Neu Artikelattribute im Shop mit den Attributgruppen aus der Wawi Darstellen

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

artifex24

Neues Mitglied
22. Juni 2020
3
0
Hallo zusammen. Ich habe Leider keine Antworten auf mein Problem im Forum gefunden, daher ein neues Thema.

Ich habe folgende Aufgabenstellung:

Mein Arbeitgeber möchte zu seinen Produkten eine separate Darstellung von "technischen Daten" auf der Artikel Detailseite haben.
In einem ersten Anlauf habe ich hierfür in der Wawi eine Attributgruppe "technische Daten" erstellt und alle speziellen Werte wie z.B. Spannung, Leistung, Drehzahl ..... u.s.w dort untergeordnet.
Leider finde ich die die Attributgruppe in keiner Tabelle in der online Datenbank.

Kann mir jemand sagen ob es möglich online mit "Attributgruppen" zu Arbeiten?

Beste Grüße

Anhänge

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.256
124
Hey,
die Attributgruppen in JTL-Wawi dienen derzeit ausschließlich der Kategorisierung in der Wawi selbst.
Sie werden nicht an andere Plattformen wie den Shop übertragen und wären technisch derzeit für die Übertragung auch nicht geeignet (keine Metadaten, keine Sprachbelegung je Plattform oder Sprache).
Den Funktionswunsch dahinter kann ich aber gut nachvollziehen. Wir haben zu den Attributen auch ein paar Ideen für eine grundlegende Überarbeitung, es ist aber noch nicht eingeplant für eine konkrete Wawi- oder Shop-Zielversion.

Ein Workaround, mit dem du das Problem eventuell lösen kannst, ist die Arbeit mit Präfixen im Attributnamen. So kannst du verschiedene Attribute durch ihre Präfixe gruppieren - die Logik dazu muss entsprechend im Template oder Plugin implementiert werden.

artifex24

Neues Mitglied
22. Juni 2020
3
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sehr schade, würde in den Templates neue Möglichkeiten schaffen ohne die Datenpflege unnötig zu verkomplizieren (Präfixe können mal schnell vergessen werden).

Werde mit meinen Häuptlingen die Möglichkeiten besprechen und wünsche ein schönes Wochenende.

Beste Grüße aus Rottenburg

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.323
222
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sehr schade, würde in den Templates neue Möglichkeiten schaffen ohne die Datenpflege unnötig zu verkomplizieren (Präfixe können mal schnell vergessen werden).

Werde mit meinen Häuptlingen die Möglichkeiten besprechen und wünsche ein schönes Wochenende.

Beste Grüße aus Rottenburg
Man könnte ein Attributmapping über die Sprachverwaltung erzeugen und dann die Ausgabe durch das Mapping jagen.

artifex24

Neues Mitglied
22. Juni 2020
3
0
Warum machst Du das nicht über Merkmale?
Habe ich denn bei den Merkmalen Zugriff auf die Gruppe des jeweiligen Merkmals. Ich benötige einfach eine Identifikation welche Attribute/Merkmale zu einer speziellen Grupp zugehörig sind.

Im normalen Artikelobjekt habe ich bei den Merkmalen diese Gruppe auch nicht gefunden

Merkmal Object
(
[kMerkmal] => 73
[cName] => Nutzlänge
[cBildpfad] =>
[nSort] => 45
[nGlobal] => 0
[cBildpfadKlein] => gfx/keinBild.gif
[nBildKleinVorhanden] => 0
[cBildpfadGross] => gfx/keinBild.gif
[nBildGrossVorhanden] => 0
[cBildpfadNormal] =>
[oMerkmalWert_arr] => Array
(
[0] => MerkmalWert Object
(
[kSprache] => 1
[kMerkmalWert] => 41629
[kMerkmal] => 73
[nSort] => 0
[cWert] => 43,9
[cMetaKeywords] => Nutzlänge: 43,9 | DP-Nutschaftfräser "Konstantin-Mini" - RL, C244-2043925R-M2 | C244-2043925R-M2
[cMetaDescription] =>
[cBeschreibung] =>
[cSeo] => Nutzlaenge_15
[cURL] => Nutzlaenge_15
[cBildpfad] =>
[cBildpfadKlein] => gfx/keinBild_kl.gif
[nBildKleinVorhanden] => 0
[cBildpfadNormal] => gfx/keinBild_kl.gif
[nBildNormalVorhanden] => 0
[cMetaTitle] => Nutzlänge: 43,9
)

)

[cTyp] => TEXT
)

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.323
222
Der Shop kennt weder Attribut- noch Merkmalgruppen. Diese dienen beide lediglich als Mittel zur Verwaltung innerhalb der WAWI.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Pickliste um Artikelattribute erweitern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikelattribute in Englisch nicht abrufbar Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Ameise - Mehrere gleichnamige Artikelattribute für je ein eBay Angebot User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlende Einstellungen unter "Artikelattribute" beim Import einer CSV-Datei Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Bilder werden nicht immer an Shop übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Facebook Shop: Automatisierte Erstellung von Collections anhand der Shopkategorien Smalltalk 0
Neu Fotoalben oder eine Galerie in die eigenen Seiten des JTL Shop 4 einbinden Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu Titelbild für Shop einpflegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Verkaufe Shop Lizenz JTL-Shop 4 (Standard Edition) User helfen Usern 4
Neu Produkt im Shop unverbindlich mit Mail vorbestellen Plugins für JTL-Shop 7
Neu Nach Update auf Wawi 1.5 beschränkter zugriff auf den Modifed Shop Modified eCommerce-Connector 0
Neu Nach Update viele Produkte im Shop gelöscht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop mit Docker Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop in Wurzelkategorie umziehen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Woocommerce to JTL Shop migration Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Artikel bei aktivierter Bestandsführung im Shop vorbestellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop mit Sprache Niederländisch Einrichtung von JTL-Shop 4
Gelöst JTL Shop 5 Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu aktuelle Anzahl bestellbarer Artikel im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Reihenfolge der Var-Kombis im Shop durcheinander Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Strato JTL Shop-Darstellungsproblem Einrichtung von JTL-Shop 6
Neu Der Shoptyp der Lizenz stimmt nicht mit dem des Shops überein. Lizenz: WooCommerce 3 - Shop: WooCommerce 4Onlineshop-Abgleich beendet für 'Urbanwines. WooCommerce-Connector 0
Abgelehnt JTL Shop 5 template Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Skontozahlung bei Übernahme aus Shop ohne MwSt Modified eCommerce-Connector 0
Neu Nginx Conf für Shop4 und Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Gelöst shop-master.zip weiterverwenden Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Verkauf von JTL-SHOP 4 wegen Geschäftsaufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Bearbeitung JTL Wawi + Shop in Testumgebung - Konfigurator aktivieren? Installation von JTL-Wawi 2
Neu Retoure im Shop/ Kundenoptimierung Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Shop Abgleich schlägt fehl wegen gelöschtem Produkt PrestaShop-Connector 0
Neu Gehosteten Shop 4.06 später auf 5.0 updaten. JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 5
Neu Bilder werden nicht mehr an den Online Shop übertragen (Statustext Bilder Online-Shop Übertragung ausstehend) WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Shop erstmals installieren Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu *.jpeg werden nicht mehr im shop angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Gelöst Artikel im Shop obwohl Artikelanzeigefilter nur Artikel mit Lagerbestand>0 anzeigen. (Gelöst) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Wie ändert man die Schriftart im JTL Shop 5 RC3? Templates für JTL-Shop 0
Neu Plattformen/Shop löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Shop 5 Startseite "Neu im Sortiment" lässt sich nicht entfernen JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 12
Neu Shop 5, eigener Forensbereich JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shop 5, eigene Smarty-Funktion registrieren, wie? Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Weiße Shop- und Adminseite nach update 4.06 auf V5 RC3 JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 6
In Bearbeitung Online Shop Abgleich nach Upgrade auf 1.5.31 defekt: xml ist inkompatibel mit TYPE_spUpdateEbayBilderLaufendGeplant JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Shop Variationen werden in Ebay nicht richtig angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Konfigurator - Shop 5 / NOVA kompatibel? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 12
Verwiesen an Support [1.5.31.0] Geloeschter Shop-Verbindung zugeordnete Kundengruppe kann nicht geloescht werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler im Shop bei Passwort JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Variationsbilder bei neuem Shop / Plattform automatisch anhaken? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Zahlung nicht mit shop Bestellung zugewesen WooCommerce-Connector 1
Neu Herstellerseite eines aktiven Herstellers wird im Shop als 404 angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu API notification JTL WAWI to Shop WooCommerce-Connector 0