Neu Artikelimport von Shopify zu JTL-WaWi ohne SKU

ckOne

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
145
9
Hallo zusammen,

wenn ich es richtig verstehe verknüpft der JTL-Connector zwischen WaWi und Shopify anhand der Produkt-SKU.
In Shopify kann es sein, dass Artikel-SKUs fehlen. Was würde beim Import von Shopify zu WaWi passieren?

Werden die Artikel nicht angelegt oder wird automatisch der Artikel-Nummernkreis der WaWi genutzt?

Danke.

Tim Platzke

Sehr aktives Mitglied
9. Juni 2022
147
73
Der Connector verwendet zum Verknüpfen die Internen IDs von der Wawi und Shopify, nicht die SKU.
Da die Wawi keine leere SKU erlaubt wird beim Import die Shopify ID als SKU Verwendet.
Das führt dazu das beim nächsten Abgleich zu Shopify die SKU in Shopify auch auf die Shopify ID gesetzt wird.

Otyfer

Aktives Mitglied
17. Januar 2023
25
4
Der Connector verwendet zum Verknüpfen die Internen IDs von der Wawi und Shopify, nicht die SKU.
Da die Wawi keine leere SKU erlaubt wird beim Import die Shopify ID als SKU Verwendet.
Das führt dazu das beim nächsten Abgleich zu Shopify die SKU in Shopify auch auf die Shopify ID gesetzt wird.
Ich habe eine bestehende Shopify-Shop mit Produkten.
Nachträglich habe ich nun JTL aufgesetzt. Dort habe ich die Artikel angelegt auf Basis aller Informationen aus Shopify (SKU = Artikelnummer).
Nun habe ich die Anleitungsschritte zum Lagerbestandsabgleich aus der Dokumentation durchgeführt.

Leider pusht JTL die Bestandsdaten (nur Menge) nicht nach Shopify. Ich habe den Eindruck, dass die Artikel nicht richtig gematcht werden.
Umgekehrt, funktioniert der Export von Bestelldaten aus Shopify nach JTL aber reibungslos.

Woran könnte es liegen? Kann ich die "ID's" irgendwie manuell connecten?

Tim Platzke

Sehr aktives Mitglied
9. Juni 2022
147
73
Hast du in der Verkaufskanalverwaltung die Checkbox "Daten zum Onlineshop senden" aktiviert ?
Daran kann es eventuell liegen.
Ansonsten wenden dich doch bitte an den Support, die können dir bei so was eher helfen.

Otyfer

Aktives Mitglied
17. Januar 2023
25
4
Hey Tim, ja der Haken ist gesetzt.

Aus dem Onlineshop importieren funktioniert (ich hatte im selben Zug den Haken bei "Auftragsnummer aus dem Shop verwenden" gesetzt, zuvor hat JTL eine eigene Nummer erstellt was seit dem auch funktioniert).
Nur der Export in den Shop aus JTL klappt noch nicht. Fulfillment-Infos (TrackingCode etc.) werden aber korrekt eingespeist.

Bildschirm­foto 2023-01-17 um 15.54.03.png