Verwiesen an Support Auftrag abgeschlossen, Artikel bereits geliefert = 0

peppy98

Aktives Mitglied
25. März 2018
21
1
Hallo,

ich habe das Problem, daß ich eine Eingangsrechnung nicht veruchen kann, obwohl alle Artikel bereits geliefert wurden und der Auftrag auf "Abgeschlossen" steht. Öffne ich den Auftrag, steht jedoch bei allen Bestellpositionen dieses Auftrags in der Spalte "bereits geliefert" die Menge "0". Die Artikel sind jedoch alle verbucht, sonst hätte ich ja einen Minderbestand...

Die Artikel sind merkwürderweise auch im Bestand eingebucht, aber in der Artikelhistorie ist keine Buchung dazu zu finden.

Wie kann ich hier vorgehen?

viele Grüße

Peppy
 
Zuletzt bearbeitet:

peppy98

Aktives Mitglied
25. März 2018
21
1
Das würde ich sehr gerne tun, allerdings finde ich nirgendwo die Möglichkeit, den Support zu kontaktieren. Ich nutze zur Zeit nur JTL-Wawi (kostenfreies Produkt) in Verbindung mit LS-POS Premium (kein JTL-Produkt). Da ich bisher noch keine Verwendung für ein kostenpflichtiges JTL-Produkt habe, kann ich über den Issuetracker auch kein Ticket eröffnen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das wäre dann auch nicht im Issue-Tracker sondern im Kundencenter.
Wenn du allerdings kein kostenpflichtiges Produkt von JTL nutzt gibt es da auch keine Supportmöglichkeit. Da hast du Recht.

Kannst du bitte versuchen möglichst genau zu erklären was du gemacht hast, damit man versuchen kann es nachzustellen!?
Zudem wäre interessant welche Wawi-Version du nutzt und was für Artikel das sind (einfache Artikel, Varkombis, Stücklisten, Gebinde...).
 

peppy98

Aktives Mitglied
25. März 2018
21
1
Ich habe über Bestellvorschläge eine Bestellung erfasst. Nach Eingang der Ware habe ich den Wareneingang gebucht, die Artikel sind auch im Lagerbestand mit 12 Stück korrekt zu sehen, die Artikelhistorie stimmt auch. Die erstellung der Eingangsrechnung in JTL-Wawi funktionierte ebenso problemlos.

Jetzt möchte ich die Eingangsrechnung verbuchen und erhalte die Fehlermeldung "Die Eingangsrechnung kann nur verbucht werden, wenn alle zu berechnenden Positionen geliefert wurden. Es kann nicht mehr verbucht werden als geliefert wurde. Der Artikel 4-012 kann nur mit der Menge 0 berechnet werden".

Wenn ich mir den Auftag ansehe, steht auch bei allen Bestellpositionen in der Spalte "bereits geliefert" die Menge "0". Aber wie gesagt, in der Artikelhistorie ist die Lieferung ja zu sehen.

Ich nutze die aktuelle WAWI-Version (1.3.16.1) Es handelt sich bei den Artikeln um Varkombis.
 

peppy98

Aktives Mitglied
25. März 2018
21
1
Den Wareneingang haben wir über den Button "Wareneingang" unter "Einkauf/Bestellungen/In Bearbeitung" gebucht. So buche ich alle Wareneingänge und bei allen anderen Bestellungen hat es auch nie Probleme gegeben.
 

peppy98

Aktives Mitglied
25. März 2018
21
1
Ja, erstellt ist die Eingangsrechnung. Aber genau das ist mein Problem - diese lässt sich nicht verbuchen, sodaß ich diese dann unter "Eingangsrechnung/Abgeschlossen" statt unter "Eingangsrechnung/Offen" stehen habe.
 

peppy98

Aktives Mitglied
25. März 2018
21
1
Der selbe Fehler tritt jetzt bei einer anderen Bestellung ebenfalls auf, allerdings kenne ich hier die Fehlerquelle: Ich habe beim Wareneingang falscherweise nur 5 Artikel statt 10 Artikel gebucht und den Auftrag dennoch (wie auch immer) abgeschlossen. Deshalb kann ich die Eingangsrechnung nicht verbuchen, da ja nicht alle Artikel geliefert sind, kann aber auch keinen nachträglichen Wareneingang starten. Die Korrekturbuchung hilft mir hier leider auch nicht
 

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
217
6
Hallo,
bei einer von mir betreuten JTL-Instanz tritt genau das gleiche Problem auf, leider weiss die Mitarbeiterin nicht mehr wie es dazu gekommen ist. Ist im hier beschriebenen Fall denn eine Lösung gefunden worden?
Danke vorab,
Michael
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Button "Auftrag als Entwurf speichern" JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wird der Status (Versand und Abgeschlossen) nicht an Woocommerce übermittelt? Modified eCommerce-Connector 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4

Ähnliche Themen