieferer sinn hinter?

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

das hat nix mit freigeschaltet zu tun - sonder einfach nicht verfügbar.
Zumal nicht jede Variable in jeden Formular benötigt wird - einiges wäre hier dann Sinnfrei. Wenn da ist ist es Da - solange muss man dann eben Warten

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Frage zu Benutzer/Rechte für Kunden im Onlineshop neues Passwort generieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Benutzer abmelden JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
letzter EK bei der Lagerbewertung JTL-Wawi 1.10 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seit der Umstellung zu 1.11.4 meldet Googl Search Händlereinträge >Feld "name" fehlt (in „brand“) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0