Auftrag zusammenfassen - mail?

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
habe mal ne einfach frage:

bekommt der Kunde eine email wenn seine 2 Auträge zusammengefasst wurden zu einem Auftrag ?

Steht in der email dann der neue Auftrag drin?

ist dieser zusammengefasste Auftrag dann auch im Backend des kunden so zu sehen?
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: Auftrag zusammenfassen - mail?

wenn die Mails über den Shop versendet werden nicht.

Am besten die Mails aus der Wawi heraus senden.. Im Shopbackend werden die Bestellungen nicht zusammengefasst.
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: Auftrag zusammenfassen - mail?

die Aufträge wurden in der Wawi zusammengefasst. das dies auch im Backend gehen soll ? ich wüßte nicht wo (JTL Shop)


da sollte sinngemäß drinstehen: Ihre Bestellungen wurden zusammengefasst.
Bitte überweisen (bei Überweisung) den resultierenden Betrag von xxx€.

Macht die Wawi das automtisch und wenn ja wo kann ich sehen was die wawi sendet?
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
AW: Auftrag zusammenfassen - mail?

da sollte sinngemäß drinstehen: Ihre Bestellungen wurden zusammengefasst.
Bitte überweisen (bei Überweisung) den resultierenden Betrag von xxx€.

Macht die Wawi das automtisch und wenn ja wo kann ich sehen was die wawi sendet?

Die wawi macht nichts automatisch. Aufträge zusammenfassen, AB versenden, fertig.

und nein, im Shop wird das nicht aktualisiert...
 

D********t

Guest
AW: Auftrag zusammenfassen - mail?

Die wawi macht nichts automatisch. Aufträge zusammenfassen, AB versenden, fertig.

So schaut das...

und nein, im Shop wird das nicht aktualisiert...

Deshalb hab ich aus den Emailvorlagen für Zahlungseingang und Versand im Shopbackend alle Bestelldetails rausgenommen, einfach nur
Hallo XYZ,

die Zahlung zu Ihrer Bestellung ist heute, am XYZ bei uns eingegegangen. Der Versand der Ware wird Ihnen noch einmal gesondert per Email bestätigt.

Mit freundlichen Grüßen,

bla

Impressum
.
.
.
Gab oft Verwirrungen, weil Artikellisten und Beträge im Shop ja gleich bleiben, halt so wie ursprünglich bestellt wurde, während sich im Auftrag später vielleicht etwas geändert hatte oder Aufträge zusammengefasst wurden. Mit der jetzigen abgespeckten Benachrichtigungsvariante fahre ich ganz gut.
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: Auftrag zusammenfassen - mail?

Was soll eine Zusammenfassungs Option wenn der Kunde darüber nicht informiert wird. (IM Kundenkonto-Backend) ich fand nicht mal die Möglichkeit die Zusammengefasst Bestllelung irgendwie in die Zwischablage von Windows zu kopieren.
ich hätte ein Foto vom Bildschirm machen können.

klar, man kann alles abspecken bis es dann irgendwann funktioniert.

die Mindestbestellwert Funktion kann man ja auch gleich deaktivieren. Viele Kunden legen einen Mini Artikel in den Warenkorb und klicken sich dann manisch nach hinten durch um zu sehen was es denn kostet und wie man es bezahlen kann. Bei JTL kommt da einfach gar nichts mehr. Sackgasse ohne Fehlermeldung. Keine Zahlungsart und fertig. Und das alles nachdem der Kunde sine Daten fein reingekloppt hat über 3 Seiten.....ich würde sagen Seite zu und ab zur Konkurenz.

ich hoffe nur das der neue Shop anstatt neuer Features, die beworbenen erstmal ordentlich ans laufen bekommt.
Wahrscheinlich wirds aber so laufen, da eine neuer Stall voll Beta Features reinkommt, die den Quelltext mit when if Schleifen Kommenaren aufblähen , und
die man dann allesamt deaktivieren kann, weil sie nur Ärger machen.

Gestern habe ich mal ne Gutschrift erstellen müßen, weil ein Mini Artikel nicht auf Lager war. Die ging dann ohne Kommentar an den Kunden raus. Das er, wenn er will , sein Geld nat. sofort aufs Konto bekommt, dafür gab es keine Möglichkeit, das anzugeben. Müßte ich wohl fest einbauen in der Gutschrift Vorlage und auf jede Gutschrift aufdrucken?
 

D********t

Guest
AW: Auftrag zusammenfassen - mail?

Was soll eine Zusammenfassungs Option wenn der Kunde darüber nicht informiert wird. (IM Kundenkonto-Backend) ich fand nicht mal die Möglichkeit die Zusammengefasst Bestllelung irgendwie in die Zwischablage von Windows zu kopieren.
ich hätte ein Foto vom Bildschirm machen können.

Mach es Dir nicht so kompliziert. Leg Dir eine Emailvorlage mit dem Text: Sehr geehrter Herr (oder Frau) XYZ, Ihre Bestellungen Nummer X und X haben wir zu einem Auftrag zusammengefasst, somit sparen sie sogar noch Porto bla...

klar, man kann alles abspecken bis es dann irgendwann funktioniert.

Wie schon gesagt, Shopemails abschalten und Emails aus WaWi manuell versenden...

die Mindestbestellwert Funktion kann man ja auch gleich deaktivieren. Viele Kunden legen einen Mini Artikel in den Warenkorb und klicken sich dann manisch nach hinten durch um zu sehen was es denn kostet und wie man es bezahlen kann. Bei JTL kommt da einfach gar nichts mehr. Sackgasse ohne Fehlermeldung. Keine Zahlungsart und fertig. Und das alles nachdem der Kunde sine Daten fein reingekloppt hat über 3 Seiten.....ich würde sagen Seite zu und ab zur Konkurenz.

Keine Ahnung, Endunden mit Mindestbestellwerten zu quälen ist eh nicht mehr zeitgemäß, damit vergrault man sich die Kunden viel eher...

ich hoffe nur das der neue Shop anstatt neuer Features, die beworbenen erstmal ordentlich ans laufen bekommt.
Wahrscheinlich wirds aber so laufen, da eine neuer Stall voll Beta Features reinkommt, die den Quelltext mit when if Schleifen Kommenaren aufblähen , und
die man dann allesamt deaktivieren kann, weil sie nur Ärger machen.

Schaun wir mal...

Gestern habe ich mal ne Gutschrift erstellen müßen, weil ein Mini Artikel nicht auf Lager war. Die ging dann ohne Kommentar an den Kunden raus. Das er, wenn er will , sein Geld nat. sofort aufs Konto bekommt, dafür gab es keine Möglichkeit, das anzugeben. Müßte ich wohl fest einbauen in der Gutschrift Vorlage und auf jede Gutschrift aufdrucken?

Selbst Schuld, bei der Gutschrift hast Du ein riesen Kommentarfeld, wo Du ganze Romane reinschreiben kannst, zusätzlich in den PDF-Mailtext selbst... Und unaufgefordert geht schonmal garkeine Gutschrift raus, da Du dazu erst unten das Häkchen bei "Email versenden" aktivieren musst.
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: Auftrag zusammenfassen - mail?

Habe grad geforscht und noch entdeckt, das es bei Auftrag unten links einen Knopf gibt:
Ausgabe email starten. da geht dann die zusammengeführte Bestellung an den Kunden, hier fehlt nur noch die Konbtoverbindung. Frage mich welche Vorlageda benutzt wird.

Wegen MB: Der Hinweis das man ein Feature nicht funktionieren muß, weil man es eh nicht benutzen sollte, der kommt hier sehr oft im Forum :) Wie schon andere treffend bemerkt haben: Auch ich wünsche mir das nur wegen der technischen Komplettheit.
Und unter uns: will ich auch keine "Kunden" die ihr Taschengeld in 3,90 EUR Tabak anlegen. Mit einem Mindesbestellwert hält man sich auch Kinder vom leib.

Shop emails abschalten? Wo ? Welche? sagt mir nix. Kommen die Status-Ändern- Meldungen die die Wawi produziert vom Shop? Ich dachte die Wawi verschickt die mails...
 

D********t

Guest
AW: Auftrag zusammenfassen - mail?

Habe grad geforscht und noch entdeckt, das es bei Auftrag unten links einen Knopf gibt:
Ausgabe email starten. da geht dann die zusammengeführte Bestellung an den Kunden, hier fehlt nur noch die Konbtoverbindung. Frage mich welche Vorlageda benutzt wird.

Da gibt es noch viel mehr zu erforschen und zu entdecken...diese Email kann auch in der Auftragsübersicht rechts über den Knopf "Auftrag drucken" gesendet werden, einfach auf den kleinen Pfeil klicken und im erscheinenden Dropdown "Als Email versenden" wählen. Den Text zur Email hinterlegt man in den Emaileinstellungen unter "PDF-Mailtexte", dort kann man auch die Texte für Rechnungs, Angebots und Gutschriftmails hinterlegen, da kannst Du mittels Variablen auch Deine Bankverbindung hinterlegen. Das entspr. Dokument (Auftrag, Gutschrift,Angebot,Rechnung) wird angehängt.

Wegen MB: Der Hinweis das man ein Feature nicht funktionieren muß, weil man es eh nicht benutzen sollte, der kommt hier sehr oft im Forum :) Wie schon andere treffend bemerkt haben: Auch ich wünsche mir das nur wegen der technischen Komplettheit.
Und unter uns: will ich auch keine "Kunden" die ihr Taschengeld in 3,90 EUR Tabak anlegen. Mit einem Mindesbestellwert hält man sich auch Kinder vom leib.

Tja, es gibt aber auch misstrauische Kunden, die erstmal was kleines Bestellen, um zu sehen ob mit dem Shop alles klar geht. Oftmals folgt dann eine riesen Bestellung...aber wenn Du auf solche Kunden verzichten kannt, ist ja Deine Sache...zumal man mit einem MBW schon fast an der Grenze zur Abmahnung steht, man nötigt den Kunden schließlich mehr zu kaufen als er möchte...

Shop emails abschalten? Wo ? Welche? sagt mir nix. Kommen die Status-Ändern- Meldungen die die Wawi produziert vom Shop? Ich dachte die Wawi verschickt die mails...

Die WaWi sagt beim Abgleich dem Shop, das er die entspr. Mails verschicken soll. Die Vorlagen für diese Mails findet man im Shopbackend. Dieses Vorgehen kann man direkt in der WaWi anschalten, irgendwo bei den Emaileinstellungen ganz unten, da die Häkchen entsprechend setzen. Dies Mails kann man dann manuell aus der WaWi über die entspr. Vorlagen verschicken. Siehe Wiki...
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: Auftrag zusammenfassen - mail?

In den globalen Einstellungen /Maileinsztellungen kannst du Haken setzten für Shop Mailversand..

oder im Shop Backend ist es auch einsztellbar, welche Mail versendet werden sollen.
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: Auftrag zusammenfassen - mail?

...diese Email kann auch in der Auftragsübersicht rechts über den Knopf "Auftrag drucken" gesendet werden, einfach auf den kleinen Pfeil klicken und im erscheinenden Dropdown "Als Email versenden" wählen.

Ah, danke.
Da würde ich doch mal vorschlagen, den Knopf in "Drucken/Email senden" um zu benennen

...es gibt aber auch misstrauische Kunden, die erstmal was kleines Bestellen, um zu sehen ob mit dem Shop alles klar geht.

auch die verliert man, weil ja keine Zahlugsart kommt. Wie gesagt, MB funktioniert nicht vollständig.
Wo soll denn die Abmahnung sein? In D-land aber nicht? Urteil?
 

D********t

Guest
AW: Auftrag zusammenfassen - mail?

Ah, danke.
Da würde ich doch mal vorschlagen, den Knopf in "Drucken/Email senden" um zu benennen

Na und sicher noch in die anderen Funktionen die der Knopf bietet. Dann haste nen 10cm langen Knopf an der Seite :biggrin:...


auch die verliert man, weil ja keine Zahlugsart kommt.

Falsch, kommt ja nur keine Zahlungsart, weil Du einen MBW eingestellt hast...

Wie gesagt, MB funktioniert nicht vollständig.

Stimmt...

Wo soll denn die Abmahnung sein? In D-land aber nicht? Urteil?

Seit wann brauchts da in D Urteile zu? Siehe Erstattung Hinsendekosten, gibt es bisher kein Urteil zu, nur ein "Deshalb ist davon auszugehen, das durch den Händler die Hinsendekosten bei einem Widerruf in jedem Falle zu erstatten sind...". Keine Rechtsberatung!

Die 20 wichtigsten Urteile für Shop-Betreiber aus dem Jahr 2008 » Von Dr. Carsten Föhlisch » shopbetreiber-blog.de

Punkt 18 !

Reicht ja schon, wenn so ein geldgeiler Sack einfach nur die Idee hat, Mindestbestellwerte abzumahnen, nen Rechtstsreit haste dann allemale erstmal...
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: Auftrag zusammenfassen - mail?

Mindestbestellwert sollte ja eigentlich auch nur den Warenwert betreffen, weil man Ware bestellt und kein Porto bestellt. Ansonsten könnt man die Kosten für die Zahlungsart ja gleich auch noch mit dazu nehmen. Deshalb ist es ja auch unter Zahlung drin und nicht unter Zusammenfassung oder Porto.
Die nächste Baustelle. Habe ich schon mal angesprochen.

Eine Mega Katastrophe in Verbindung mit Rabatten, die dann auch beim Porto abgezogen werden. Sinnlos.

Genau wie den Umstand das NN eine Zahlungsart ist und keine Versandart.
 

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
220
12
AW: Auftrag zusammenfassen - mail?

wenn die Mails über den Shop versendet werden nicht.

Am besten die Mails aus der Wawi heraus senden.. Im Shopbackend werden die Bestellungen nicht zusammengefasst.

Kann man es nicht so ändern das es im Kundenkonto auch zusammengefasst angezeigt wird ?
Und das die nicht mehr benötigte ältere Bestellung dann gelöscht wird ?

Ich arbeite sehr viel mit zusammengefassten Aufträgen da viele Kunden bei mir Bestellungen ansammeln bis Portofreiheit erreicht wird und
viele Kunden sind verwirrt weil im Kundenkonto bei den alten weil nicht mehr
zu bearbeitenden Bestellungen immer noch "in Bearbeitung" steht obwohl schon lange erledigt.

Also so in der Art von :

Kunde bestellt Nr.1
Kunde bestellt Nr.2 - ich fasse in der WAWI 1+2 zusammen - im Shop wird 1 gelöscht und alle Artikel und alles was ich im Auftrag zusammengefasst habe wird in Nr. 2 angezeigt und im Kundenkonto als zusammengefasste Nr.2 geführt die dann bei Versand als erledigt markiert wird ???

Wäre es so in etwa lösbar ?

Mit den Mails funktioniert das bei mir perfekt - Kunden die es kennen schauen nur noch auf die pdf´s die ich versende und nicht ins Kundenkonto.
Aber viele verstehen es einfach so nicht.
 

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
220
12
AW: Auftrag zusammenfassen - mail?

Vielleicht auch ein Lösungsansatz wenn ich das im Adminbereich bearbeiten kann.
In der Bestellhistorie auch mit Namen suchen statt nur mit Nummern.
So werden mir alle Bestellungen eines Kunden angezeigt
und man muss nicht mühsam jede Bestellnr. einzeln raussuchen.

Und dann eine Funktion das man dort auch zusammen fassen kann ???

Eventuell wäre auch eine Funktion ganz gut das man in die Kundenkonten rein sehen kann um da ab und an mal die Übersichten zu kontrollieren und zu bereinigen ?
 

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
220
12
AW: Auftrag zusammenfassen - mail?

Werden die Bestellungen nicht aktualisiert, wenn du den entsprechendne Haken im Auftrag setzt?

Ja teilweise wird das so sein
aber manche Kunden (das kann ich ja nicht einsehen) sagen
es wäre halt nicht so.

Wenn ich selbst bestelle und das so abwickel ist es in Ordnung
Deswegen meine Frage ob man die Kundenkontoeinsicht nicht im Shopbackend
einbauen kann.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.240
1.808
AW: Auftrag zusammenfassen - mail?

Altes Problem, man selber kann im Backend den Auftrag des Kunden nicht ansehen und somit sieht man nicht was er sieht, ist ein echter Mangel und schon mehrfach erwähnt !!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Name Kassierer erscheint nicht im Auftrag. Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mittels Auftragsimport bestehenden Auftrag Rückhaltegrund ändern? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 12
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Auftragsadresse nach Anlage Auftrag ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Version 1.0.11.1 Auftrag öffnen - kann nichts eingeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
In Diskussion Gesamtgewicht aus mehreren Paketen je Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Picklisten Druckvorlage pro Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ausgelieferter Auftrag wieder in Versandansicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gebinde anlegen und Eingabe im Auftrag JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Manuelle Gewichtseingabe bei "Auftrag verpacken" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Rechnung Korrigieren -> Es existiert kein Auftrag zur Rechnung. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Auftrag ohne Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Issue angelegt Reihenfolge Kartonage bei Auftrag verpacken [WAWI-80514] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Ersparnis in Euro anzeigen lassen unter Rabatt (Formulareditor Angebot / Auftrag) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Dokumentenvorlage Auftrag - Prüfung Checkbox JTL-Wawi 1.9 1
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow "Aufträge zusammenfassen" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Aufträge zusammenfassen nicht möglich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Was macht "Sendungen pro Empfänger zusammenfassen" bei JTL-Shipping Labels => UPS? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
E-Mail Vorlage Zahlungsbestätigung benutzerdefinierter Empfänger Ansprechpartner JTL-Wawi 1.9 4
E-Mail Benachrichtigung bei bestimmter Zahlungsweise verbieten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bon automatisch per Mail Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Mehrere E-Mail Adressen hinterlegen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Retoure QR Code in E-Mail einbinden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Fehler beim Bearbeiten der E-Mail-Vorlage "Bestellbestätigung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen