Ausfuhr Schweiz mit DPD

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
989
13
Kreuztal
Wir haben unseren Versender von DHL nach DPD gewechselt.

Hier grüble ich über den Export in die Schweiz.

DPD hat einen Zuschlag von 20€
" DPD verzollt, versteuert Frankatur 5 "

So wie ich mich bis jetzt belesen habe, bedeutet dies das der Versender alle Kosten inkl. der Einfuhrumsatzsteuer trägt. ( OK die Fracht und Zuschlag würde ich ja als Versand umlegen )

Ich frage mich allerdings wie die Einfuhrumsatzsteuer berechnet wird, hat da jemand Erfahrung ?

Kann ich dann auch ohne Angst vor Abmahnung bei den Frachtkosten darauf Hinweisen, das in der Zahlung der Summe x,xx alle Zölle und Steuer bereits enthalten sind ?

Bei DHL ist es ja meines Wissens nach so, das die Kosten vom Empfänger kassiert werden.

Roadrunner22

Aktives Mitglied
16. März 2014
21
1
AW: Ausfuhr Schweiz mit DPD

Ich frage mich allerdings wie die Einfuhrumsatzsteuer berechnet wird, hat da jemand Erfahrung ?
Die Einfuhrumsatzsteuer entspricht der normalen Umsatzsteuer, also Regelsatz 8%, ermäßigter Satz 2,5%.
Sollte dabei ein Betrag von unter 5 Franken herauskommen, wird auf einen Einzug der Steuer verzichtet.
D.h. bei Paketen bis 62,50 Franken bzw. 200 Franken ink. Versand wird effektiv keine Umsatzsteuer eingezogen.

Wenn der Zoll- bzw. USTbetrag nicht vom Versender gezahlt wird sondern vor Ort vom Kunden entrichtet wird, wird zusätzlich eine happige Bearbeitungsgebühr von 12 Franken +3% vom Warenwert berechnet.