Neu Artikelmerkmale auf Pickliste ausgeben

Simon W.

Aktives Mitglied
8. März 2018
21
2
Hallo zusammen,

es wäre von Vorteil, neben Artikelnummer und Bezeichnung auch die Informationen aus Attribute/Merkmale zum jeweiligen Artikel auf der Pickliste ausgeben zu können.
Ich finde im Vorlagendesigner zwar diverse Variablen/Felder mit dem Begriff "Merkmale" wie z. B. "LL.RelationID.Merkmale.Picklistenpositionen.Bestellposition.Artikel.Artikelmerkmale", allerdings erscheint in der Vorschau immer nur eine Fehlermeldung
Screenshot 2024-09-16 112515.png

Im Vorlagendesigner bin ich noch Anfänger, vermutlich bin ich an der falschen Stelle oder es gehört noch eine Formel/Funktion dazu.
Screenshot 2024-09-16 113835.png
Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Simon
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
841
Flensburg
Hallo @Simon W.,
wenn Du Artikelmerkmale ausgegeben haben möchtest, kannst Du das entweder über eine weitere Untertabelle im Berichtscontainer, in diesem Fall "Gruppierte Picklistenpositionen - Artikelmerkmale" oder "Picklistenpositionen - Artikelmerkmale", oder über eine SQL-Abfrage.
Der erste Weg sieht bspw. so aus, dass Du in der Objektliste (Kasten/Tab links oben unter dem Menüribbon) Deine Tabelle im Berichtscontainer mit der Maustaste anklickst und dann "Ein Unterelement anhängen", dann auf "Verknüpfung über Relationen" und dann "Tabelle" und dann auf "Merkmale".
Das sieht dann so aus, dass unter jeder Picklistenposition eine weitere Tabelle mit den Artikelmerkmalen eingefügt wird. Je nach Umfang der Artikelmerkmale kann das also eine lange Pickliste werden.
Etwas übersichtlicher geht es, wenn man bspw. per SQL die Artikelbeschreibung um die Artikelmerkmale ergänzt. Aber auch da: Ja mehr, desto länger.
 

Simon W.

Aktives Mitglied
8. März 2018
21
2
Hallo frankell,

vielen Dank für den Tipp, das ist was ich gesucht habe 👍

Viele Grüße

Simon

​

 

Ähnliche Themen