Offen Artikelstücklisten und VE - Probleme

Badcat

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
114
7
Hallo,

ich versuche gerade mich in die Artikelstücklisten einzuarbeiten.

Problemstellung:
Ich habe mehrere Artikel, die ich zusammengestellt auch als andersartige Artikel verkaufe.

Nun sind die Artikel zu VEs zusammengefasst.

Artikel A: 6 Stück = 1 VE
Artikel B: 2 Stück = 1 VE

Artikel C: 1 VE = 2 Stück Artikel A und 2 Stück Artikel B

Wie erfasse ich die Artikelstückliste von C?

Wenn ich 0,16666 Artikel A erfasse, errechnet JTL, dass ich den Artikel C 6x soviel habe, wie eigentlich in der Tat vorhanden.
Erfasse ich jedoch 1x Artikel A in der Stückliste, ergibt sich zwar der korrekte Lagerbestand bei Artikel C, jedoch werden mir bei jedem Auftrag 6x der Artikel C abgezogen.

Ich verzweifel hier so langsam.....

Für Eure Hilfe und Gedankenanstöße danke ich im voraus.

Badcat

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
114
7
AW: Artikelstücklisten und VE - Probleme

Ich habe jetzt einen Verdacht!

Kann es sein, dass JTL Wawi nicht korrekt mit VE rechnen kann?

Ich habe nun Artikel extra neu angelegt und gebe dem Programm vor, dass es für den Artikel C 1x Artikel A und 1 x Artikel B benötigt.
Besteht jedoch Artikel C aus einer VE von mehreren Stück, werden diese in der Artikelstückliste nicht korrekt abgezogen.

Deshalb gibt es auch den umgekehrten Fehler, wenn man einen Teil einer VE zu der Stückliste hinzufügt, kommt die falsche lieferbare Anzahl.

Oder bin ich auf dem Holzweg?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.701
1.982

Also mit VE wird nicht gerechnet, immer mit der Einheit in der das Lager des Artikels geführt wird, somit:

A = 6 Stück
B = 2 Stück

Bestellst du nun 1 x C, dann ergibt das 12 x A und 4 x B

Erlaubst du Teilmengen für C (also z.B. 0.5), dann musst du das testen, weiß ich nicht wie das gerechnet wird, vermute aber korrekt, außer es geht bei A oder B unter 1.0 - denn dann müsste dort Stückzahl teilbar angehakt sein.

Ungetestet.

Ansonsten solltest du hier Artikel A, B, C Hardcopy posten und Stückliste zu C.

In der Stückliste heißt es "Anzahl" und nicht "VE".

Badcat

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
114
7

Das Problem ist in der Tat die Teilmenge.

Artikel vorhanden:
Artikel A: 6 Stück = 1 VE
Artikel B: 2 Stück

Setzt Du nun bei der Artikelstückliste bei Artikel C: 0,1667 x Artikel A und 1 x Artikel B sind auf einmal 36 x der Artikel C zu verkaufen.
Sagst Du jedoch 1 x A und 1 x B, wird bei einem Auftrag 6 x A vom Lager abgezogen.

Das Programm scheint mit den VEs nicht korrekt zu rechnen.

Ich tue mich aber auch gerade schwer, die ganze Geschichte zu verstehen, an welcher Stelle das Programm die VE nicht mitrechnet. Entweder bei C oder bei A oder bei beiden

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.701
1.982

Es rechnet nirgends mit VEs, wenn dann nur beim C-Artikel in dem du dort die Verkaufsgröße/Intervall einschränken kannst, aber in der Stückliste wird das "vermutlich sicherlich" ( :) ) nicht berücksichtigt.

ich verstehe dein problem nicht mehr so recht, vielleicht solltest du schreiben um was es geht, also was ist das ziel und nicht was ist das problem ?

Willst du verschiedene Katzenfutterdosen als Package verkaufen oder wie ?
Dann poste mal diese Artikel und dein Ziel.

Ansonsten tappt man im Dunkeln ...

Badcat

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
114
7

Ich glaube, ich habe es so langsam begriffen.

Jedoch: Die Stückzahlen der Elternartikel sind nicht mehr teilbar.
Obwohl die Artikel, die für das Produkt in der Stückliste stehen alle auf "teilbar" stehen, bekomme ich ds fertige Produkt nicht mehr teilbar.

Erklärung:
Ich habe 1 VE Magnetpinnwände, die aus zwei Magnetpinnwandblechen und zwei Satz Magnete bestehen.
Die Stückliste für den Artikel 1 VE Magnetpinnwand besteht also aus 2 x Blech und 2 x Magnetsatz.

Wenn ich nun nur 1 Magnetpinnwand verkaufen will, müsste ich 0,5 VE Magnetpinnwand erfassen können. Das jedoch klappt nicht!
Auch nicht mit 3 Pinnwänden, die aus 1,5 VE bestehen müssten. Das Wawi lässt diese Eingabe einfach nicht zu.

Egal, ob ich die Vor-Artikel auf "teilbar" setze oder nicht.

JTL-Wawi 0.9.9.865

Jemand eine Idee, wie das funktioniert?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rezeptura – Rezeptur-, Produktions- und Kalkulationssoftware mit JTL-Wawi-Anbindung Business Jungle 0
Amazon VCS Lite: Fehler 50002 bleibt nach 3 Versuchen dauerhaft hängen – Analyse zu 1.10.14.2 / 1.11.11 und Lösungsvorschlag JTL-Wawi 1.11 0
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber mit JTL-Wawi als Dessert? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Restposten Damenschuhe und Kleidung zu verkaufen - Lagerauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 5.8.0 - EU-Gewährleistungs- und Garantie-Label Installation / Updates von JTL-Shop 4
"Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?". Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
In Wawi 2.0.6 Kommentar 1 und Kommentar 2 für Lagerbestände von Kindartikeln desselben Vaterartikels nicht mehr über Vaterartikel pflegbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu Merkmal oder Attribut für Produktdetailseite und Strukturierte Daten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Amazon FBA Bestand auf 0 und Amazon verkauft trotzdem weiter JTL-Wawi 2.0 0
Neu Biete: Automatisierung von Artikelanlage, Datenpflege und Schnittstellen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“. Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 43
Extern angehängte pdf Rechnungen und GS von Otto wie speichern ? JTL-Wawi 1.11 0
Neu Fiskal Cloud und VPN Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Cloudfare und Caching Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Buchungsdaten VCS Lite sind Offen und unbekannte Rechnungen bei Amazon JTL-Wawi 1.11 3
Druckvorlagen nach Update und Unzufriedenheit JTL-Wawi 2.0 9
Neu Klarna (1.2.14) und JTL (5.7.2) nicht kompatibel Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu automatische PPWR Etiketten nach Auswahl einer Kartonage und nach dem Ausliefern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu 💚 Plugin: DZM Agentic Plus - dein Shop wird für KI-Agenten lesbar und abfragbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu Im OPC Videos mittels Portlet implementieren und einen Text überblenden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.7.2: Unterschiedliche Standardsprachen in tsprache – widersprüchliche Canonical- und Hreflang-Ausgabe der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wawi 2.0.6 Fehler bei Druckerzuordnung und Nachdruck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Wichtig JTL-ShippingLabels 1.0: Support-Ende GLS/DPD und Migration von JTL-Start-Kunden nach dem 30. September News, Events und Umfragen 14
Neu JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi 2.0 10
Neu Shop und Worker synchronisieren nicht nach Wechsel zu Cloudflare Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Müssen Zahlungen über Mollie manuell kontrolliert und manchmal erst "erfasst" werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Google Pay und Konfiguration mit Freiposition stürzt ab *Hotfix* Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Shop 5.7.2. nach Update lahm und CPU Last geht hoch Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Gesucht: akzeptierte Zugferd Vorlage Bela und/oder REWE Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Webinar „Shipping 2.0“ am Dienstag, 14.07.2026 – über 500 Anmeldungen, was es Neues gibt und wie ihr das Beste daraus macht News, Events und Umfragen 12
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 7
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6