Version 1.1.4.11
Wir arbeiten nun seit einer Weile am Auftragsimport als Schnittstelle zu unserem Shopsystem. Leider hat jede Importart so seine Tücken, weshalb ich diese hier einmal aufführe.
CSV-Auftragsimport
Probleme
Kundennummer und Emailadresse werden nicht mitimportiert wenn es den Kunde vorher nicht in der Datenbank gibt. Dies lässt sich durch einen vorhergehenden Import der Kundendaten lösen, hat aber zur Folge, dass in der Einzelauftragsansicht die Kundennummer nicht angezeigt wird. Auf den Vorlagen und in der Übersicht wird die Nummer aber verwendet und angezeigt.
Wenn zwei Bestellungen für den selben Kunde importiert werden wird immer die erste Lieferadresse vom Kunde verwendet, egal und die in der zweiten Bestellung angegebene Lieferadresse ignoriert.
Fazit
Daher ist der CSV-Auftragsimport (beta) leider meines Erachtens noch nicht einsetzbar.
XML-Auftragsimport
Hier muss direkt in die SQL Datenbank geschrieben werden und der Worker aktiviert, damit ein automatischer Import stattfinden kann.
Die Daten werden in die Datenbanktabelle tXMLBestllungsimport geschrieben.
Probleme
Artikel können hierbei nicht neu angelegt werden. Der Artikel kann nur als Freiposition importiert werden wenn er vorher nicht in der Datenbank gestanden hat.
Problemlösung
Unsere Lösung ist nun ein Import der Artikeldaten per CSV und anschließend die XML-Bestellungen in die SQL Datenbank zu schreiben.
Abschließend machen wir eine SQL Datenbankabfrage um eine Kontrolle zu haben ob der Import ohne Fehler abgeschlossen wurde.
Damit sollten alle Probleme behoben werden.
Da es viele Forenbeiträge zu dem Thema gibt, wollte ich unseren Kenntnisstand mal so zusammenfassen und gleichzeitig bitten und fragen wann die Probleme im Auftragsimport behoben werden.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es hier ein paar Problemlösungen in Version 1.2 geben wird. Vielleicht ist einer der oben genannten Fehler noch übersehen worden und kann bis dahin behoben werden.
Wir arbeiten nun seit einer Weile am Auftragsimport als Schnittstelle zu unserem Shopsystem. Leider hat jede Importart so seine Tücken, weshalb ich diese hier einmal aufführe.
CSV-Auftragsimport
Probleme
Kundennummer und Emailadresse werden nicht mitimportiert wenn es den Kunde vorher nicht in der Datenbank gibt. Dies lässt sich durch einen vorhergehenden Import der Kundendaten lösen, hat aber zur Folge, dass in der Einzelauftragsansicht die Kundennummer nicht angezeigt wird. Auf den Vorlagen und in der Übersicht wird die Nummer aber verwendet und angezeigt.
Wenn zwei Bestellungen für den selben Kunde importiert werden wird immer die erste Lieferadresse vom Kunde verwendet, egal und die in der zweiten Bestellung angegebene Lieferadresse ignoriert.
Fazit
Daher ist der CSV-Auftragsimport (beta) leider meines Erachtens noch nicht einsetzbar.
XML-Auftragsimport
Hier muss direkt in die SQL Datenbank geschrieben werden und der Worker aktiviert, damit ein automatischer Import stattfinden kann.
Die Daten werden in die Datenbanktabelle tXMLBestllungsimport geschrieben.
Probleme
Artikel können hierbei nicht neu angelegt werden. Der Artikel kann nur als Freiposition importiert werden wenn er vorher nicht in der Datenbank gestanden hat.
Problemlösung
Unsere Lösung ist nun ein Import der Artikeldaten per CSV und anschließend die XML-Bestellungen in die SQL Datenbank zu schreiben.
Abschließend machen wir eine SQL Datenbankabfrage um eine Kontrolle zu haben ob der Import ohne Fehler abgeschlossen wurde.
Damit sollten alle Probleme behoben werden.
Da es viele Forenbeiträge zu dem Thema gibt, wollte ich unseren Kenntnisstand mal so zusammenfassen und gleichzeitig bitten und fragen wann die Probleme im Auftragsimport behoben werden.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es hier ein paar Problemlösungen in Version 1.2 geben wird. Vielleicht ist einer der oben genannten Fehler noch übersehen worden und kann bis dahin behoben werden.