In Bearbeitung Ausschank in der Gastronomie Wawi/POS

Iwayini

Neues Mitglied
27. April 2022
2
0
Wir eröffnen bald eine Weinbar, die sowohl Wein und andere schöne Sachen im Laden verkauft, als auch Weine ausschenkt. Außerdem haben wir einen Onlineshop angebunden.
Ich habe Probleme dabei, den glasweisen Ausschank anzulegen.
Ca. 20 unserer Weine wird es offen, also im Glas, geben. Fünf Gläser sind eine Flasche.
Mit Stücklisten geht es nicht, da dann alles vom Glas ausgeht. Bei uns ist die Flasche aber das, womit der Fulfiller am Ende arbeitet.
Wer kann mir da Hilfe/Tips geben?

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
696
149
Hallo @Iwayini ,

du kannst evtl. die Weinflaschen als Stückzahl Teilbar machen. So kannst du dann bei einem Glas 0,2 als Menge eingeben und der Preis wird dementsprechend berechnet und die Menge vom Bestand abgezogen. Weiterhin kannst du dies dann auch als Stückliste anlegen, wenn du den Stammartikel wie gesagt Teilbar machst.

Grüße

Iwayini

Neues Mitglied
27. April 2022
2
0
Danke für die schnelle Antwort!

Die Gläser sindin der Summe einzeln teurer als die ganze Flasche, daher ist der erst Vorschlag nicht machbar

Mit den Stücklisten habe ich das Problem, dass somit das Glas zur Einheit wird und sich die Flasche aus den Gläsern zusammensetzt. Damit kommt mein Fulfiller (Lager) nicht klar und auch im Online Shop ist das schwierig.
Gibt es andere Lösungsmöglichkeiten, wie ich das Glas in der POS abbilden kann??? Gibt es die Möglichkeit, dass ich in der Wawi die Stücklisten nur im Lager 'Ladensgeschäft' anlege?

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
696
149
Hallo @Iwayini ,

wenn Stücklisten angelegt werden, müssen die Komponenten auch Teilbar sein, so kann dann auch für die Stückliste 0,2 angegeben werden und wird keine ganze Flasche verwendet. So wie du es schon gemacht hast, nur müssen die Komponeten teilbar sein in den Stücklisten.

Für die Kasse und die Weinprobe würde ich mir eine extra Kategorie anlegen und diese sowie die Artikel darin nur für die Kasse aktivieren.

Grüße

THuebner

Mitglied
29. Januar 2021
48
3
Hallo,
ich bin noch relativ neu im Geschäft und stehe womöglich vor dem gleichen Problem.

Ich betreibe einen Online- Shop mit dem Verkauf in Flaschen und habe gerade das letzte Wochenende das erste mal auch auf einem Markt verkauft. Allerdings denke ich darüber nach, auch Ausschank auf Märkten oder auf einem Dorffest anzubieten.

Ich würde gerne 2 Glas-/Bechergrößen anbieten (0,2 und 0,4 Liter). In einer Flasche sind 0,75 Liter drin, das heißt mit dem Aufteilen ist es nicht so einfach. Für JTL Pos habe ich bereits einen eigenen Kategorie-Baum und habe die Artikel dann in mehreren Kategorien gespeichert. Allerdings möchte ich die Artikel nicht duplizieren, da das sehr viel Aufwand bedeutet.

Wie ist denn die ideale Vorgehensweise um JTL Wawi/Pos für die Gastronomie bzw. Ausschank zu betreiben?

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
696
149
Hallo @THuebner ,

würde es so machen wie oben schon beschrieben, du brauchst einen Stücklistenartikel, wenn du von den bestehenden Flaschen einzelne Gläser als Ausschank verkaufen möchtest. Daher nimm die ganzen Flaschen die müssen teilbar sein. Dann erstelle einen neuen Artikel der eine Stückliste ist und ebenfalls teilbar ist und füge dann die ganzen Flaschen als Stückliste hinzu. So wäre es am einfachsten.

Grüße

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Konfigurator: Komponenten ohne Preis von der Ameise importiert -> Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Anzahl der offenen Aufträge JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wawi 1.6.38.2: Erweiterte Suche in der Artikelverwaltung - "Artikel" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Zeitversetztes drucken der Internetmarke (weniger als eine Minute) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Warengruppe des Artikel in der Positionsliste in neuen Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Gesamtpreis Netto für 19% und 7% auf der Rechnungsvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Abholung der Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 1.6 3
In Bearbeitung Im Ladenlokal verkaufte Artikel landen auf der Pickliste Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Ursprüngliche Formatierung der Zellen wiederherstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ist die URL des Artikelbildes im Shop innerhalb der Wawi bekannt oder ist die Bild URL logisch aufgebaut erreichbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Priorisierung eines Auftrages - keine Änderung der Liste im Packtisch+ --- Verstehe den Ablauf nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu PayPal Checkout in der Schleife Plugins für JTL-Shop 6
Neu Auswahloption der Textlänge bitte wieder in Masken Angebot, Auftrag und Rechnung übernehmen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow, der Positionen zu einem bestehenden Auftrag hinzufügt JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Buchungsdaten DATEV - Rechnungen / Rechnungsnummern PLÖTZLICH nicht mehr fortlaufend in der EXTF Datei JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Zahlungsabgleich - Auch mit der 1.6 keine Zuordnung bei minimaler Abweichung - bitte verbessern JTL-Wawi 1.6 2
Neu Wie kann ich die Artikelmerkmale auf der Produktseite im Reiteranzeigen lassen anstatt unter der Beschreibung? Templates für JTL-Shop 0
Neu Kritik: Multishop Modul Abrechnung für Schweizer absolut unbrauchbar, der Support lässt mich seit 6 Tagen Sitzen! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon Bestellungen als "nicht bezahlt" in der Wawi. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ändere die Sprache der Benutzeroberfläche auf Englisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Karton/Verpackung der Sendung in der Versandliste anzeigen JTL-Wawi 1.6 1
Beschaffung - Zuteilung der Aufträge (Bestellvorschläge) JTL-Wawi 1.6 1
Neu keine Preise bei der Abrechnungsposition wenn bei Kunden individuelle Preise hinterlegt sind Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelverwaltung: Erweiterte Suche - filtern nach Vaterartikel mit verkaufter Menge X der letzten Tage X User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler: Lizenz "PlanProduceBase" fehlt bei Var-Kombi Artikeln -> Keine Anzeige der Kindartikel im Shop! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerplatzkommentar der Komponenten bei Stücklisten anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Import der Kundendaten mit freigegebener Zahlart Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Beantwortet Workflow Bedingung greift seit der 1.6 nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon.de Artikel fehlen plötzlich in der Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Anzeige der Kosten für einen Produktionsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu .bak Dateien werden in der Datenbankverwaltung nicht gefunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu Einheitlicher Name für unterschiedliche Versandarten auf der Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Shopware Artikel nur in der jeweiligen Kategorie anzeigen - ohne Unterkategorien Shopware-Connector 0
Neu Reimport der Shopdaten in die Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu WAWI 1.6.38.2: Skontosatz geht beim Erstellen der Rechnung verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu UST von bestimmten Artikeln / Artikelgruppen in der EU - Übersicht User helfen Usern 0
Neu JTL Wawi 1.6.38.2: Nach Update von 1.5.55.1 fehlt der Menüpunkt "Onlineshop" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Workflow - Anzahl der Paket JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Auftragsvorlage Wert der Variante ausgeben JTL-Wawi 1.6 0
Neu Verkauf eines Komplettkitts der mehrere (Unter-)Kits enthält = Stückliste in Stückliste geht nicht !? wie ist die Vorgehensweisen dann?? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Auslieferungsliste / Kaufdatum wird nicht angezeigt, sondern wann der Worker den Auftrag eingeholt hat JTL-Wawi 1.6 1
Neu DHL Wunschpaket in Verbindung mit JTL Shop und WaWi - Ausgabe der Labels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lagerbestand auf 0 eingesetzt nach der Update 1.6 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Tabelle: Anzahl der bestellten Artikel soll Schriftgröße bestimmen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Verletzung der UNIQUE KEY-Einschränkung Shopware 5 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Kopf & Fußzeile sind verschwunden bei der Rechnungsvorlage beim Drucken JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel aus der DB per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu In der Rechnung fehlt Zahlungsart „ Auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Nachdruck der CN23 JTL-Wawi 1.6 3