Gelöst Auftrag Workflow und Stücklistenartikel

LFU

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2017
185
28
Düsseldorf
Ich bin hier über einen (für mich) Logikfehler gestoßen.
Ich habe einen "Auftrag" Workflow erstellt mit dem Ziel, dass wenn in der Bestellung ein Artikel einer bestimmten Warengruppe enthalten ist diesen nicht auszuführen. Wichtig hierbei... es müssen alle Bedingungen erfüllt sein.
Da Stücklisten Artikel im Zusammenhang mit dieser Prüfung aber mit "oder" und nicht mit "und" verknüpft sind, läuft der Workflow dennoch durch. Man kann das mit DotLiquid umgehen. Dennoch macht diese Funktion so für mich keinen Sinn.

Fehler Workflow.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sah

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.851
556
Bei komplexen Ausdrücken (also Abfragen mit AND und OR) ist die Klammersetzung ganz entscheidend.
Grund: T-SQL führt das OR vor dem AND aus.

Man sieht ja nicht genau, wie das SQL aussieht, aber wenn der Workflow Dialog um die einzelnen Bedingungen, die mit AND verknüpft sind, keine Klammern macht, kann das OR die gesamte Ergebnismenge unbrauchbar machen.

LFU

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2017
185
28
Düsseldorf
Genau so:

Wenn aber eine solche Funktion vorhanden ist, welche einem vorgaukelt, "eine Bedingung" oder "alle Bedingungen" erfüllt, wird abgefragt, so sollte diese in meiner kleinen Welt auch so funktionieren und das nicht mal ja und mal nein.

redheadman

Sehr aktives Mitglied
3. August 2016
180
30
Berlin
Ich bin hier über einen (für mich) Logikfehler gestoßen.
Ich habe einen "Auftrag" Workflow erstellt mit dem Ziel, dass wenn in der Bestellung ein Artikel einer bestimmten Warengruppe enthalten ist diesen nicht auszuführen. Wichtig hierbei... es müssen alle Bedingungen erfüllt sein.
Da Stücklisten Artikel im Zusammenhang mit dieser Prüfung aber mit "oder" und nicht mit "und" verknüpft sind, läuft der Workflow dennoch durch. Man kann das mit DotLiquid umgehen. Dennoch macht diese Funktion so für mich keinen Sinn.

Den Anhang 61252 betrachten
Zeig doch mal bitte die erstellten Bedingungen. Grüße

LFU

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2017
185
28
Düsseldorf
Dieser Beitrag war von März 21 und diesen Workflow habe ich nicht mehr.

1. Bedingung Firma > Name
2. Bedingung Gesamtgewicht Positionen nicht über 1000g
3. Bedingung ein bestimmter Artikel (da für Warenpost zu dick) darf nicht enthalten sein.

Der Workflow wurde ausgeführt, egal ob der Artikel enthalten war oder nicht. Der SUPPORT hatte sich das damals auch angesehen und eben mir dieses Phänomen mit der Verknüpfung offeriert.

Wie gesagt: Mit DotLiquid kann man das lösen. Dieser Umweg löst für mich aber nicht generell das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: redheadman

LFU

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2017
185
28
Düsseldorf
Es hat leider nichts funktioniert. Am Ende hat mir ja auch der JTL Support bescheinigt, dass es auf dem "normalen" Weg nicht lösbar ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variantenwerte werden nicht im Auftrag angezeigt Shopware-Connector 6
Artikelbeschreibung in Auftrag JTL-Wawi 1.11 3
Neu Versandart Name aus Lieferschain anstatt aus auftrag einsetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Händlerartikelnummer druch eigene im Auftrag ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Kartons in einem Auftrag mit nur einem DHL-Label Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Abbruch auf der Plattform löscht nicht mehr den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL WMS Auftrag gesperrt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ist es möglich in WMS Picklistenvorlagen auszublenden, die gerade keinen gültigen Auftrag haben? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Auftrag gesperrt - Fehlermeldung 32 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ein Auftrag, zwei Positionen, zwei Lieferanschriften User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ausgabe (drucken) Auftrag "eigene Felder" oder "Auftragspositionen.Bezeichnung" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein Auftrag, 2 Versanddienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Eigene Felder des Artikels per Exportvorlage Auftrag auslesen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Auftrag stornieren, nachdem eine Teillieferung retourniert wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Bedingung Lieferstatus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Workflow funktioniert nicht so wie gewollt :) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow Abweichung Preise > Emailreport JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Mahnwesen per Workflow automatisieren User helfen Usern 0
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow Überfällige Mahnung an Inkassoanwalt übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Workflow - Email addresse von Rechnungsadresse JTL-Wawi 1.9 5
Neu JTL REST API einen Workflow ausführen und benutzerspezifischen Drucker ansteuern User helfen Usern 0
Neu Retouren Variablen in Workflow für Rechnungskorrektur Wert & Korrekturbetrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Workflow Druckvorlage personalisierte Artikel JTL-Wawi 1.11 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Buchungsdatenservice richtig nutzen und Einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filter und Sortierung komplett ausschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop Bestellungen und Abonnements möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Ameisen-Vorlagen Attribute und Eigene Felder lassen sich nicht speichern JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bildsortierung und Personalisierung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0