Auch wir hätten gerne einen Button "ohne Rechnung abschließen",
Und warum willst du ihm plötzlich die erstellte Rechnung mit senden ?
Ich möchte keine Rechnung erstellen, ich möchte nur dass die Aufträge, aus der liste "Ohne Rechnung" Verschwindet, denn es wird unübersichtlich. Da wir bei Produktion immer wieder Materialien/Rohstoffe beistellen, hier wird für jeder Produktion, ware an die Fertigung geschickt und ggfs. gelagert.
Weil - bitte korrigiere mich falls ich falsch liege - alle an einen Kunden ausgestellte Rechnungen und Gutschriften auch dem Kunden ausgehändigt werden müssen.
if Rechnung <> 0
Jeder Unternehmer ist verpflichtet, Rechnungen entsprechend den Vorgaben in §§ 14,14a UStG zu erteilen,
wenn er eine im Inland
steuerbare Leistung an einen
anderen Unternehmer für dessen Unternehmen
oder an eine
juristische Person erbringt.
Bei Leistungen
gegenüber Privatpersonen steht es dem Unternehmer grundsätzlich frei, ob er eine Rechnung gemäß §§ 14, 14a UStG, in anderer Form oder gar nicht erteilt. Für
jede steuerpflichtige Werklieferung oder
sonstige Leistungen im Zusammenhang mit einem Grundstück ist er jedoch
verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten nach Ausführung der Leistungen eine Rechnung im Sinne der §§ 14,14a UStG zu erteilen.
- Mehr Rechnungen zum verbuchen und dazu die Gutschriften
Und wie verbuchst und belegst du die Warenentnahme ohne Buchung und ohne Wert obwohl deine Ware vermutlich einen Wert hat ?
Wenn dein Steuerberater so genau ist, dann lass ihn das mal erklären.
Ich vermute ich kenne seine Antwort, dann überlege dir dann aber auch ob du das anstelle machen willst ?
Wir haben es so gemacht, dass bei jeder erstellte Lieferschein eine "Materialentnahmeschein" ausgedruckt wird mit den EK Preise*Menge, und diese wird dann mit der StB geteilt.
- Zur Rechnung muss dann auch manuell die Gutschrift erstellt werden
Ok, ich verstehe, du hast also ca. 1000 Musterlieferungen pro Tag und müsstest extra jemanden anstellen der die 1000 Gutschriften mit 2 Clicks erstellt ...
ob man manuell oder per
workflow einen GS erstellt, musst dieses dann bearbeitet werden, d.h. in meinem fall, bei
DATEV online 1.000 GS bearbeiten. Wir müssen einen lückenlosen Nummernkreis habe, sonst fragt danach der StB, wo die Rechnung RE1564 obwohl Rechnung RE1563, RE1565 im DATEV Online sind, Wenn ich das "Ohne Rechnung abschließen" hätte erübrigt sich das ganze.
-> Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind.
Man kann ja auch helfen, bis jetzt war keinen guten Vorschlag da, das wäre der Sinn dieses Forum.
----
2a) Wo ist der Wert der Ware in der WAWI hinterlegt, wenn du gar keinen Beleg erstellst so wie du das tun willst ohne Erstellung einer Rechnung ?
Der wert der Ware ist in der EK der Artikel hinterlegt, was benutzt wird um die Materialentnahmeschein in meinem Fall zu Drucken und die Lagerbewertung bei JTL
----