Beantwortet Aufträge splitten für nicht lieferbare Positionen und mehrere Lieferscheine pro Auftrag

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Hellum

Aktives Mitglied
10. Juni 2020
28
6
Hallo,

folgender Fall: ein Auftrag besteht aus 3 Positionen mit einer Menge von jeweils 2 Stück.
Pos. 1 ist vorrätig und kann vollständig ausgeliefert werden
Pos. 2 ist 1 Stück vorrätig und kann ausgeliefert werden
Pos. 3 ist nicht vorrätig

WMS Teillieferung ist aktiviert.
Pos. 1 und 1 Stück v. Pos. 2 kommen auf die Pickliste.

Wie muss ich vorgehen damit ich beim Verpacken für Pos. 1 (Paket 1) und Pos. 2 mit 1 Stück (Paket 2) jeweils einen separaten Lieferschein bekomme und anschließend die nicht lieferbaren Artikel ( Pos. 2 mit 1 Stück und Pos. 3 ) in einen neuen Auftrag übernommen werden? Dabei ist es noch wichtig, dass die lieferbaren Artikel bei Teillieferung nicht in neue Aufträge übernommen werden, da es ansonsten dazu führen kann, dass viele Rechnungen geschrieben werden müssen (pro gesplitteten Auftrag eine).

Derzeit schaffe ich nur, dass entweder:
1. mehrere Lieferscheine für den Auftrag erstellt werden aber anschließend für die nicht lieferbaren Artikel kein neuer Auftrag (splitt) erstellt wird. Das führt bei Rechnungsstellung dazu, dass Positionen in Rechnung gestellt werden, die nicht ausgeliefert wurden.
oder
2. dass der Auftrag für jede Teillieferung gesplittet wird, d.h. nicht nur für die nicht lieferbaren Artikel sondern jedes mal wenn man auf "Teilliefern" klickt. Dann bekomme ich auch teillieferungsbezogene Lieferscheine. Das führt aber dazu, dass ich u.U. viele einzelne Rechnungen stellen muss, da keine Sammelrechnung möglich ist.

Hat hier jemand eine Lösung oder kann mir sagen wie ich die Lageroptionen einstellen muss? Mit den Optionen "Manuelle Teillieferung erlauben" und "Bei Teillieferung mehrere Lieferscheine erstellen" komme ich nur zu den oben genannten Ergebnissen, wobei "Bei Teillieferung mehrere Lieferscheine erstellen" nur funktioniert, wenn "Manuelle Teillieferung erlauben" aktiviert ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Eine manuelle Teillieferung mit mehreren Lieferscheinen und anschließendem Auftragssplitt mit den nicht lieferbaren Positionen wäre super.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
Hi, du hast dir die Antwort leider schon gegeben.

Das was du möchtest ist derzeit nicht möglich. Du kannst nur Teillieferungen mit Split machen - in deinem Beispiel hast du dann drei Aufträge mit jeweils einem Lieferschein und drei Rechnungen.

Oder du hast einen Auftrag mit zwei Lieferscheinen, einer Gesamtrechnung und offenen nicht gelieferten Positionen.

Grundsätzlich wäre es natürlich wünschenswert, das Verhalten jeweils pro Auftrag statt "global" pro Warenlager zu steuern, das Feature existiert bisher aber nicht und wird es für JTL-Wawi 1.5 und älter auch nicht mehr geben.

Für JTL-Wawi 1.6 ändert sich der Prozess ohnehin großflächig, weil es dann beliebig viele Rechnungen zu einem Auftrag geben kann. Der Auftragssplit ist zuerst komplett gestrichen worden und nun wieder als manuelle Option in JTL-Wawi integriert worden.

Wie wir den manuellen Auftragssplit in JTL- WMS 1.6 integrieren wollen / werden ist derzeit noch nicht entschieden. Auch Sammelrechnungen und die angesprochene Steuerung pro Auftrag sind und werden in der ersten Version von JTL-Wawi 1.6 nicht enthalten sind und ggf. in einem späteren Step nachgeliefert.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass es hier ohne zusätzliche Entwicklung in diesem Jahr wohl keine Lösung geben wird. Grundsätzlich ist dein Wunsch und das besprochene Szenario aber nicht unüblich, weshalb wir hier künftig schon Lösungen anbieten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerEchteTester

DerEchteTester

Aktives Mitglied
24. März 2022
29
2
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass es hier ohne zusätzliche Entwicklung in diesem Jahr wohl keine Lösung geben wird. Grundsätzlich ist dein Wunsch und das besprochene Szenario aber nicht unüblich, weshalb wir hier künftig schon Lösungen anbieten wollen.
Ich brauche Aufträge per Workflow oder noch irgend wie automatisiert splitten. Habt ihr schon eine Lösung oder immer noch nicht?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu DATEV Export - Aufträge nach Österreich werden nicht mehr exportiert JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Aufträge zusammenfassen nicht möglich JTL-Wawi 1.9 0
Bestand in Aufträgen, obwohl es keine Aufträge gibt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Aufträge fehlen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Aufträge ausschließen / nicht anzeigen lassen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Kunden aufträge werden nicht übernommen Paypal JTL-Wawi 1.9 0
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu Aufträge: Wir wünschen uns ein drittes, internes Anmerkungsfeld JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Falsches Gewicht bei Stücklisten via Identische Aufträge? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Gezielt Aufträge mit Kundennummern / Lieferadressen zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL berechnet Aufträge obwohl der Shopabgleich gesperrt ist Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Grundsätzlich mehrfach Versandlabel für Pakete über 30kg JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Mindestbestand für bestimmte Lagerplätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Connector für Magento 2.4.6 Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelanzahl für die Startedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Template für eigene Seite Templates für JTL-Shop 9
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zentraler Medien-Ordner für mehrere Shops unter subdomain Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Zahlungsabgleich - Zahlungsausgänge automatisch für Mitarbeiter ausblenden JTL-Wawi 1.9 1
Beschreibung Texte für Ausgabeweg WMS Packtisch+ JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Beantwortet GLS Label - Duplikat für Versender JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Sinnvoll? Skript- oder Plugin-Lösung für (Nicht-ganz-)Dropshipping? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Profi? Agentur, Dienstleister gesucht für JTL Rechnungsdatenservice JTL 2 Datev Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Virtuelle Assistenz für Kundenservice gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Tagesabschluß "Entnahme für Bank" funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 6
URL PFAD SEO Multishop Für jeden Shop unterschiedliche Einträge JTL-Wawi 1.9 2
Gelöst Variable für das Zählprotokoll Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Günstiges Android Tablet für kleinen Laden JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Gelöst Neues System für JTL POS gesucht – Erfahrungen & Empfehlungen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
"Abholung" nur für bestimmte Kunden Einrichtung JTL-Shop5 4