Artikel zur Ansicht bestellen

Wonderland4U

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2007
142
1
Hannover
Hallöchen,

ich habe mal eine Frage zum Thema Auswahlbestellungen.

Ein Kunde X hat 3 verschiedene Artikel bestellt, es ist klar, dass er sich für maximal einen Artikel entscheiden wird. Das Problem ist, das der Verkäufer Y alle Artikel erst für diesen Kunden bestellen muss und wahrscheinlich dann auf den zweien die der Kunde nicht gewählt hat, sitzen bleibt.

Ist das jetzt einfach das unternehmerische Risiko für Verkäufer Y, oder kann der Verkäufer die Bestellung in der Form ablehnen?

Kennt sich da jemand aus??

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Steffi
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo,

grundsätzlich dürfte es schwierig sein, dem Kunden "vorzuschreiben", daß er Artikel XY nicht in drei verschiedenen Größen oder Farben bestellen darf. Und auch wenn es drei verschiedene Mixer mit verschiedenen Eigenschaften von verschiedenen Herstellern sind, ist da nicht viel dagegen zu machen. So gesehen, kann man das tatsächlich als "Risiko" des Verkäufers bezeichnen. Bei den großen Versandhäusern wie OTTO oder Quelle ist das nicht anders. Dort wird diese Tatsache (und die damit verbundenen Kosten) schon von vornherein berücksichtigt und teilweise sogar mit in die Kosten eingerechnet.

Aber:
in den AGB des Verkäufers kann natürlich durchaus festgelegt werden, wann und wie eine Bestellung des Kunden als "angenommen" gilt. Das kann z. B. mittels einer Bestätigung passieren oder auch erst mit dem Versand der Ware an den Kunden der Fall sein. Das kommt auf den Einzelfall an.

Und selbstverständlich ist kein Verkäufer "verpflichtet", jede Bestellung anzunehmen und in der gewünschten Form zu akzeptieren. Anders gesagt: theoretisch könnte man die Belieferung eines Kunden komplett verweigern. Man will einfach nicht an ihn verkaufen. In der Praxis wird das aber natürlich kaum jemand tun, weil man schliesslich verkaufen möchte und auch auf seinen Ruf bedacht ist.

Und um nochmal auf die großen namhaften Versandhäuser zurückzukommen: diese handhaben es in Extremfällen oftmals so, daß Kunden die regelmäßig so verfahren, tatsächlich nicht mehr beliefert werden. Allerdings ist das wirklich das letzte Mittel und die Toleranzschwelle bei den Unternehmen entsprechend hoch.

Eine Patentlösung gibt es da also leider nicht.
 

Bloodhound

Aktives Mitglied
11. November 2006
90
0
Solche Fälle würde ich ganz klar als Unternehmerisches Risiko sehen.
Kann ja auch sein das er tatsächlich alle 3 will oder sogar alle 3 wieder zurück schickt...

Wenn es dir total gegen den Strich geht kannst du die Bestellung natürlich auch ablehnen wenn der Kaufvertrag bei die erst mit Lieferung der Ware oder einer sonstigen Bestätigung zustande kommt allerdings würde ich das niemals machen da das mal das ziemlich schlechteste Marketing ist das du für dich machen kannst.
Würde mich als Kunde ziemlich ärgern so behandelt zu werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu spezieller Artikel maximal 1 Stück je Kunde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Eine GTIN zwei Artikel JTL-Wawi 1.8 4
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Artikel temporäre Filter JTL-Wawi 1.11 0
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gespeicherter Warenkorb - bleiben die Artikel reserviert? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 17
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen