Automatische Zuordnung von Lizenzschlüsseln möglich?

sun37

Aktives Mitglied
28. August 2006
9
0
Heute mal eine etwas umfangreichere Frage für die vielen netten Profis in diesem Forum:

Wir verkaufen Software, genauer gesagt Lizenzschlüssel (LK, Licence Key). Der Kunde1 bestellt also im angeschlossenen xtc- Shop einen LK für die Software A, Kunde2 2 LKs B, Kunde 3 1 LK A, usw.

Die WaWi soll nun die Bestellungen zusammenfassen und die Ware beim Lieferanten bestellen, dies sollte kein Problem sein (hoffe ich). Im Beispiel also 2*A, 2*B

Die "Ware", also die LKs wird per Mail vom Lieferanten/Hersteller geliefert (z.B. als Textdatei), die (waWi) Bestellnummer ist in der Lieferung vermerkt. Die WaWi soll nun dieses Mail auswerten (über ein zu schaffendes Interface) und die entsprechenden LKs automatisch auf den jeweiligen Rechnungen bzw. Lieferscheinen eintragen.

Geht das mit eazySales? Wenn nein, "wieviel" von den genannten Anforderungen ist realisierbar, was wäre anzupassen, was geht gar nicht? Kennt jemand eine Lösung mit einer anderen WaWi?

Danke für Eure Hilfe, auch Teilantworten und "Denkhilfen" sind sehr willkommen! Ich denke dass dieses Thema in Zukunft noch interessanter wird, da diese Vertriebsform (Kunde lädt die Software und kauft nur den Lizenzschlüssel) sich immer weiter durchsetzen wird.

sun37

Aktives Mitglied
28. August 2006
9
0
Das heisst es gibt gar kein Bestellwesen in es?! Wenn das stimmt dütfte es wohl für die meisten prof. Nutzer unbrauchbar sein....kann ich ja kaum glauben....

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@sun37

1. ist Rom auch nicht ain einem Tag erbaut worden.
2. ist es sowieso angeblich geplant
3. würden wir das alle gerne haben
4. brauchen es nur die s.g. "Karibikhändler", das sind die ohne Laden und eigenes Lager. (= nicht abwertend gemeint!) ;)
5. brauchen es die "echten" Händler mit eigenem Lager nicht, die bestellen z.B. 1 x od. 2 x pro Woche ihren Bedarf bei den Lieferanten.

lg

Gerhard

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Ich geh auf Lieferanten such den entsprechenden raus
und dann auf Nachricht senden.
Darin gebe ich meine Bestellung auf und – ab dafür.

Für Euch geht das sicher nicht da Ihr alles vom Händler
an den Kunden liefern lasst, aber wie Gerhard sagte ist es
geplant – nicht angeblich.

Ich bin glücklich dass ich das jetzt kann, denn Email ging
bei mir ewig nicht.

Nochmals seht rein was alles verlangt wird und das
soll auch alles noch gestern fertig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Drebe

sun37

Aktives Mitglied
28. August 2006
9
0
Zitat von Drebe:
....aber wie Gerhard sagte ist es
geplant – nicht angeblich.

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Weiss jemand wann es ein Bestellwesen geben wird? Das ist dich eigentlich ein Feature dass schon jede einfache WaWi hat...

Und wird es dann möglich sein, wie in meiner Eingangsfrage geschrieben, automatisch Lieferungen Positionen auf Rechnungen zuzuweisen?

sun37

Aktives Mitglied
28. August 2006
9
0
Zitat von gerhard5302:
@sun37
4. brauchen es nur die s.g. "Karibikhändler", das sind die ohne Laden und eigenes Lager. (= nicht abwertend gemeint!) ;)
5. brauchen es die "echten" Händler mit eigenem Lager nicht, die bestellen z.B. 1 x od. 2 x pro Woche ihren Bedarf bei den Lieferanten.
Gerhard

Wir haben in der Tat kein Lager, wozu auch? Wir bekomen die "Ware" (faktisch nur eine Buchstaben/Zahlenkombination) innerhalb weniger Stunden per Mail. Da wir hunderte Produkte führen ist ein automatisches Bestellwesen ein absolutes Muss.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Automatische Preiskalkulation anhand Basispreis abhängig an Kundengruppe JTL-Wawi 1.9 0
Automatische URL-Pfad-Generierung entsprechend Kategoriepfad JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Automatische Workflow laufen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu GPSR: Zuordnung der Verantw. Person zum meinen Artikeln JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Neu Custom Workflow: Zuordnung einer Verantwortlichen Person zu Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 3
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
In Bearbeitung Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 12
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Liefertermin von Stücklisten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Mails von verschiedenen Adressen senden JTL-Wawi 1.9 9
Otto Verkaufskanal Häkchen entfernt sich von selbst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu doppelter Etikettendruck bei Umlagerung von Filialen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein automatischer Abgleich von Kaufland JTL-Wawi 1.9 11
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu GSPR Amazon - Probleme für Wiederverkäufer von Markenprodukten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3