Neu Artikel verschieben in Kategorien geht nicht

strommi

Gut bekanntes Mitglied
24. September 2017
181
5
Hallo,

bin gerade dabei Artikel von Kategorie A in B zu verschieben. Leider geht das nicht. Es kommt die Meldung "einige Ihrer ausgewählten Artikel dürfen nicht verschoben werden"

Verseh das irgendwie nicht und finde auch den Fehler nicht.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn die Artikel über die Suche gefunden wurden, dann kann man diese leider nicht verschieben.
Bitte in die entsprechende Kategorie gehen und von dort aus verschieben.
 

tum

Aktives Mitglied
30. August 2012
80
0
*hochschieb*

Leider geht das in der heute aktuellen Version noch immer nicht... Wäre m.e. aber eine grundlegend wichtige Funktion.

Warum?

Ich habe aktuelle eine neue Installation gemacht und fast 40.000 Artikel von zwei Lieferanten importiert. Über die Suche / Suchvorlagen kann man nach z.B. Hersteller filtern und die dann einer Kategorie zuweisen. Das damit zu erledigen dass man jede Kategorie nach dem betreffenden Hersteller durchsucht und dann der Zielkategorie zuweist ist derzeit eine immens aufwendige Arbeit.

Es wäre zigmal einfacher die Artikel zu suchen und das Suchergebnis schnell mal einer Kategorie zuzuweisen.

Gruß tum
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Was gehen würde ist unter "Erweiterte Suche" (rechts oben) einen Filter bauen mit deinen Bedingungen.
Dann per rechten Mausklick in der Liste auf Exportieren und da alle Spalten bis auf Artikelnummer rausschmeißen und in den 2. Spalte deine Kategorie eintragen. Dann das ganze Importieren.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.217
1.608
Artikel können nicht verschoben werden, wenn diese über die Suche gefiltert wurde, da es hier dann keinen Zusammenhang zu einer Ursprungs-Kategorie gibt. Kindartikel können nicht verschoben werden, da diese die Kategorie des Vaterartikels übernehmen.
 

tum

Aktives Mitglied
30. August 2012
80
0
Artikel können nicht verschoben werden, wenn diese über die Suche gefiltert wurde, da es hier dann keinen Zusammenhang zu einer Ursprungs-Kategorie gibt. Kindartikel

Das ist leider extrem schade und gleichzeitig miserabel. Der Vorschlag von @gnarx ist bei fast 170.000 Artikeln so auch nicht machbar... Und leider geht das in der Version 1.5.21.1 auch noch nicht...
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Ich muß mich nun der Exportfunktion bemühen, weil ich 10 Artikel, die ich per EAN einzeln suche, nicht manuell verschieben kann.
Das ist immer noch ein Witz, wenn man bedenkt, dass dieses Problem auch nach einem gefühlten Jahrzehnt offenbar keinen Anlass zur Behebung hergibt.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Bei 10 Artikel kannst Du auch einfach in jeden der einzelnen Artikel rein gehen und die Kategorie in der Artikelmaske oben Rechts ändern. Dafür lohnt die Ameise nicht.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
So habe ich es auch gemacht, anders geht es ja nicht.
Und wenn es nächstes Mal 20 oder 30 Artikel sind, dann mache ich es wieder so.
Oder der Praktikant darf ran, weil JTL es zeitraubend kompliziert macht.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
445
65
Ich stehe vor dem gleichen Problem: Über die Suche wird mir ein Artikel angezeigt, den ich (laut Erklärung oeben) nicht verschieben kann. WO kann ich sehen, in welcher Kategerie sich der gefundene Artikel befindet, damit ich dann in diese Kategorie wechseln kann?
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Wie in Post #9 schon richtig beschrieben, einfach den Artikel suchen und dann öffnen, schon kannst Du die Kategorie auch ändern!
Habe es mal auf dem Bild blau markiert :)

Screenshot (57).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.217
1.608
Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, aber ich möchte dennoch noch mal auf das "unnötig kompliziert" eingehen, insbesondere, da die Frage ja häufiger auftaucht.

Wir können ja mal überlegen, wie das Verhalten wäre, wenn man direkt aus der Suche heraus Artikel verschieben könnte, bzw. was die Voraussetzungen wären.

Bisher ist das Verhalten beim Verschieben so:
Artikel ist in Kategorie A
Artikel ist in Kategorie B
Artikel wird aus Kategorie A in Kategorie C verschoben
Ergebnis:
Artikel ist in Kategorie B
Artikel ist in Kategorie C.

Voraussetzung für dieses Verhalten ist, dass es eine Ausgangskategorie gibt (Hier Kategorie A), aus der heraus verschoben werden soll. Diese haben wir aber nicht, wenn der Artikel über die Suche gefunden wird, da eine Suche IMMER über alle Kategorien hinweg erfolgt.
Daher hätten wir dann nur diese beiden Möglichkeiten:

1. Alle Kategorien würden aus dem Artikel entfernt und nur die letzte Kategorie wird eingetragen.
2. Jeder Artikel darf nur jeweils einer Kategorie zugeordnet sein.

Beide Möglichkeiten verbieten sich bereits durch die (oft genutzte) Möglichkeit, mehrere Shops an die Wawi anzubinden - und somit jedem Shop eine eigene Hierarchie von Kategorien mitzugeben und angepasste Artikelsortierungen.
Wenn das nicht wäre, würde ich den Kritikern sogar Recht geben. Aber hier muss ich darum bitten, ein wenig weiter zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 3
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen