Neu Artikel und Lagerbestände exportieren in XML

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

marsei

Neues Mitglied
31. Januar 2019
3
0
#1
Hallo,

ich teste gerade die WaWi und suche nach einer Möglichkeit Artikel und deren Lagerdaten in eine XML-Datei zu exportieren. Kann mich bitte jemand in die richtig Richtung schubsen?

Viele Grüße
Martin
 

marsei

Neues Mitglied
31. Januar 2019
3
0
#3
Danke musaza,

die Ameise kann scheinbar nur in CSV und nicht in XML exportieren. Oder ich sehs nicht. Über Admin->Exportvorlagen geht iun einigen Teilbereichen XML aber leider nicht bei der Preisliste. Vielleicht gibts noch einen anderen Weg? Arbeite mit der 1.4.18.1.

Viele Grüße
Martin
 
6. November 2018
120
18
Hannover
#4
Danke musaza,

die Ameise kann scheinbar nur in CSV und nicht in XML exportieren. Oder ich sehs nicht. Über Admin->Exportvorlagen geht iun einigen Teilbereichen XML aber leider nicht bei der Preisliste. Vielleicht gibts noch einen anderen Weg? Arbeite mit der 1.4.18.1.

Viele Grüße
Martin
Das von JTL festgelegte Exportformat ist tatsächlich ausschließlich CSV. Man kann hier Umwandler hin und her schreiben. Oder du fragst einen Servicepartner deines Vertrauens, ob er dir nicht anhand einer XSD-Datei definierte Strucktur aus JTL befüllen kann. Ich geh mal davon aus, dass du die Daten an ein externes System schicken willst. XML ist nur die Auszeichnungssprache. Das bedeutet nicht, dass dein Zielsystem sie tatsächlich lesen kann.
Achtung Werbung: Zufällig kennen wir uns mit JTL-Datenstrukturen und XML aus. Wenn Interesse besteht, schick mir das Zielformat (am besten in XSD) und ich bastel dir eine kleine EXE-Datei, die dir eine konforme XML-Datei aus deiner Datenbank mit den benötigten Feldern zieht. (Werbung Ende)

Alternativ: Du exportierst die CSV, öffnest in Excel, gehst auf Speichern unter als XML und versuchst dann dein Zielsystem dazu zu überreden, deine generierte XML-Datei einzulesen.
 
6. November 2018
120
18
Hannover
#6
Das selbst zu coden bereitete mir keine Schwierigkeiten, ich wollte nur das Rad nicht neu erfinden und sah das es an anderer Stelle (https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/verkauf/auftraege-per-csv-xml-exportieren/) schon gelöst wurde und wollte Zeit sparen. Nun ist es schon fertig. Dennoch Danke für die Offerte.

Viele Grüße
Martin
Der Weg über Vorlagen geht auch, nur eben Artikel für Artikel. Hier kann man sich einen eigenen Berichtskontainer basteln und diesen per XML ausgeben lassen. Das ginge auch.