Beantwortet Aufträge splitten für nicht lieferbare Positionen und mehrere Lieferscheine pro Auftrag

Hellum

Aktives Mitglied
10. Juni 2020
28
6
Hallo,

folgender Fall: ein Auftrag besteht aus 3 Positionen mit einer Menge von jeweils 2 Stück.
Pos. 1 ist vorrätig und kann vollständig ausgeliefert werden
Pos. 2 ist 1 Stück vorrätig und kann ausgeliefert werden
Pos. 3 ist nicht vorrätig

WMS Teillieferung ist aktiviert.
Pos. 1 und 1 Stück v. Pos. 2 kommen auf die Pickliste.

Wie muss ich vorgehen damit ich beim Verpacken für Pos. 1 (Paket 1) und Pos. 2 mit 1 Stück (Paket 2) jeweils einen separaten Lieferschein bekomme und anschließend die nicht lieferbaren Artikel ( Pos. 2 mit 1 Stück und Pos. 3 ) in einen neuen Auftrag übernommen werden? Dabei ist es noch wichtig, dass die lieferbaren Artikel bei Teillieferung nicht in neue Aufträge übernommen werden, da es ansonsten dazu führen kann, dass viele Rechnungen geschrieben werden müssen (pro gesplitteten Auftrag eine).

Derzeit schaffe ich nur, dass entweder:
1. mehrere Lieferscheine für den Auftrag erstellt werden aber anschließend für die nicht lieferbaren Artikel kein neuer Auftrag (splitt) erstellt wird. Das führt bei Rechnungsstellung dazu, dass Positionen in Rechnung gestellt werden, die nicht ausgeliefert wurden.
oder
2. dass der Auftrag für jede Teillieferung gesplittet wird, d.h. nicht nur für die nicht lieferbaren Artikel sondern jedes mal wenn man auf "Teilliefern" klickt. Dann bekomme ich auch teillieferungsbezogene Lieferscheine. Das führt aber dazu, dass ich u.U. viele einzelne Rechnungen stellen muss, da keine Sammelrechnung möglich ist.

Hat hier jemand eine Lösung oder kann mir sagen wie ich die Lageroptionen einstellen muss? Mit den Optionen "Manuelle Teillieferung erlauben" und "Bei Teillieferung mehrere Lieferscheine erstellen" komme ich nur zu den oben genannten Ergebnissen, wobei "Bei Teillieferung mehrere Lieferscheine erstellen" nur funktioniert, wenn "Manuelle Teillieferung erlauben" aktiviert ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Eine manuelle Teillieferung mit mehreren Lieferscheinen und anschließendem Auftragssplitt mit den nicht lieferbaren Positionen wäre super.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Hi, du hast dir die Antwort leider schon gegeben.

Das was du möchtest ist derzeit nicht möglich. Du kannst nur Teillieferungen mit Split machen - in deinem Beispiel hast du dann drei Aufträge mit jeweils einem Lieferschein und drei Rechnungen.

Oder du hast einen Auftrag mit zwei Lieferscheinen, einer Gesamtrechnung und offenen nicht gelieferten Positionen.

Grundsätzlich wäre es natürlich wünschenswert, das Verhalten jeweils pro Auftrag statt "global" pro Warenlager zu steuern, das Feature existiert bisher aber nicht und wird es für JTL-Wawi 1.5 und älter auch nicht mehr geben.

Für JTL-Wawi 1.6 ändert sich der Prozess ohnehin großflächig, weil es dann beliebig viele Rechnungen zu einem Auftrag geben kann. Der Auftragssplit ist zuerst komplett gestrichen worden und nun wieder als manuelle Option in JTL-Wawi integriert worden.

Wie wir den manuellen Auftragssplit in JTL- WMS 1.6 integrieren wollen / werden ist derzeit noch nicht entschieden. Auch Sammelrechnungen und die angesprochene Steuerung pro Auftrag sind und werden in der ersten Version von JTL-Wawi 1.6 nicht enthalten sind und ggf. in einem späteren Step nachgeliefert.


Zusammenfassend kann ich also sagen, dass es hier ohne zusätzliche Entwicklung in diesem Jahr wohl keine Lösung geben wird. Grundsätzlich ist dein Wunsch und das besprochene Szenario aber nicht unüblich, weshalb wir hier künftig schon Lösungen anbieten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerEchteTester

DerEchteTester

Aktives Mitglied
24. März 2022
29
2
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass es hier ohne zusätzliche Entwicklung in diesem Jahr wohl keine Lösung geben wird. Grundsätzlich ist dein Wunsch und das besprochene Szenario aber nicht unüblich, weshalb wir hier künftig schon Lösungen anbieten wollen.
Ich brauche Aufträge per Workflow oder noch irgend wie automatisiert splitten. Habt ihr schon eine Lösung oder immer noch nicht?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WF Aufträge zusammenfassen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Buchhaltung: Kosten für Aufträge erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Gelöst Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 42
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9

Ähnliche Themen