Neu Batch Datei erstellen für Ameisen Export. Zugriff verweigert

MarkusM

Aktives Mitglied
18. September 2015
37
3
Habe ich probiert. Es ist das gleiche.
Aber wenn du nur Importe als Batch laufen hast ist das nicht das gleiche oder? Denn exporte brauchen schreibrechte. Importe nicht. Deshalb wäre es mal interressant zu wissen ob du einen ähnlichen Exportbefehl bei dir über cmd erfolgreich ausführen kannst.?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hi Markus, ich habe sowohl Importe als auch Exporte laufen. Beides läuft hier problemlos.
Nochmal mein Vorschlag, lege die Batch nach c:\temp und lass die Datei als c:\temp\test.csv schreiben.
 

MarkusM

Aktives Mitglied
18. September 2015
37
3
Hallo, auch das hilft nicht. Kannst du denn den Befehl wie ich ihn am Anfang hier geschrieben habe, in ähnlicher Form erfolgreich ausführen unter cmd? Es ist doch schon komisch das der Befehl an sich nicht unter cmd funktioniert. Entweder darf CMD nicht schreiben oder die Ameise. Aber beide haben volle Schreibrechte.
 

MarkusM

Aktives Mitglied
18. September 2015
37
3
Ich habe eben mal eine Batch Datei erstellt die eine txt Datei erstellen soll. Das funktioniert. Dann ist doch die Ameise das Problem oder?
 

MarkusM

Aktives Mitglied
18. September 2015
37
3
Hallo, kann mir denn sonst keiner weiter helfen. Mir ist es schleihaft das ich auf verschiedenen PC's die alle ganz normal installiert wurden, den Ameisen Export via CMD oder über Batch auslösen kann. Wir kann denn das sein?
 

zimmer

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2014
129
21
versuch mal

"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" --server=(local)\JTLWAWI --database=eazybusiness --dbuser=sa --dbpass=sa04jT14 --templateid=EXP01 --outputfile= "C:\temp\test.csv"
 

MarkusM

Aktives Mitglied
18. September 2015
37
3
Hallo, ich habe endlich den Fehler gefunden. Ich habe nun mal die Vorlage geändert, und dann klappt es. Wir haben einen Export mit der Vorlage genommen die für den neuen Datev rechnungsexport erstellt wurde. Anscheinend ist hier ein Fehler in der Ameise vorhanden.
 

Boogaloo

Gut bekanntes Mitglied
4. Oktober 2017
118
6
Hallo

Ich habe ein ähnlichs Problem.
Ich kann zwar den Datenexport mit der ameise per batch anstosen allerdings wird mir keine csv im entsprechenden Ordner abgelegt.

So sieht der Befehl aus.

@echo on
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ JTL-wawi-ameise.exe" --server=(LOCAL)\JTLWAWI --database=EAZYBUSINESS --dbuser=XX --dbpass=XXXXXX --templateid=EXP23 --outputfile=C:\Batch Dateien\Benstand-0\Bestand0.csv
@pause

Ich kann in der Eingabeaufforderung sehen dass er die Daten holt.
Im Ordner wird aber keine Datei erstellt.
Habe ich was wichtiges vergessen?


Mfg Boog
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
66
10
Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem. @MarkusM hatte ja geschrieben, dass er es gelöst hat, in dem die Vorlage nochmal neu gespeichert wurde. Auch das bringts bei mir leider nicht.

Meine Vorlage zeigt auf den Export "Buchungsdaten DATEV --> Rechnungen". Hier ist das Kommando:
Code:
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe" --server="(local)\SQLEXPRESS" --database=eazybusiness --dbuser=wawi --dbpass=kryptisch --templateid=EXP4 --outputfile="C:\tmp\out.csv"

Der Output:
Code:
C:\tmp\out.csv
C:\tmp\out.csv
Export gestartet.
Starte Export [12:41:08]
Hole globale Daten aus Datenbank... [12:41:08]
Bereite Datei [C:\tmp\out.csv] zum Speichern vor... [12:41:08]
In das Verzeichnis "C:\tmp\out.csv" kann nicht geschrieben werden![12:43:59]

Und dazu passend die Fehlermeldung:

1547466232802.png

Zugriffsrechte-Probleme auf Windows-Ebene möchte ich ausschließen. Es macht keinen Unterschied, ob ich es als Admin ausführe oder nicht. Wenn ich versuche, an einem Ort zu schreiben, auf den der User keine Berechtigung hat, sieht der Output auch ganz anders aus und es kommt kein Popup von JTL / Ameise:
Code:
Exportdatei kann nicht geschrieben werden: Der Zugriff auf den Pfad "C:\out.csv" wurde verweigert.

Bitte um Hilfe. Vielleicht kann @MarkusM auch noch einmal genauer beschreiben, wie er es gelöst hat.

Danke Euch!
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
66
10
Okay, Nachtrag:

Ich habe es mit anderen Exportvorlagen / Templates versucht. Bei allen Vorlagen mit Exporttyp "Rechnungen" bekomme ich den Fehler "In das Verzeichnis XYZ kann nicht geschrieben werden!". Für eine Vorlage des Exportstyps "Kundendaten" funktionierte es einwandfrei. Es liegt also an der Ameise, nicht am Pfad oder Berechtigungen. Vielleicht doch ein Bug?
 

Pollar

Aktives Mitglied
30. Juni 2014
41
1
Hallo zusammen,
ich bekommen ein Fehlern beim Anmelden ausgegeben. Ich werwende standard Anmeldedate -u sa -p sa04jT14
Hatte jemand ähnliches Problem gelöst?
"DB-Verbindung fehlgeschlagen. Die von der Anmeldung angeforderte easybusiness-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'."
 
Zuletzt bearbeitet:

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Hallo zusammen,
ich bekommen ein Fehlern beim Anmelden ausgegeben. Ich werwende standard Anmeldedate -u sa -p sa04jT14
Hatte jemand ähnliches Problem gelöst?
"DB-Verbindung fehlgeschlagen. Die von der Anmeldung angeforderte easybusiness-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'."
s. Beispiel 1 oder Beispiel 2
Bash:
JTL-Ameise 0.984 (c) 2020 JTL-Software-GmbH
Start von JTL-Ameise ohne Parameterangabe öffnet die GUI Version

Pflichtparameter
 -s, --server=SERVER         Datenbankverbindung wird zu SERVER hergestellt
 -d, --database=DATABASE     Datenbank DATABASE wird angesprochen
                             Datenbanknamen anderer Mandanten sind
                             im Menü JTL-Wawi -> Mandanten zu finden.
 -u, --dbuser=USER           Datenbankverbindung wird mit USER erstellt
 -p, --dbpass=PASSWORD       Passwort des Datenbankbenutzers
 -t, --templateid=ID         Import-/Exportvorlage mit dieser ID wird genutzt
 -i, --inputfile=FILE        Importdatei. Pflicht, wenn importiert wird
 -o, --outputfile=FILE       Exportdatei. Pflicht, wenn exportiert wird

Optionale Angaben, falls nicht angegeben gilt der Wert mit (Std) dahinter
 --mode=MODE                 'test' oder 'production' = Produktivmodus (Std)
 --loglevel=NUM              1 = ausführlich (Std)
                             3 = Kompakt
                             5 = Nur Fehler/Warnungen
 --log=FILE                  Logdatei für Hauptbericht
 --log_errors=FILE           Logdatei für Fehler
 --log_warnings=FILE         Logdatei für Warnungen
 --log_imported=FILE         Logdatei für importierte Datensätze
 --log_updated=FILE          Logdatei für aktualisierte Datensätze
 --log_other=FILE            Logdatei für Sonstiges
 --csv_errors=FILE           Datei, die fehlerhafte Datensätze enthalten soll
 --csv_warnings=FILE         Datei, die Datensätze mit Warnungen enthalten soll
 --nostdout                  Keine Konsolenausgabe
 --no_workflows              Es werden keine Workflows ausgeführt
 --writeLogAtEnd             Für eine höhere Importgeschwindigkeit werden die Logdateien erst am Ende des Imports geschrieben.
                             Daher ist bei einem Absturz / Abbruch des Imports nicht gewährleistet, dass Logdateien erstellt werden.

In Dateinamen FILE können folgende Variablen verwendet werden:
%y Jahr, %m Monat, %d Tag, %H Stunde, %i Min, %s Sek
%db Datenbank, %id VorlagenID
Bitte beachten, dass % in Batch Dateien zu %% gewandelt werden müssen.

Beispiel 1
JTL-wawi-ameise.exe -s (local)\JTLWAWI -d eazybusiness -u sa -p sa04jT14 -t IMP3 -i import.csv

Beispiel 2
JTL-wawi-ameise.exe --server=(local)\JTLWAWI --database=eazybusiness --dbuser=sa --dbpass=sa04jT14 --templateid=IMP5 --inputfile=import.csv --log="bericht_%db_%y-%m-%d-%H%i%s.txt"

Weitere Dokumentation siehe http://guide.jtl-software.de/index.php?title=Hauptseite
 

Pollar

Aktives Mitglied
30. Juni 2014
41
1
So schauts meine Batchdatei aus:

"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ JTL-wawi- ameise.exe" -s (local)\JTLWAWI -d easybusiness -u sa -p sa04jT14 -t EXP2 -o "C:\Users\Pollar\Desktop\Ameise-Export\Export_%y-%m-%d-%H-%i-%s.csv"
pause
 
Zuletzt bearbeitet:

Pollar

Aktives Mitglied
30. Juni 2014
41
1
s. Beispiel 1 oder Beispiel 2
Bash:
JTL-Ameise 0.984 (c) 2020 JTL-Software-GmbH
Start von JTL-Ameise ohne Parameterangabe öffnet die GUI Version

Pflichtparameter
-s, --server=SERVER         Datenbankverbindung wird zu SERVER hergestellt
-d, --database=DATABASE     Datenbank DATABASE wird angesprochen
                             Datenbanknamen anderer Mandanten sind
                             im Menü JTL-Wawi -> Mandanten zu finden.
-u, --dbuser=USER           Datenbankverbindung wird mit USER erstellt
-p, --dbpass=PASSWORD       Passwort des Datenbankbenutzers
-t, --templateid=ID         Import-/Exportvorlage mit dieser ID wird genutzt
-i, --inputfile=FILE        Importdatei. Pflicht, wenn importiert wird
-o, --outputfile=FILE       Exportdatei. Pflicht, wenn exportiert wird

Optionale Angaben, falls nicht angegeben gilt der Wert mit (Std) dahinter
--mode=MODE                 'test' oder 'production' = Produktivmodus (Std)
--loglevel=NUM              1 = ausführlich (Std)
                             3 = Kompakt
                             5 = Nur Fehler/Warnungen
--log=FILE                  Logdatei für Hauptbericht
--log_errors=FILE           Logdatei für Fehler
--log_warnings=FILE         Logdatei für Warnungen
--log_imported=FILE         Logdatei für importierte Datensätze
--log_updated=FILE          Logdatei für aktualisierte Datensätze
--log_other=FILE            Logdatei für Sonstiges
--csv_errors=FILE           Datei, die fehlerhafte Datensätze enthalten soll
--csv_warnings=FILE         Datei, die Datensätze mit Warnungen enthalten soll
--nostdout                  Keine Konsolenausgabe
--no_workflows              Es werden keine Workflows ausgeführt
--writeLogAtEnd             Für eine höhere Importgeschwindigkeit werden die Logdateien erst am Ende des Imports geschrieben.
                             Daher ist bei einem Absturz / Abbruch des Imports nicht gewährleistet, dass Logdateien erstellt werden.

In Dateinamen FILE können folgende Variablen verwendet werden:
%y Jahr, %m Monat, %d Tag, %H Stunde, %i Min, %s Sek
%db Datenbank, %id VorlagenID
Bitte beachten, dass % in Batch Dateien zu %% gewandelt werden müssen.

Beispiel 1
JTL-wawi-ameise.exe -s (local)\JTLWAWI -d eazybusiness -u sa -p sa04jT14 -t IMP3 -i import.csv

Beispiel 2
JTL-wawi-ameise.exe --server=(local)\JTLWAWI --database=eazybusiness --dbuser=sa --dbpass=sa04jT14 --templateid=IMP5 --inputfile=import.csv --log="bericht_%db_%y-%m-%d-%H%i%s.txt"

Weitere Dokumentation siehe http://guide.jtl-software.de/index.php?title=Hauptseite
Danke nochmal.

Ich kann es nicht erkenne, aber irgendwo hatte ich Tippfehler.
Mit Beispiel 1 hat es bei mir funktioniert, nur den Pfad musste ich auf "C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ JTL-wawi- ameise.exe" -s (local)\JTLWAWI ändern, sonst wurde ameise.exe nicht gefunden. Danach hat es funktioniert. Danke!
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Beim Arufruf der Ameise meldet man sich nicht mit dem sa-Datenbank Benutzer an.

Die Ameise erwartet hier einen Wawi Nutzer. also z.B.

"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ JTL-wawi- ameise.exe" -s (local)\JTLWAWI -d easybusiness -u admin -p pass -t EXP2 -o C:\Users\Pollar\Desktop\Ameise-Export\Export_%y-%m-%d-%H-%i-%s.csv
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Beim Arufruf der Ameise meldet man sich nicht mit dem sa-Datenbank Benutzer an.

Die Ameise erwartet hier einen Wawi Nutzer. also z.B.

"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ JTL-wawi- ameise.exe" -s (local)\JTLWAWI -d easybusiness -u admin -p pass -t EXP2 -o C:\Users\Pollar\Desktop\Ameise-Export\Export_%y-%m-%d-%H-%i-%s.csv
Diese Aussage ist falsch, s. Ameise-Ausgabe über CMD:
Code:
Pflichtparameter
-s, --server=SERVER         Datenbankverbindung wird zu SERVER hergestellt
-d, --database=DATABASE     Datenbank DATABASE wird angesprochen
                             Datenbanknamen anderer Mandanten sind
                             im Menü JTL-Wawi -> Mandanten zu finden.
-u, --dbuser=USER           Datenbankverbindung wird mit USER erstellt
-p, --dbpass=PASSWORD       Passwort des Datenbankbenutzers
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Texte aus Webshop Datei ziehen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Provisionsrechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 0
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Subdomain für eine Seite erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu Landingpage erstellen? User helfen Usern 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zusammengesetzte Artikel erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Monatsrechnung erstellen - JTL Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Bundle erstellen Shopware-Connector 1

Ähnliche Themen