Neu Automatisch Objekt und Template Cache leeren

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hallo
Ich habe das Problem, dass mein templatec_c/filecache Ordner nach knapp 2 Wochen komplett mit fast 250.000 Dateien belegt ist. Wahrscheinlich wegen Bots.
Das führt dazu, dass unser Shop quasi nicht mehr funktioniert.
Erst nachdem man den gesamten Objekt- Cache und den Template Cache leert, funktioniert wieder alles.

Meine Frage wäre jetzt, ob man es irgendwie einstellen kann, dass sowohl der Objekt Cache, als auch der Template Cache nach einer gewissen Zeit automatisch geleert werden.

Das würde uns einige Kopfschmerzen in der Zukunft ersparen.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
falls irgendjemand mal das selbe Problem haben sollte, schreibt mich einfach an.
Ich habe mir eine kleines Node.JS Script geschrieben und als .exe datei gebaut.
Das Script loggt sich in den admin bereich ein und klickt die cache löschen Buttons automatisch an.

Windows führt diese Datei dann einmal die Woche aus.. problem solved
 

orangeampel

Mitglied
2. Mai 2021
2
2
falls irgendjemand mal das selbe Problem haben sollte, schreibt mich einfach an.
Ich habe mir eine kleines Node.JS Script geschrieben und als .exe datei gebaut.
Das Script loggt sich in den admin bereich ein und klickt die cache löschen Buttons automatisch an.

Windows führt diese Datei dann einmal die Woche aus.. problem solved
Grüße,

Ja wir stehen vor dem selben Problem!

Wir bitten um Hilfe :)
Hast eine PN

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rothwo und Specker

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
An alle, die das Java-Script von mir haben wollen als .exe Datei:
Ihr müsst den Code natürlich schon minimal anpassen und dann selber kompilieren. (mit der gratis Software visual studio code z.B.)

Das liegt einfach daran, dass URL, Benutzer und Passwort logischerweise variieren.
Das sollte aber eigentlich jeder hinbekommen und ich helfe auch gerne weiter, falls es Probleme gibt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Die bessere Alternative wäre, sich einen Hoster zu suchen der Redis oder zumindest APC unterstützt, allein schon wegen der Geschwindigkeit des Shops, dann hat man diese Probleme nicht.

Wäre ich JTL würde ich den Dateicache aus dem Programm werfen, weil der oft Probleme macht, da die Server die Dateimengen nicht verwalten können.
Wenn Ihr ständig den gesamten cache löscht könnt Ihr den auch gleich deaktivieren, kommt aufs gleiche raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bzng

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
130
11
Besser keinen Cache nutzen als den Dateicache :)
Einzige Alternative ist ein funktionaler Cache, der auch die nötige Performance liefert = Redis oder ggfs. noch APC.
Sprich Redis / APC oder gar nichts.

Ständiges leeren eines Caches widerspricht dem Sinn des selbigen. Dies müsste der Shop schon korrekt selbst steuern, da gerade die automatisierte Invalidierung bei neuen Daten aus der Wawi enorm wichtig ist.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ständiges leeren eines Caches widerspricht dem Sinn des selbigen. Dies müsste der Shop schon korrekt selbst steuern, da gerade die automatisierte Invalidierung bei neuen Daten aus der Wawi enorm wichtig ist.
So ist es und der Dateicache kann das aufgrund der Dateimengen meist nicht, daher bringt es nichts diesen zu verwenden und er sollte abgeschafft werden, damit er gar nicht erst zur Auswahl steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bzng

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Stimmt schon alles,
allerdings muss ich sagen, dass es für uns aktuell ein guter Workaound ist mit dem Script.
Der Shop läuft angenehm schnell. Einmal die Woche lasse ich das Script laufen und im Anschluss dann noch
einen selbst programmierten Crawler, der im Hintergrund einmal jede Page des Shops öffnet.
Das sorgt dafür, dass der Shop nach der Cache Entleerung wieder schnell läuft.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Ich mag meinen Workaround. :p
besser als das alle 2 Wochen der Shop lahm liegt, so wie vorher.

Aber ja, anderer Server wäre besser...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Netto-VK automatisch aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen