Neu Ausgabe von Artikeln die in der Inventur nicht mitgebucht wurden

Faruq

Aktives Mitglied
6. November 2017
49
6
Mannheim
Hallo liebe User,
wir haben Anfang diesen Jahres eine Inventur laufen lassen und haben uns jetzt die Frage gestellt, ob es einen Weg gibt, sich die Artikel ausgeben zu lassen, die man bisher in der Inventur nicht gezählt hat.
Es geht uns hier prinzipiell darum alte Artikel-Leichen zu finden, die möglicherweise noch einen Lagerbestand haben, die wir aber schon lange nichtmehr führen.
Da wir eine Artikelmenge von ca. 25.000 Artikeln haben wären wir sehr froh, wenn es hier einen Weg gebe (sei es über SQL oder wie auch immer), wie man sich die Artikel anzeigen lassen kann.
Hat da jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem und eventuell eine Lösung dazu gefunden?
Viele Grüße,
Faruq
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Solche Bestandsleichen kannst du mit dieser Schaltfläche direkt während der Inventur auf 0 setzen:

1588828960181.png

Für gezählte Bestände hast Du einen Ist-Bestand eingetragen. Alle nicht gezählten Artikel bekommen keinen Eintrag und werden mit dieser Schaltfläche dann ausgebucht.
 

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
Hallo Faruq,

das wird dir für deine bereits umgesetzte Inventur nicht mehr helfen, aber eventuell bei der nächsten Inventur.

Hierfür habe ich eine Lösung gebaut, die bereits zahlreiche JTL Kunden eingesetzt haben:
https://stichtag-inventur.de/

Das Tool macht u.a. genau das möglich.
 

Faruq

Aktives Mitglied
6. November 2017
49
6
Mannheim
Solche Bestandsleichen kannst du mit dieser Schaltfläche direkt während der Inventur auf 0 setzen:

Den Anhang 39439 betrachten

Für gezählte Bestände hast Du einen Ist-Bestand eingetragen. Alle nicht gezählten Artikel bekommen keinen Eintrag und werden mit dieser Schaltfläche dann ausgebucht.
Ja darum geht es nicht. Es geht eher darum Artikel zu finden, die eben nichtmehr bei uns lagernd sind und auch kein Fach/Lagerplatz mehr haben und darum, dass wir rausfinden möchten welche Artikel das sind. Wie gesagt, bei über 22.000 Artikeln, weiß man das nicht aus dem Kopf, was jetzt die Artikel sind, die keine Buchung hatten und nichtmehr lagernd sind...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Öhem - dann reicht ein einfacher Export der Bestände mit der Ameise. Alles, was Bestand 0 hat wären Artikel ohne Lagerbestand.
Das widerspricht aber dem, was Du eingangs geschrieben hattest. Da wolltest Du alle Artikel herausfinden, die noch einen Lagerbestand haben obwohl ihr diese Artikel gar nicht mehr führt. Das heißt für mich, dass da noch Bestände in der Datenbank stehen, die physisch aber gar nicht mehr vorhanden sind. Und dazu ist dieses Vorgehen bei der Inventur gedacht.
 

Faruq

Aktives Mitglied
6. November 2017
49
6
Mannheim
Öhem - dann reicht ein einfacher Export der Bestände mit der Ameise. Alles, was Bestand 0 hat wären Artikel ohne Lagerbestand.
Das widerspricht aber dem, was Du eingangs geschrieben hattest. Da wolltest Du alle Artikel herausfinden, die noch einen Lagerbestand haben obwohl ihr diese Artikel gar nicht mehr führt. Das heißt für mich, dass da noch Bestände in der Datenbank stehen, die physisch aber gar nicht mehr vorhanden sind. Und dazu ist dieses Vorgehen bei der Inventur gedacht.
Ja genau, Artikel die hier keinen Lagerplatz mehr haben aber noch Bestand. Habe mich wohl im letzten Eintrag etwas missverständlich ausgedrückt 😅
Zusätzlich haben wir ja aber auch Artikel die wir noch verkaufen, die Bestand 0 haben.
ist das verständlicher?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Dann ist der zuerst beschriebene Weg durchaus korrekt - denn das Ergebnis ist das Gleiche. Egal, ob ihr Artikel habt, die tatsächlich keinen Bestand mehr haben sollen oder Artikel, die keinen Bestand mehr haben sollten - der Bestand ist dann 0.
In der Differenzliste könnt ihr dann sehen, bei welchen Artikeln der Bestand geändert hat - und eben auch der, der auf 0 ging.
 

Faruq

Aktives Mitglied
6. November 2017
49
6
Mannheim
Da sich unsere Inventur aber an mehreren Standorten über mehrere Tage zieht, kann man in dem Inventurfenster nicht einfach alle Ist-Bestände ohne Eintrag auf 0 setzen. Wir buchen immer zwischendrin und dann ist ja der Artikel der schon gebucht wurde auch ohne Ist-Bestand Eintrag..
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wenn sich eine Inventur für ein Lager über mehrere Tage hinzieht, dann kann ich das nachvollziehen. Daher macht man das Lager für diese Zeit meist auch dicht oder dokumentiert andere Buchungen separat um die dann zusammenführen zu können.
Wenn man die Inventur aber eben für ein Lager macht, dann sehe ich da kein Problem. Es mag sein, dass ich an dieser Stelle zu sehr Theoretiker bin, das will ich nicht ausschließen. Aber so ist eigentlich der dafür vorgesehene Weg.
 

Faruq

Aktives Mitglied
6. November 2017
49
6
Mannheim
Okay ich kann nur sagen in der Praxis funktioniert das nicht. - Zumindest nicht in unserer Konstellation, wir vertreiben Piercingschmuck, man muss Bestände im 4-stelligen Bereich einzeln zählen und das Tagesgeschäft geht hier immer weiter. Hier besteht keine Möglichkeit für die Zeit, die die Inventur andauert, komplett dicht zu machen. Deshalb müssen wir auch immer zwischendurch buchen.
Des weiteren geht es ja gar nicht nur darum die Artikel mit einem 0-Bestand zu versehen, sondern im Weiteren auch darum, dass wir die Artikel, die wir wirklich mehrere Jahre nichtmehr führen und auch nichtmehr führen werden inaktiv setzen zu können oder komplett aus der Datenbank zu entfernen. - Quasi einfach mal aufräumen. Und da dachten wir uns, dass es doch eine Möglichkeit geben muss die in der Inventur nicht "angefassten Artikel" irgendwie auszugeben.
Damals stand ja immerhin noch in jedem Artikel eine Buchung, ob es ein Artikel war bei dem Soll- und Ist-Bestand sich unterschieden haben oder nicht. Nun ist es ja so, dass nur noch die Artikel mit Differenzmengen überhaupt eine Buchung in der Historie ausweisen...
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Vielleicht bräuchten die Artikel einfach ein "letztes Zähldatum"? Unabhängig vom Bestand.
Dann könnte man einfach diejenigen auflisten, die z. B. seit drei Jahren nicht mehr angefasst wurden.
Ggf. sorry für den unqualifizierten Einwurf...
 

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
Am einfachsten wäre es, die gezählten Artikel über ein freies Feld (bspw. "Anmerkung") mit einem Kürzel zu versehen ("i20"). Damit kann man dann via Ameise alle Artikel ausgeben, die kein Vaterartikel sind und nicht das i20 Kürzel haben. Diese setzt man dann entsprechend auf 0 über ein Bearbeitung der CSV. Das wäre sicherlich ein Weg um die Bestände zu "bereinigen". Wenn es ein Zähldatum sein soll, dann kann das Kürzel auch in dem Format (bspw. 20200508) in einem weiteren freien Feld platziert werden. Über die Ameise könnte man dann auch mit "größer gleich" und "kleiner gleich" beim Filter arbeiten.
 

Faruq

Aktives Mitglied
6. November 2017
49
6
Mannheim
Am einfachsten wäre es, die gezählten Artikel über ein freies Feld (bspw. "Anmerkung") mit einem Kürzel zu versehen ("i20"). Damit kann man dann via Ameise alle Artikel ausgeben, die kein Vaterartikel sind und nicht das i20 Kürzel haben. Diese setzt man dann entsprechend auf 0 über ein Bearbeitung der CSV. Das wäre sicherlich ein Weg um die Bestände zu "bereinigen". Wenn es ein Zähldatum sein soll, dann kann das Kürzel auch in dem Format (bspw. 20200508) in einem weiteren freien Feld platziert werden. Über die Ameise könnte man dann auch mit "größer gleich" und "kleiner gleich" beim Filter arbeiten.
An sich gebe ich dir vollkommen Recht, allerdings ist das bei 16.000 aktiven Artikeln, die wir führen ziemlich aufwändig in jeden Artikel im Eigenen Feld die Information einzutragen. Zudem haben wir sowieso schon Probleme mit der Internetverbindung und folglich auch dem Buchen an unseren beiden Standorten. Die Zahl der zu bearbeitenden Artikel verdoppelt sich zusätzlich, da wir für unsere beiden Standorte (GH und EH) zwei getrennte Lager verwenden.
Dann kann ich mir die Mühe mit dem eigenen Feld auch sparen und einfach die Artikel alle manuell durchklicken und anschauen, ob diese noch aktuell sind oder nicht.
 

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
Hallo Faruq,

vorab, du kannst mir gerne eine PM schicken. Das macht natürlich niemand per Hand, sondern via Ameise. Das dauert dann auch keine 10 Minuten und die Daten sind abgeglichen.

Genau es dem Grund haben wir die stichtag- inventur.de erfunden, da wir bei der JTL Inventur mit dem Standardlager einige Herausforderungen (u.a. 65.000 Artikel) hatten und Kunden zudem teilweise Aushilfen für die Inventur beschäftigt haben, die keinen Zugang zum Produktivsystem erhalten sollten, d.h. die WAWI soll erst gar nicht angefasst werden von den Aushilfen. Mit dem Tool ruft man an sich seine Inventurzählliste im Browser (verschlüsselt und PW-geschützt) mit einem Notebook, Tablet oder Smartphone auf und legt direkt los. Natürlich braucht man hierfür eine Internetverbindung, wobei bereits eine geringe Bandbreite ausreichend ist.

Hier einmal ein vereinfachter Prozess, wie das bereits viele Kunde umgesetzt haben, auch bei mehreren Lagern;
  1. CSV Liste (Vorlage wird gestellt) mit Produkten und ggfs. SOLL-Beständen via Ameise je Lager exportieren
  2. Liste in die stichtag-inventur.de importieren (für das Lager)
  3. Zählen mit einem bis zu 25 Endgeräten beginnen (auch ohne Barcodes möglich, da es eine virtuelle Inventurliste zusätzlich gibt)
  4. Differenzlisten direkt bearbeiten im Tool und Inventurfortschritt anzeigen lassen (geht nur, wenn SOLL Bestände exportiert wurden)
  5. CSV Ergebnis (Lager) exportieren
  6. via Ameise das Ergebnis (Lager) importieren und Bestände damit abgleichen (hier kann dann auch eine freie Feld wie bspw. "Anmerkungen" zusätzlich bespielt werden)
  7. Nächstes Lager exportieren und entsprechend beginnen. Theoretisch kann mit einer Lizenz alle Lager abgearbeitet werden. Soll das zeitgleich durchgeführt werden, dann sind sicherlich zwei oder mehr Lizenzen empfehlenswert.
    Wichtig: Das ist ein vereinfachter Prozess: Am besten man testet die Demo kostenfrei um ein Gefühl für den Ablauf zu bekommen.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
  • Keine Eingabefehler bei händischer Eingabe
  • Mehrere Zählgeräte parallel arbeiten lassen (bis zu 25)
  • Eine kumulierte Liste je Lager erhalten, also keine Konsolidierung der Zähllisten am Ende mehr erforderlich
  • Genaue Log Datei (sehen welches Geräte, wann welchen Artikel gescannt / gezählt hat), auch um eventuelle Differenzen nachvollziehen zu können.
  • Log je Artikel (sehen von wem der Artikel wann gezählt wurde)
  • ...
So genug zu dem Tool. Eventuell hilft es dir beim nächsten Mal. Du kannst mir aber gerne auch eine PM schicken oder eine E-Mail über die Projektwebseite.

Schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faruq

Aktives Mitglied
6. November 2017
49
6
Mannheim
Hallo Faruq,

vorab, du kannst mir gerne eine PM schicken. Das macht natürlich niemand per Hand, sondern via Ameise. Das dauert dann auch keine 10 Minuten und die Daten sind abgeglichen.

Genau es dem Grund haben wir die stichtag- inventur.de erfunden, da wir bei der JTL Inventur mit dem Standardlager einige Herausforderungen (u.a. 65.000 Artikel) hatten und Kunden zudem teilweise Aushilfen für die Inventur beschäftigt haben, die keinen Zugang zum Produktivsystem erhalten sollten, d.h. die WAWI soll erst gar nicht angefasst werden von den Aushilfen. Mit dem Tool ruft man an sich seine Inventurzählliste im Browser (verschlüsselt und PW-geschützt) mit einem Notebook, Tablet oder Smartphone auf und legt direkt los. Natürlich braucht man hierfür eine Internetverbindung, wobei bereits eine geringe Bandbreite ausreichend ist.

Hier einmal ein vereinfachter Prozess, wie das bereits viele Kunde umgesetzt haben, auch bei mehreren Lagern;
  1. CSV Liste (Vorlage wird gestellt) mit Produkten und ggfs. SOLL-Beständen via Ameise je Lager exportieren
  2. Liste in die stichtag-inventur.de importieren (für das Lager)
  3. Zählen mit einem bis zu 25 Endgeräten beginnen (auch ohne Barcodes möglich, da es eine virtuelle Inventurliste zusätzlich gibt)
  4. Differenzlisten direkt bearbeiten im Tool und Inventurfortschritt anzeigen lassen (geht nur, wenn SOLL Bestände exportiert wurden)
  5. CSV Ergebnis (Lager) exportieren
  6. via Ameise das Ergebnis (Lager) importieren und Bestände damit abgleichen (hier kann dann auch eine freie Feld wie bspw. "Anmerkungen" zusätzlich bespielt werden)
  7. Nächstes Lager exportieren und entsprechend beginnen. Theoretisch kann mit einer Lizenz alle Lager abgearbeitet werden. Soll das zeitgleich durchgeführt werden, dann sind sicherlich zwei oder mehr Lizenzen empfehlenswert.
    Wichtig: Das ist ein vereinfachter Prozess: Am besten man testet die Demo kostenfrei um ein Gefühl für den Ablauf zu bekommen.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
  • Keine Eingabefehler bei händischer Eingabe
  • Mehrere Zählgeräte parallel arbeiten lassen (bis zu 25)
  • Eine kumulierte Liste je Lager erhalten, also keine Konsolidierung der Zähllisten am Ende mehr erforderlich
  • Genaue Log Datei (sehen welches Geräte, wann welchen Artikel gescannt / gezählt hat), auch um eventuelle Differenzen nachvollziehen zu können.
  • Log je Artikel (sehen von wem der Artikel wann gezählt wurde)
  • ...
So genug zu dem Tool. Eventuell hilft es dir beim nächsten Mal. Du kannst mir aber gerne auch eine PM schicken oder eine E-Mail über die Projektwebseite.

Schönes Wochenende.
Hi Frank,
okay für dieses Mal hilft mir das natürlich nichtmehr, allerdings klingt dein Tool doch tatsächlich interessant für die Zukunft.
Ich werde mir bei Zeiten mal genau alles anschauen und mich dann eventuell noch mal bei dir melden!
Viele Grüße,
Faruq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpeters
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen