Neu Batch Datei erstellen für Ameisen Export. Zugriff verweigert

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

MarkusM

Aktives Mitglied
18. September 2015
31
2
Habe ich probiert. Es ist das gleiche.
Aber wenn du nur Importe als Batch laufen hast ist das nicht das gleiche oder? Denn exporte brauchen schreibrechte. Importe nicht. Deshalb wäre es mal interressant zu wissen ob du einen ähnlichen Exportbefehl bei dir über cmd erfolgreich ausführen kannst.?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
865
167
Hi Markus, ich habe sowohl Importe als auch Exporte laufen. Beides läuft hier problemlos.
Nochmal mein Vorschlag, lege die Batch nach c:\temp und lass die Datei als c:\temp\test.csv schreiben.

MarkusM

Aktives Mitglied
18. September 2015
31
2
Hallo, auch das hilft nicht. Kannst du denn den Befehl wie ich ihn am Anfang hier geschrieben habe, in ähnlicher Form erfolgreich ausführen unter cmd? Es ist doch schon komisch das der Befehl an sich nicht unter cmd funktioniert. Entweder darf CMD nicht schreiben oder die Ameise. Aber beide haben volle Schreibrechte.

MarkusM

Aktives Mitglied
18. September 2015
31
2
Hallo, kann mir denn sonst keiner weiter helfen. Mir ist es schleihaft das ich auf verschiedenen PC's die alle ganz normal installiert wurden, den Ameisen Export via CMD oder über Batch auslösen kann. Wir kann denn das sein?

zimmer

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2014
129
21
versuch mal

"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" --server=(local)\JTLWAWI --database=eazybusiness --dbuser=sa --dbpass=sa04jT14 --templateid=EXP01 --outputfile= "C:\temp\test.csv"

MarkusM

Aktives Mitglied
18. September 2015
31
2
Hallo, ich habe endlich den Fehler gefunden. Ich habe nun mal die Vorlage geändert, und dann klappt es. Wir haben einen Export mit der Vorlage genommen die für den neuen Datev rechnungsexport erstellt wurde. Anscheinend ist hier ein Fehler in der Ameise vorhanden.

4. Oktober 2017
80
2
Hallo

Ich habe ein ähnlichs Problem.
Ich kann zwar den Datenexport mit der ameise per batch anstosen allerdings wird mir keine csv im entsprechenden Ordner abgelegt.

So sieht der Befehl aus.

@echo on
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL- wawi-ameise.exe" --server=(LOCAL)\JTLWAWI --database=EAZYBUSINESS --dbuser=XX --dbpass=XXXXXX --templateid=EXP23 --outputfile=C:\Batch Dateien\Benstand-0\Bestand0.csv
@pause

Ich kann in der Eingabeaufforderung sehen dass er die Daten holt.
Im Ordner wird aber keine Datei erstellt.
Habe ich was wichtiges vergessen?

Mfg Boog

28. März 2018
19
1
Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem. @MarkusM hatte ja geschrieben, dass er es gelöst hat, in dem die Vorlage nochmal neu gespeichert wurde. Auch das bringts bei mir leider nicht.

Meine Vorlage zeigt auf den Export "Buchungsdaten DATEV --> Rechnungen". Hier ist das Kommando:
Code:
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" --server="(local)\SQLEXPRESS" --database=eazybusiness --dbuser=wawi --dbpass=kryptisch --templateid=EXP4 --outputfile="C:\tmp\out.csv"
Der Output:
Code:
C:\tmp\out.csv
C:\tmp\out.csv
Export gestartet.
Starte Export [12:41:08]
Hole globale Daten aus Datenbank... [12:41:08]
Bereite Datei [C:\tmp\out.csv] zum Speichern vor... [12:41:08]
In das Verzeichnis "C:\tmp\out.csv" kann nicht geschrieben werden![12:43:59]
Und dazu passend die Fehlermeldung:

1547466232802.png

Zugriffsrechte-Probleme auf Windows-Ebene möchte ich ausschließen. Es macht keinen Unterschied, ob ich es als Admin ausführe oder nicht. Wenn ich versuche, an einem Ort zu schreiben, auf den der User keine Berechtigung hat, sieht der Output auch ganz anders aus und es kommt kein Popup von JTL / Ameise:
Code:
Exportdatei kann nicht geschrieben werden: Der Zugriff auf den Pfad "C:\out.csv" wurde verweigert.
Bitte um Hilfe. Vielleicht kann @MarkusM auch noch einmal genauer beschreiben, wie er es gelöst hat.

Danke Euch!

28. März 2018
19
1
Okay, Nachtrag:

Ich habe es mit anderen Exportvorlagen / Templates versucht. Bei allen Vorlagen mit Exporttyp "Rechnungen" bekomme ich den Fehler "In das Verzeichnis XYZ kann nicht geschrieben werden!". Für eine Vorlage des Exportstyps "Kundendaten" funktionierte es einwandfrei. Es liegt also an der Ameise, nicht am Pfad oder Berechtigungen. Vielleicht doch ein Bug?