Gelöst Artikel werden nicht auf JTL Shop übertragen...

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
52
1
#1
Mahlzeit,

habe das Forum hier durchsucht und sämtliche üblichen Fehlerquellen ausgeschlossen...aber komme einfach nicht weiter.

Wir haben nun zu Testzwecken einen Webshop eingerichtet (erstmal die FreeVersion zum spielen) und soweit läuft auch alles. Wir haben im JTL Wawi für diese Spielerei eine komplett frische Datenbank aufgesetzt, damit der Übergang auch sauber von statten gehen kann.

Es ist alles auf dem neusten Stand - Wawi 1.3.18.1 / Shop 4.04
Die Verbindung steht und der Abgleich funktioniert soweit auch !
Im Shop habe ich ebenfalls "Alle Artikel anzeigen" und "Alle Kategorien anzeigen" gesetzt.
Habe ebenfalls alles artig nach diesen Kriterien
eingepflegt.

Das einzige was nun zum verrecken nicht funktioniert ist, wenn ich die Kategorie bearbeite, der Punkt: "Aktivierung für OnlineShops" Hier setze ich den Haken (funktioniert), aber bei dem Punkt "Alle Unterkat./Artikel senden, wo standardmäßig "Keine Änderung" steht, kann ich nichts verändern. Ich kann zwar "Alle Artikel der Kategorie" oder "Alle Unterkategorien/Artikel" auswählen...wenn ich dies aber speicher, wird es wieder auf "Keine Änderung" zurück gesetzt.

Bei Shop-Abgleich kommt folgendes raus.
Abgleich für Webshop gestartet
1 Kategorien versendet
1 Artikel versendet
1 Artikelbilder versendet
1 Kategoriebilder versendet


Wahrscheinlich ist es etwas total banales :/

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Vielen Dank.

Grüss Olli
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
7.378
611
#2
Diese Änderung ist nur für den jeweiligen Abgleich.
"Keine Änderung" ist der Defaultwert der immer voreingestellt ist um nicht versehentlich Daten zu senden, die nicht abgeglichen werden sollen.
 

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
52
1
#3
Hallo Rico,

das verstehe ich ja noch. Ich kann diesen Wert aber nicht ändern. Egal welchen ich auswähle und speicher...bei erneutem aufrufen des Kategorienmenüs wird wieder "Keine Änderung" angezeigt.

Grüsse Olli
 

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
52
1
#5
Hey :) eine was? Ich habe alles frisch aufgesetzt...und dann im Wawi eine Kategorie angelegt mit einem Artikel und mehr eigentlich nicht...
 

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
52
1
#7
Morgen ;) Also, habe gefunden was du meinst - vergeben ist dort nichts...Habe nun aus Spass mal eine vergeben, leider auch ohne Erfolg.
Habe nun sogar gemerkt, das beim Anlegen einer Kategorie standardmäßig unter "Alle Artikel senden" der Punkt "Alle Unterkategorien/Artikel" steht. Beim Klick auf speichern wird dies allerdings nicht übernommen.

Hmmm...
 

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
3. März 2017
261
49
Stephanskirchen
#8
Morgen ;) Also, habe gefunden was du meinst - vergeben ist dort nichts...Habe nun aus Spass mal eine vergeben, leider auch ohne Erfolg.
Habe nun sogar gemerkt, das beim Anlegen einer Kategorie standardmäßig unter "Alle Artikel senden" der Punkt "Alle Unterkategorien/Artikel" steht. Beim Klick auf speichern wird dies allerdings nicht übernommen.

Hmmm...
Lass dich von der Anzeige nicht irritieren.
Aktiviere die Kategorien für den Shop und dann prüfe ob auch die Artike für den Shop aktiviert sind. Wenn das alles passt, Abgleich starten und dann muss alles da sein.
 

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
52
1
#9
Das ist ja das komische. Ich habe alles genau nach VIDEO abgeklappert. In der Kategorie ist der Haken gesetzt für den Shop, im Artikel ist der Haken ebenfalls gesetzt. Im Backend des Shops ist "Alle Artikel" und "Alle Kategorie" anzeigen aktiviert. Ich habe es mit Lagerführung und ohne Lagerführung ausprobiert...alles ohne Erfolg.

Es ist zum Mäuse melken :confused:

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüsse
 

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
3. März 2017
261
49
Stephanskirchen
#10
Das ist ja das komische. Ich habe alles genau nach VIDEO abgeklappert. In der Kategorie ist der Haken gesetzt für den Shop, im Artikel ist der Haken ebenfalls gesetzt. Im Backend des Shops ist "Alle Artikel" und "Alle Kategorie" anzeigen aktiviert. Ich habe es mit Lagerführung und ohne Lagerführung ausprobiert...alles ohne Erfolg.

Es ist zum Mäuse melken :confused:

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüsse
War dein Shop zuvor mal mit einer anderen Wawi verbunden?
Wenn du den Shop-Sync startest müsstest ja stehen wie viele Kategorien und Artikel er übertragen wenn du das erste Mal einen Artikel/Kategorie für den Shop aktivierst. Bekommst du da ein Ergebnis im Log?
 

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
52
1
#11
Nein der Shop ist noch nie verwendet worden (FreeVersion) habe gestern erst den Kauf getätigt für die kostenpflichtige Shop-Version, welche also auch unbelastet sein sollte :)

Hier der Log !

Abgleich für Webshop gestartet
10 Globale Einstellungen wurden versendet.
2 Kategorien versendet
1 Kategorien gelöscht
1 Artikel versendet
1 Artikelbilder versendet

=================================
 

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
3. März 2017
261
49
Stephanskirchen
#12
Nein der Shop ist noch nie verwendet worden (FreeVersion) habe gestern erst den Kauf getätigt für die kostenpflichtige Shop-Version, welche also auch unbelastet sein sollte :)

Hier der Log !

Abgleich für Webshop gestartet
10 Globale Einstellungen wurden versendet.
2 Kategorien versendet
1 Kategorien gelöscht
1 Artikel versendet
1 Artikelbilder versendet

=================================
Sieht doch schonmal gut aus. Kannst du mir den Link zum Shop senden? Theoretisch müsste ja jetzt mindestens 1 Artikel + 1 Kategorie da sein.
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.416
69
#13
Hallo,
die Sichtbarkeit für die Kundengruppe ist bei den Kategorien und Artikel auch gesetzt? Wurde schon in der Shop Datenbank in den Tabellen tartikel und tkategorie nachgesehen ob dort Einträge vorhanden sind?
 

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
52
1
#14
Hallo ihr 2 !
Ja ich finde auch, das es prinzipiell schon mal gut klingt :) Der Shop läuft als Test unter der URL www.wesitec.de/shop

@ Mirco unter globalen Einstellungen > Sichtbarkeit der Standardkundengruppe ist "Alles ist Sichtbar" gesetzt - falls du das meintest !
und im System ist der Artikel ebenfalls sichtbar - also jeweils ein Haken dran !
Grüsse
 

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
52
1
#15
Hallo Mirco, habe nun auch mal in die Datenbank geschaut. Dort sind die Artikel unter "tartikel" aufgelistet. Es scheint somit nicht an der WAWI zu liegen :)
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.416
69
#16
Was ich meinte war in der Wawi in den Artikeldetails im Reiter des Shops (https://guide.jtl-software.de/Artikeldetails:Allgemein#Registerkarte_Shops_.2F_Sichtbarkeiten). Dort kann man pro Kundengruppe die Preise für den Shop setzen und die Sichtbarkeit einstellen (Haken setzen/entfernen). Wie heißt denn der Artikel? Was auch noch nachgesehen werden könnte, ist ob der Artikel in den Artikeldetails Rechts (Kategorisierung, auch wieder in der Wawi) eine Kategorie zugeordnet hat.
 

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
52
1
#17
Hallo Mirko, (das ich dich die ganze Zeit mit C schreibe liegt an einem Familienmitglied ;) Macht der Gewohnheit)

Ja, ich hab mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt. Hier ein Bild des Artikels...dort sollten alle relevanten Felder zu sehen sein !
JTL_Bild
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.416
69
#20
Moin, was mir jetzt gerade auffällt, ist, dass alle SEO Namen umgeleitet werden auf /index.php. Ist die RewriteBase in der .htaccess vielleicht falsch gesetzt oder eine Weiterleitung im Backend?