In Diskussion Auftrag auf die Pickliste setzen

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken
Ich suche eine Lösung ( WAWI 1.8.12.2) wie ich per Workflow einen Auftrag auf eine Pickliste setzen kann mit Auswahl des Lagers für die Pickliste.
Bei uns kommen die Aufträge rein und werden dann per Workflows sortiert, abhängig davon, ob sie aus dem eigenen Lager oder einem Dropshipping-Lager ausgeliefert werden sollen.

Für das eigene Lager benötige ich eine Pickliste die dann im Lager gedruckt oder per Mail zugestellt werden soll. Bisher habe ich das über "ausliefern" gelöst und keinen Lieferschein ausgegeben. Aber der Lieferschein wird dennoch erzeugt und bewirkt, dass der Auftrag nicht mehr im Packtisch erscheint. Das ist nicht Sinn der Sache.
Aber ich finde nirgends eine Workflow Aktion "auf Pickliste" setzen.

Hat jemand eine Idee? DANKE.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
978
339
Flensburg
Ich suche eine Lösung ( WAWI 1.8.12.2) wie ich per Workflow einen Auftrag auf eine Pickliste setzen kann mit Auswahl des Lagers für die Pickliste.
Bei uns kommen die Aufträge rein und werden dann per Workflows sortiert, abhängig davon, ob sie aus dem eigenen Lager oder einem Dropshipping-Lager ausgeliefert werden sollen.

Für das eigene Lager benötige ich eine Pickliste die dann im Lager gedruckt oder per Mail zugestellt werden soll. Bisher habe ich das über "ausliefern" gelöst und keinen Lieferschein ausgegeben. Aber der Lieferschein wird dennoch erzeugt und bewirkt, dass der Auftrag nicht mehr im Packtisch erscheint. Das ist nicht Sinn der Sache.
Aber ich finde nirgends eine Workflow Aktion "auf Pickliste" setzen.

Hat jemand eine Idee? DANKE.
Hallo @HelmaSpona,

eine Pickliste kannst Du über "Ausliefern" erstellen und ausgeben lassen. In den Erweiterten Optionen gibt es im Bereich "Lagereinstellungen" unter "Eigenes Lager" auch den Tab "Picklisten".

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken
Hallo @HelmaSpona,

eine Pickliste kannst Du über "Ausliefern" erstellen und ausgeben lassen. In den Erweiterten Optionen gibt es im Bereich "Lagereinstellungen" unter "Eigenes Lager" auch den Tab "Picklisten".
Danke, das weiß ich. DAs hatte ich ja gemacht. Aber wenn ich "ausliefern" wähle und KEIN HÄckchen bei den Lieferscheinen setze und nur das Speichern der Pickliste angebe, erzeugt er immer auch einen Lieferschein und dann ist der Auftrag im Packtisch nicht mehr sichtbar.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
978
339
Flensburg
Ok, verstehe.

Da anders aber mit Standardmitteln nicht automatisch Aufträge auf Picklisten gesetzt werden können (abgesehen von CustomWorkflows, die die Picklisten-SPs starten, womit ich aber höchst vorsichtig wäre), bliebe ein automatischer Workflow, der eine Mail verschickt, die eine Quasi-Pickliste enthält. Da kann man sich - entsprechende SQL-Kenntnisse vorausgesetzt - austoben. Habe so etwas bei uns auch eingerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HelmaSpona

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken
Ok, verstehe.

Da anders aber mit Standardmitteln nicht automatisch Aufträge auf Picklisten gesetzt werden können (abgesehen von CustomWorkflows, die die Picklisten-SPs starten, womit ich aber höchst vorsichtig wäre), bliebe ein automatischer Workflow, der eine Mail verschickt, die eine Quasi-Pickliste enthält. Da kann man sich - entsprechende SQL-Kenntnisse vorausgesetzt - austoben. Habe so etwas bei uns auch eingerichtet.
Aber wenn es nur eine "Quasi"-Pickliste ist, kann man den Auftrag dann im Packtisch unter "Pickliste verpacken" oder "Auftrag verpacken" auch abarbeiten?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Auftragsadresse nach Anlage Auftrag ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Version 1.0.11.1 Auftrag öffnen - kann nichts eingeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
In Diskussion Gesamtgewicht aus mehreren Paketen je Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Picklisten Druckvorlage pro Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ausgelieferter Auftrag wieder in Versandansicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gebinde anlegen und Eingabe im Auftrag JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Manuelle Gewichtseingabe bei "Auftrag verpacken" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Rechnung Korrigieren -> Es existiert kein Auftrag zur Rechnung. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Auftrag ohne Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Issue angelegt Reihenfolge Kartonage bei Auftrag verpacken [WAWI-80514] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Ersparnis in Euro anzeigen lassen unter Rabatt (Formulareditor Angebot / Auftrag) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Dokumentenvorlage Auftrag - Prüfung Checkbox JTL-Wawi 1.9 1
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
XRechnung: Vorgang.Auftrag.Anmerkung als "Weitere rechtliche Informationen" einbauen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wir würdet Ihr vorgehen? ( Teilgelieferten Auftrag anderen Artikel ausliefern) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Dashboard und Statistiken auf allen Clients JTL-Wawi 1.9 0
Neu Modifizierte Datei nach Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung QR-Code auf Kassenbon wird nicht ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Eigene Seite taucht in Linkgruppe nicht auf Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client JTL-Wawi 1.9 0
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Versandetiketten richtig Drucken auf Etikettendrucker JTL-Wawi 1.9 1
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Aufschlag in % auf gesamten Warenkorb Fragen rund um LS-POS 0
In Diskussion Workflow "Auf Pickliste setzen" ohne gleich einen Lieferschein zu genereieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler TSE auf Bon JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL auf dem Amazon Sellerday 10.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf dem multichannelday 2025 am 15.05.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf dem e-Commerce Day by Kaufland am 11.04.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf der Steuerberater Expo am 20.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf der E-commerce Berlin Expo 19./20.02.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7