Neu Automatisches Mail bei Zahlungsdifferenz seit 1.3.20 - woher kommt das Mail ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
Seit WAWI 1.3.2 wird ein Mail versendet wenn eine Bezahlung nicht vollständig geleistet wurde.
Leider weiß ich nicht wo ich diese Vorlage ändern oder deaktivieren kann ?

Der Text lautet wie folgt:
Sehr geehrte(r) Frau NAME,

die Zahlung für Ihre Bestellung mit Bestellnummer WAWI-BESTELLNUMMER in Höhe von BETRAG EUR ist per HIER IST IMMER LEER bei uns eingegangen.

Allerdings besteht eine Zahlungsdifferenz von 1,24 Euro, bitte überweisen sie den Differenzbetrag.

Mit freundlichen Grüßen,
FIRMENNAME

Betreff:
Zahlung mit Differenz für Ihre Bestellung WAWI-BESTELLNUMMER ist bei uns eingegangen

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
843
245
Eventuell unter "Admin->Ausgabeoptionen (veraltet)->Nachrichtichten-Vorlagen". Wusste garnicht, das die automatisch versendet werden, dachte immer, wir haben dazu ein Workflow bei uns angelegt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
Leider nein, diese Vorlagen kenne ich und verwenden wir auch immer noch, dort gibt es aber keine solche Vorlage und keinen solchen Text.
Ausgenommen es wäre eine gelöschte Vorlage die nicht sichtbar ist und der automatische Mailversand ignoriert das Löschkennzeichen.

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Das hört sich an wie die normale Zahlugseingansmail.
Beim mir ist der Text zwar minimal anders, aber kommt aufs selbe raus.
Sehr geehrter Herr Muster,

die Anzahlung zu Ihrem Auftrag vom Mittwoch, 7. August 2019 mit der Auftragsnummer #176 ist bei uns eingegangen.
Es ist noch ein Restbetrag von 5.123,00 € offen.
Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.​

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
Nein, das ist es nicht, weil dort steht bei mir auch noch mehr drin .... wie z.B.

Nachfolgend erhalten Sie nochmals einen Überblick über Ihren Auftrag:

Einzelheiten zum Auftrag
------------------------
...

Während das Mail das sich suche lautet nur so wie oben geschrieben, keine Auflistung des Auftrags, keine Rechnungs oder Lieferadresse, also ein ganz einfacher Text.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
Die Auftragsnummer ist eine WAWI-Nummer, daher Shop nein und gesucht habe ich auch dort. Nix.

Workflow - wir haben weder einen Workflow auf Zahlung noch einen solchen Text.
Das Mail kommt erst seit Umstellung auf 1.3.20, nun sind wir auf 1.4.x und es kommt immer noch.
Wie gesagt, nicht oft, aber es sollte weg.

Kann also ein Relikt der Umstellung von 0.9 auf 1.3 sein wo irgendwas bei irgendeinem Update-Step nicht bedacht wurde.
Könnte auch ein Löschkennzeichen sein das ignoriert wird und nun ein Text gemailt wird, der gar nicht mehr angezeigt wird.

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Das mag durchau ssein, denn sonst wüsste ich derzeit keine andere Option. Aber auch das kann unser DB-Team eventuell genauer sagen. Bitte dazu ein separates Ticket auf machen.