Ausschliesslich Paypal Express - funktioniert das ???

fmwag

Aktives Mitglied
5. Februar 2010
37
0
Hallo,

wir wollen einen neuen Shop einrichten und sind dabei auf die JTL Shop 2 & JTL Wawi Software gestossen. Das Prio. 1 Ziel ist, dass der Aufwand und die Komplexität des Shops und der Abwicklung sowohl für den Kunden wie auch für uns radikal vereinfacht und konsolidiert werden soll.

Ein Thema ist, dass es nur noch die Möglichkeiten des Bezahlens über Paypal Express und über ein ClickandBuy Konto geben soll. Keine Nachnahme, keine Kreditkarte, kein Gutschein, etc.

Zwei Fragen dazu:

1) Ist das aus eurer Erfahrung überhaupt sinnvoll ?

2) Wir JTL-Shop 2 Paypal Express noch in 2010 unterstützen ?

PS: Wir gehen bewußt das Risiko auch dadurch Kunden zu verlieren - Aber wir versprechen uns auch, dass die Kohle sofort da ist und der Kunde dann
spätestens am nächsten Tag seine Ware auch hat

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Ausschliesslich Paypal Express - funktioniert das ???

zu 1: halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Außer Du bist in meiner Branche und verzichtest gerne auf Kunden. :biggrin:

zu 2: Angeblich ja. Termine werden weiterhin keine genannt. Und das Jahr ist grad mal 1 Monat alt.

lg
Gerhard

fmwag

Aktives Mitglied
5. Februar 2010
37
0

Weitere Ideen sind zb. kompletter Shop- & WAWI-Betrieb im Outsourcing, Versandkosten und zugehöhriger interner Prozess vollständig streichen -
Kommunikation zum Kunden ausschliesslich über den Skype-Button, Werbung und Kundenbindung über Google, Twitter, Facebook, etc.,
Anzahl der Produkte konsequent auf die Top-Seller reduzieren, über Sammelbestellungen sehr attraktive Preise bieten und gleichzeitig Profit (hoffentlich) erzielen, usw

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Ich finde Euer Konzept sehr interessant, auf jeden Fall sehr innovativ.
Die Zahlungsarten auf PayPal und C&B zu reduzieren mit der Prämisse, dadurch Administration und dadurch Kosten zu sparen, halte ich für zu optimistisch.
PayPal erfordert hohen Verwaltungsaufwand, wenn Kunden einen Antrag auf Käuferschutz stellen, zudem kostet es ca. 2% Gebühren.
Zumindest die Bezahlungsmöglichkeit per Vorkasse würde ich deshalb anbieten: Einerseits spart man sich die 2% Gebühren für kaum Verwaltungsaufwand, andererseits schliesst man Kunden ohne PayPal und C&B Konto wenigstens nicht ganz aus - man könnte also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Kommunikation nur über den Skype-Button ist ähnlich schwierig. Skype hat nicht jeder und ihr werdet wahrscheinlich auch keinen 24h Online Support bieten, oder?
Also sind Emails nachwievor DAS Kommunikationsmittel, das man nicht auslassen KANN.

Also wie gesagt: Ich finde Eure innovative Idee cool und sicherlich auch erfolgreich, wenn ihr sie vielleicht nicht ganz so "krass" fahrt. Wie gesagt, die Ersparnis des Administrationsaufwands wird sich nicht so massiv auswirken, wie ihr denkt, denn faktisch gesehen ist hier der kleinste "Faktor". VIEL zeit- und kostenintensiver aufwändiger sind Kommisionierung und Lagerhaltung.

Das relativ geringe Einsparpotential durch den geringeren Aufwand der Zahlungseingangskontrolle wird mit ziemlicher Sicherheit nicht den Umsatzverlust durch die fehlenden Zahlungsarten kompensieren.

fmwag

Aktives Mitglied
5. Februar 2010
37
0

Dann vielleicht noch ein wenig konkreter

Es soll eine Lösung aus normalem Shop und Ebay-Auktion sein - Vielleicht mit JTL Software - falls es realisierbar ist

Es geht ausschliesslich um Top-Seller Ware mit einem Einzelwert >= 100 € und einer Mindestabverkaufsmenge von 100 Stück (Palettenware - Aldi Prinzip)

Soll heissen - Sonntags läuft die Aktion in dem Shop (nach zb. 3 Tagen Gesamtlaufzeit) zu Ende, dann wird am gleichen Tag komplett die Palette zum Versand fertigt gestellt und Montags Abends hat der Kunde im Idealfall sein ersteigertes Produkt und freut sich. Anlieferung und Auslieferung der Ware ist nur ein einiziger Vorgang. Und wenn es 100 Käufer am Schluss sind gibt es auch noch einen interessanten Rabatt (Thema Sammelbestellung) als Guthaben auf seinem Shop Konto. Natürlich muss der erste Kunde schon einen Bestpreis haben um weitere zu locken.

Der Vorteil - Geld von den Kunden ist direkt da, also kein Ärger und so gut wie keine Lagerkosten und unnütze Kapitalbindung - ein sehr einfacher Prozess und es bietet evtl. die Chance überhaupt im Online Handel mit attraktiven Preisen für den Kunden zu bestehen und mit etwas Profit für uns zu überleben

Und da glauben wir, dass der Gesamtprozess halt extrem Lean und auf die neuen Möglichkeiten des Internets und des Online Handels umgestellt sein muss

PS: Und wenn der Kunde mit uns kommunizieren will muss er halt Skype installieren. Weil Email und Telefon ist einfach zu teuer und zu aufwändig

D********t

Guest

Sorry, damit wirst Du krachen gehen. Hört sich mal wieder typisch nach ich will nen Shop aufmachen, schnell reich werden und rein garnnichts dafür tun, alles läuft von allein. Träum weiter. Du wirst keinen Kunden zwingen, sich einen Paypalaccount zuzulegen oder Skype zu installieren, ausserdem steht nirgends geschrieben, das ein Kunde, der einmal zufällig bei Euch nen Schnäppchen schießt, automatisch Stammkunde wird bzw. mit nem Haufen Freunden wiederkommt. Was Du ausserdem ausser Acht gelassen hast, ist das Widerrufsrecht, stell Dir vor, von Deinen 100 Teilen kommen 50 zurück, haste sicher keinen Profit bei gemacht, eher noch draufgezahlt und dann kanste sehen, wie Du den Kram los wirst und das mit dem keine Lagerkosten hat sich dann auch erledigt. Viel Spaß und viel Erfolg!

D********t

Guest

Das ist aber genauso unrealistisch oder :confused:

Wir haben 10 % Retoure einkalkuliert - die gehen dann nach Ebay :)

War ja auch nur nen Beispielwert. Trotzdem könnten auch 20% oder mehr zurückkommen, Ihr habt 10% einkalkuliert. Dann kannste den ganzen Kram an Ebay übereichen und hast damit denke ich mal ne Menge Arbeit, die Ihr Euch ja eigentlich woanders sparen wolltet...

PS: Schnell reich wird heute mit Online Handel keiner mehr - leider

Ja aber denk mal drüber nach, woran das unter anderm liegen könnte? Du erzählst doch selbst was von "für Kunden attraktive Preise", hört sich für mich also nach billig, billig ,billig an, Schleuderpreise--->kaum Marge. Die Mitbewerber ziehen mit und dann braucht sich auch keiner beklagen, das man mit Onlinehandel nicht reich wird...

Bei eBay sind die Retourenquoten meist noch höher als im Shop.

Das wollt ich nämlich auch noch einbringen...zumal Du bei ebay ja die schicken 4 Wochen Widerrufsrecht hast, also kannste noch 2 Wochen länger zittern...

fmwag

Aktives Mitglied
5. Februar 2010
37
0

Zuerst muss ja mal genau klar sein, wie die Rechtsprechung konkret in Mitte 2010 final aussehen wird. Wir werden jedenfalls bei Retoure eine Kostenbeteiligung des Kunden fordern -

Wer dann nicht einverstanden ist, kann ja ganz eindeutig das ersteigern unter den genannten Bedingungen bleiben lassen
Unabhängig von der Reform des gesetzlichen Widerrufsrechtes, die zum 11. Juni 2010 in Kraft tritt, ist aus Sicht der Online-Anbieter nur zu fordern, dass endlich gesetzliche Regelungen geschaffen werden, die ihnen zum einen die Möglichkeit geben, vom Verbraucher mögliche Ersatzansprüche für beschädigte oder unbrauchbare Waren zu verlangen und zum anderen auch der gesetzliche Katalog der Ausschlussmöglichkeiten des Widerrufsrechtes auf weitere Branchen, bzw. Produkte oder Leistungen erweitert wird. Nur durch diese rechtlichen Vorgaben ist es auch für den eCommerce-Bereich zukünftig möglich, in wirtschaftlich lohnender Art und Weise Waren zu verkaufen.
Mit den jeweils aktuell gewählten Top-Seller und der Abnahmemenge aus dem EU Gebiet werden wir versuchen einen Nutzen Profit zu ziehen - Beispiel Kameras - Holland - Deutschland - usw.

PS: Auch deshalb ist ein Bezahlungsverfahren wie zb. Paypal wichtig

fmwag

Aktives Mitglied
5. Februar 2010
37
0

Da habe ich ein anderes Verständnis von Marktwirtschaft

Wenn vor dem Kauf klar beschrieben ist, dass ein Verkauf nur unter diesen Bedingungen vom Verkäufer akzeptiert wird, dann kann zumindest aus meinem Verständnis der Marktwirtschaft nicht jemand nach 4 Wochen ankommen und ohne Grund sagen, ich will mein volles Geld wieder haben.

Beispiel: Man verkauft im Shop eine sehr aktuelle Kamera als Top-Seller zu einem Bestpreis. Diese wird dann von dem Käufer getestet und entsprechend genutzt und nach 4 Wochen (der dann aktuelle Marktpreis steht schon mindestens 10 % unter dem Verkaufspreis) will dieser dann zum damailigen Marktpreis die gebrauchte Kamera wieder zurück geben

Das ist doch dann ein schizophrener Gedanke oder Treppenwitz und kann auch nicht im Sinne eines logischen Gesetzes sein. Weil dann kann jeder sofort sein Online Geschäft einstellen. Hier und Heute

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Wenn vor dem Kauf klar beschrieben ist, dass ein Verkauf nur unter diesen Bedingungen vom Verkäufer akzeptiert wird, dann kann zumindest aus meinem Verständnis der Marktwirtschaft nicht jemand nach 4 Wochen ankommen und ohne Grund sagen, ich will mein volles Geld wieder haben.

Beispiel: Man verkauft im Shop eine sehr aktuelle Kamera als Top-Seller zu einem Bestpreis. Diese wird dann von dem Käufer getestet und entsprechend genutzt und nach 4 Wochen (der dann aktuelle Marktpreis steht schon mindestens 10 % unter dem Verkaufspreis) will dieser dann zum damailigen Marktpreis die gebrauchte Kamera wieder zurück geben

Das ist doch dann ein schizophrener Gedanke oder Treppenwitz und kann auch nicht im Sinne eines logischen Gesetzes sein. Weil dann kann jeder sofort sein Online Geschäft einstellen. Hier und Heute

Ja, aber genau so ist doch zur Zeit das Gesetz! Du hast dich offenbar noch nie damit ernsthaft beschäftigt. Frag mal Deinen Anwalt, der hoffentlich (für Dich) auf Versandhandel, Fernabsatz usw. spezialisiert ist. Und Google viel im Internet nach Rückgabereicht, Widerrufsrecht, den Fristen dazu, den Abmahnungen und Klagen dazu usw.

lg
Gerhard

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Dein Verständnis vom Marktwirtschaft in allen Ehren - wenn die GESETZESLAGE anders ist, kannst du dir für "dein Verständnis" nichts kaufen,

Tja, ärgerlich - aber genau DAS ist "unternehmerisches Risiko" - und entspricht halt der Gesetzeslage.
Einen Wertersatz könntest du eventuell für einen exzessive Nutzung (mit Gebrauchsspuren) abziehen, NICHT ABER den dir durch die Preisverfall entstandenen Verlust in diesem Monat...

Was RECHT ist, muss nicht sinnvoll sein. Aber damit müssen wir leben. Falls nicht, kommt das ziemlich schnell als Boomerang mit Abmahnungen zurück, die noch viel teurer sind als der entstandene Schaden durch den Wertverlust..

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

PS: Auch deshalb ist ein Bezahlungsverfahren wie zb. Paypal wichtig

Ja, und erst Rest dann, wenn du tausende von Euros über Wochen hin nicht abrufen kannst, weil irgendwelche Deppen aus irgendwelchen Ländern meine, sie hätten die Ware nicht schon nach 2 Tagen erhalten und dir nen PayPal-Käuferschutz-Antrag um die Ohren hauen.

PayPal ist nicht sicher für Verkäufer, auch wenn der Laden dir das suggerien will. Ist wie ein Pakt mit dem Teufel - einfach, und man sollte es schon auch anbieten - aber vermeiden, wenn es irgendwie geht..

Das man PayPal auch noch FORCIEREN will, kann wohl kaum ein erfahrener PayPal-Anbieter wirklich nachvollziehen...

Wie gesagt: Der Administrative Mehraufwand bei Vorkasse ist GERINGER als die 2% Gebühren, die du bei PP bezahlst... zumal du bedenken musst, dass auch bei PayPal nicht jeder SOFORT bezahlt und nicht jede Zahlung SOFORT auch gutgeschrieben wird - oft genug werden Zahlung nur "unter Vorbehalt" verbucht (weil die Kunden erst aufs PayPal-Konto überweisen müssen, usw).

Du wirst also NIEMALS alle verkauften Waren "in einem Aufwasch" verschicken können... selbst wenn du logistisch in der Lage wärst...