Artikel zur Ansicht bestellen

Wonderland4U

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2007
142
1
Hannover
Hallöchen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Auswahlbestellungen.

Ein Kunde X hat 3 verschiedene Artikel bestellt, es ist klar, dass er sich für maximal einen Artikel entscheiden wird. Das Problem ist, das der Verkäufer Y alle Artikel erst für diesen Kunden bestellen muss und wahrscheinlich dann auf den zweien die der Kunde nicht gewählt hat, sitzen bleibt.

Ist das jetzt einfach das unternehmerische Risiko für Verkäufer Y, oder kann der Verkäufer die Bestellung in der Form ablehnen?

Kennt sich da jemand aus??

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Steffi
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo,

grundsätzlich dürfte es schwierig sein, dem Kunden "vorzuschreiben", daß er Artikel XY nicht in drei verschiedenen Größen oder Farben bestellen darf. Und auch wenn es drei verschiedene Mixer mit verschiedenen Eigenschaften von verschiedenen Herstellern sind, ist da nicht viel dagegen zu machen. So gesehen, kann man das tatsächlich als "Risiko" des Verkäufers bezeichnen. Bei den großen Versandhäusern wie OTTO oder Quelle ist das nicht anders. Dort wird diese Tatsache (und die damit verbundenen Kosten) schon von vornherein berücksichtigt und teilweise sogar mit in die Kosten eingerechnet.

Aber:
in den AGB des Verkäufers kann natürlich durchaus festgelegt werden, wann und wie eine Bestellung des Kunden als "angenommen" gilt. Das kann z. B. mittels einer Bestätigung passieren oder auch erst mit dem Versand der Ware an den Kunden der Fall sein. Das kommt auf den Einzelfall an.

Und selbstverständlich ist kein Verkäufer "verpflichtet", jede Bestellung anzunehmen und in der gewünschten Form zu akzeptieren. Anders gesagt: theoretisch könnte man die Belieferung eines Kunden komplett verweigern. Man will einfach nicht an ihn verkaufen. In der Praxis wird das aber natürlich kaum jemand tun, weil man schliesslich verkaufen möchte und auch auf seinen Ruf bedacht ist.

Und um nochmal auf die großen namhaften Versandhäuser zurückzukommen: diese handhaben es in Extremfällen oftmals so, daß Kunden die regelmäßig so verfahren, tatsächlich nicht mehr beliefert werden. Allerdings ist das wirklich das letzte Mittel und die Toleranzschwelle bei den Unternehmen entsprechend hoch.

Eine Patentlösung gibt es da also leider nicht.
 

Bloodhound

Aktives Mitglied
11. November 2006
90
0
Solche Fälle würde ich ganz klar als Unternehmerisches Risiko sehen.
Kann ja auch sein das er tatsächlich alle 3 will oder sogar alle 3 wieder zurück schickt...

Wenn es dir total gegen den Strich geht kannst du die Bestellung natürlich auch ablehnen wenn der Kaufvertrag bei die erst mit Lieferung der Ware oder einer sonstigen Bestätigung zustande kommt allerdings würde ich das niemals machen da das mal das ziemlich schlechteste Marketing ist das du für dich machen kannst.
Würde mich als Kunde ziemlich ärgern so behandelt zu werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 2
Neu Offene Artikel mehrfach buchen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Feature Request: Merkmal "Negativer Artikel" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Sonderpreise - Mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen