Neu Ausverkaufte nicht mehr lieferbare Artikel ( einfach deaktivieren ) ?!

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
697
16
Brandenburg
#1
Guten Abend,

Wir sind schon die ganze Zeit am überlegen was wir mit den gut 5-6 jahren alten und ausverkauften Produkten die immer noch im JTL Shop aktiv sind machen. Teilweise haben wir ein Ranking von Platz 1-3 bei google, aber der Kunde kann die schon ewig nicht mehr kaufen.
Klar kann man über den Shop einstellen nur lagernde Artikel anzeigen usw. bzw. die Artikel direkt über die Wawi deaktivieren, dann verlieren wir aber das Ranking bei google.

Ich hatte mal ein Plugin getestet welches Ausverkaufte Artikel im Shop ausblendet, nur leider bleiben die in den Kategorieseiten usw. Aktiv aber nicht sichtbar.
In erster Linie wäre mir wichtig das wir wenigstens die Ausverkauften Produkte aus den Shop bekommen ohne Rankingverluste.

Hat jemand noch ein Idee?!
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
3.804
521
Berlin
#2
Warum gebt ihr den Artikeln nicht das Attribut unverkäuflich?
Dann können sie weiterhin angezeigt werden und am besten verlinkt ihr dort dann auf vergleichbare Artikel.
 

en001

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2017
192
16
#4
Teilweise haben wir ein Ranking von Platz 1-3 bei google, ....... In erster Linie wäre mir wichtig das wir wenigstens die Ausverkauften Produkte aus den Shop bekommen ohne Rankingverluste.
Die Frage ist ja ob die wirklich ranken oder nur die sie dort siehst wo sie scheinbar sind. Das nett sich Personalisierung der Suchergebnisse bei Google.
Google kann ja lesen und auch erkennen ob es den Artikel noch gibt. Solchen Artikeln gibt man eine 301-Weiterleitung auf eventuelle Nachfolgeartikel oder nimmt sie einfach raus.
Wenn Du dein Ranking real prüfen willst bei Google nutze https://search.google.com/search-console/about?hl=de
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
697
16
Brandenburg
#5
@css-umsetzung

dann hätte ich immer noch das Problem das etwa 400-600 Ausverkaufte Artikel im Shop angezeigt werden.

@en001

ich hatte die URL´s vorher mit SemRush getestet und dabei wurden mir viele URL´s angezeigt die teilweise noch auf Platz 1-3 sind.

@NETZdinge.de

ich werde das mal testen, obwohl es natürlich gut wäre wenn die Produkte komplett aus dem Frontend verschwinden, also auch in der Suche. Das wird aber vermutlich nicht funktionieren.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.173
92
#6
@css-umsetzung

dann hätte ich immer noch das Problem das etwa 400-600 Ausverkaufte Artikel im Shop angezeigt werden.

@en001

ich hatte die URL´s vorher mit SemRush getestet und dabei wurden mir viele URL´s angezeigt die teilweise noch auf Platz 2-4 sind, obwohl die Artikel teilweise schon 6-12 Monate ausverkauft sind.

@NETZdinge.de

ich werde das mal testen, obwohl es natürlich gut wäre wenn die Produkte komplett aus dem Frontend verschwinden, also auch in der Suche. Das wird aber vermutlich nicht funktionieren.
Doch, so ist der Plan... ;)