Neu Aufträge ohne Rechnung Abschließen

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.341
387
Calma calma, Jungs.

Nullrechnungen kommen immer wieder mal vor, zB bei kostenlosen Mustersendungen.

@FLS : Lass dir von deinem Steuerberater keinen Quatsch erzählen. Du erstellst die Rechnungen zu den Null-Euro-Aufträgen in der Wawi. Der Bestand wird korrekt gebucht. Der Rechnungsnummernkreis ist fortlaufend. In die Fibu werden die Rechnungen nicht übernommen. Du musst eh alles GobD konform abspeichern, inkl. Nullrechnungen. Bei einer Steuerprüfung bekommt der Prüfer ggf auf einem digitalen Medium alle Rechnungen. Idealerweise vermerkst du in der Rechnung (Anmerkung oder irgendein anderes Feld in der Wawi) warum der Rechnungsbetrag Null ist und fertig!

federicososa

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2017
161
14
Auch wir hätten gerne einen Button "ohne Rechnung abschließen",
Und warum willst du ihm plötzlich die erstellte Rechnung mit senden ?
Ich möchte keine Rechnung erstellen, ich möchte nur dass die Aufträge, aus der liste "Ohne Rechnung" Verschwindet, denn es wird unübersichtlich. Da wir bei Produktion immer wieder Materialien/Rohstoffe beistellen, hier wird für jeder Produktion, ware an die Fertigung geschickt und ggfs. gelagert.

Weil - bitte korrigiere mich falls ich falsch liege - alle an einen Kunden ausgestellte Rechnungen und Gutschriften auch dem Kunden ausgehändigt werden müssen.
if Rechnung <> 0
Jeder Unternehmer ist verpflichtet, Rechnungen entsprechend den Vorgaben in §§ 14,14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen oder an eine juristische Person erbringt.
Bei Leistungen gegenüber Privatpersonen steht es dem Unternehmer grundsätzlich frei, ob er eine Rechnung gemäß §§ 14, 14a UStG, in anderer Form oder gar nicht erteilt. Für jede steuerpflichtige Werklieferung oder sonstige Leistungen im Zusammenhang mit einem Grundstück ist er jedoch verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten nach Ausführung der Leistungen eine Rechnung im Sinne der §§ 14,14a UStG zu erteilen.

- Mehr Rechnungen zum verbuchen und dazu die Gutschriften
Und wie verbuchst und belegst du die Warenentnahme ohne Buchung und ohne Wert obwohl deine Ware vermutlich einen Wert hat ?
Wenn dein Steuerberater so genau ist, dann lass ihn das mal erklären.
Ich vermute ich kenne seine Antwort, dann überlege dir dann aber auch ob du das anstelle machen willst ?
Wir haben es so gemacht, dass bei jeder erstellte Lieferschein eine "Materialentnahmeschein" ausgedruckt wird mit den EK Preise*Menge, und diese wird dann mit der StB geteilt.

- Zur Rechnung muss dann auch manuell die Gutschrift erstellt werden
Ok, ich verstehe, du hast also ca. 1000 Musterlieferungen pro Tag und müsstest extra jemanden anstellen der die 1000 Gutschriften mit 2 Clicks erstellt ...
ob man manuell oder per workflow einen GS erstellt, musst dieses dann bearbeitet werden, d.h. in meinem fall, bei DATEV online 1.000 GS bearbeiten. Wir müssen einen lückenlosen Nummernkreis habe, sonst fragt danach der StB, wo die Rechnung RE1564 obwohl Rechnung RE1563, RE1565 im DATEV Online sind, Wenn ich das "Ohne Rechnung abschließen" hätte erübrigt sich das ganze.

-> Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind. ;)
Man kann ja auch helfen, bis jetzt war keinen guten Vorschlag da, das wäre der Sinn dieses Forum.

----
2a) Wo ist der Wert der Ware in der WAWI hinterlegt, wenn du gar keinen Beleg erstellst so wie du das tun willst ohne Erstellung einer Rechnung ?
Der wert der Ware ist in der EK der Artikel hinterlegt, was benutzt wird um die Materialentnahmeschein in meinem Fall zu Drucken und die Lagerbewertung bei JTL

----

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795
Doch der beste und vernünftigste Vorschlag kam ganz am Anfang:

Du kannst auf die Rechnung schreiben: Kostenlose Musterlieferung

Alles normal abwickeln und dann eine Gutschrift erstellen.
Beides dem Kunden mitsenden.
Dann hat er auch die Preise erhalten zum Muster.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Aufträge fehlen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Aufträge ausschließen / nicht anzeigen lassen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Kunden aufträge werden nicht übernommen Paypal JTL-Wawi 1.9 0
Beantwortet Worklfow Aufträge-Ausgeliefert oder Ausfträge-Geändert werden bei Auslieferung nicht gestartet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu Aufträge: Wir wünschen uns ein drittes, internes Anmerkungsfeld JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Falsches Gewicht bei Stücklisten via Identische Aufträge? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Gezielt Aufträge mit Kundennummern / Lieferadressen zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL berechnet Aufträge obwohl der Shopabgleich gesperrt ist Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Dashboard - Überwachung offener Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Aufträge stornieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Identische Aufträge - gleiche Stückliste aber unterschiedliche Artikelnummer im Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Insel Aufträge automatisch Stornieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu WMS - Mini Artikel ohne Barcode Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Artikel-Filter / Suche: Artikel ohne Verantwortliche Person (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
DHL Europaket via DHL 3.0 - Label nur noch ohne Firmennamen? JTL-Wawi 1.9 1
GPSR Hilfe zur Selbsthilfe ohne 1.9.6 JTL-Wawi 1.9 15
Downloaddateien ohne Versandkosten JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel immer ohne Sonderpreis kopieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Was bedeutet dieser Reiter in den Connectoreinstellungen (Ohne Beschriftung?!) WooCommerce-Connector 1
Neu Durchschnittlilche Produktionsdauer auch ohne fixe Losgrößen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Vorkommisionieren ohne Versandboxen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu externe Gutscheine (ohne JTL Voucher) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Beschreibung für Amazon ohne HTML Inhalte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Teillieferungen vorkommissionieren ohne Versanddatenexport Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu X-Rechnung wird nicht verschickt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Rechnungsvorlage Warengruppen unter Rechnung im Text summieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wareneingangs X-Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
x-Rechnung und Zugferd JTL-Wawi 1.9 26
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Speicherort exportierte Rechnung JTL-Wawi 1.9 6
Gutschrift E-Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1