Neu Artikel und Kategorien nur in einer Sprache anzeigen

Pöli

Aktives Mitglied
31. Oktober 2017
1
0
Ich möchte gerne einen JTL- Shop in Deutsch und Englisch erstellen. Wir haben allerdings Artikel, die es nur in Deutsch, nur in Englisch oder in beiden Sprachen gibt.
Wie kann ich einen Artikel anlegen, welcher dann nur in meinem Deutschen Shop angezeigt wird. D.h. die Englischen Kunden sollen den Artikel nicht sehen.

Max2000

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
41
1
Würde mich auch interessieren ob das möglich ist. Wenn bei der Sprache die Felder leer bleiben wird die Standartsprache angezeigt.

Kann man das einstellen? --> Artikelname Englisch "leer" = Artikel wird nicht angzeigt
Danke & Gruß

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
In der Wawi kann die Sichtbarkeit pro Artikel pro Shop geregelt werden. Hier wird nicht geprüft ob die Sprache gefüllt ist oder nicht. Vielleicht ginge das per Workflow, da bin ich mir aber unsicher. Dazu am besten im Wawi Bereich nachfragen.

Max2000

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
41
1
Ich meine nicht pro Shop sondern für einen Shop.

Die Artikel sollen z.B. in deutscher Sprache angezeigt werden. Da der Artikel für ein anderes Land nicht geeignet ist, soll er dann in der anderen Sprache gar nicht erst angezeigt werden.
Das muss doch im Online Shop erledigt werden. In der Wawi sind die Felder in der Sprache dann ja nicht gefüllt.

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Über den Standard ist das nicht möglich. Vielleicht ginge es per Plugin, bin mir da aber gerade nicht sicher.

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
529
Halle
Hallo,
für dein Vorhaben müsstest du für jedes Land einen eigenen Shop aufsetzen und diesen dann unterschiedlich durch die Wawi befüllen lassen. Ansonsten würde das wohl auch gegen die neue Geboblocking-Verordnung verstossen, nach der du in einem EU-weiten Shop keinem Kunden aufgrund seiner Herkunft oder Sprache den Kauf bestimmter Artikel verweigern darfst. Aber das ist nur meine Meinung, für Rechtssicherheit müsstest du da den Beistand deines Vertrauens konsultieren. ;)

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
344
23
Hätte auch dieses Problem. Verkaufe Bücher in verschiedenen Sprachen und habe einen onlineshop der in 5 Sprachen läuft. Es gibt Buchtitel für Englisch, Niederländisch, Spanisch usw... Die müssen aber nicht bei der Shop Auswahl für Deutsch angezeigt werden.
Also ein Titel den es nur auf Spanisch gibt wird bei spanischer Sprachauswahl des Shops angezeigt. Soweit alles gut.
Wähle ich Deutsch im Shop kommt der Spanische Titel (auf Spanisch) aber auch dazu weil ich in der Wawi bei der Anlage des spanischen Artikels den Artikelnamen (28) anlegen muss. sonst Fehlermeldung. Ich kann zwar die Beschreibungsfelder für Deutsch leer lassen aber ohne Titel kein speichern. Und somit wird meine deutsche (und nur meine Deutsche) Buchauswahl im Shop immer länger, weil alle anderen Sprachen auch mit auftauchen. Die Shopsoftware ( modified Ecommerce) hat es vorher ohne JTL Wawi schon richtig gemacht. Ist keine Sprache hinterlegt wird der Artikel bei der Shopsprachauswahl nicht angezeigt, erst wenn ich seine Sprache wähle.

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
344
23
Ich push das nochmal... weil ich auch glaube, dass es nicht gegen die Geo Blockingregeln verstößt. Wenn ich einen Europashop habe der auf 5 Sprachen läuft und ich es jedem Menschen auf dieser Welt so anzeige, dann muss dieser nur die Sprach wählen und er sieht die jeweiligen Artikel. Ganz so wie ich mir auch nicht in jede Kategorie anschauen muss.
Ich fürchte aber, dass es so schnell dafür keine Lösung geben wird, außer man legt für jede Sprache eine eigene (Sprach-)Kategorie an. und verweist in den anderen Sprachen mittels link weiter...

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.695
350
Ich push das nochmal... weil ich auch glaube, dass es nicht gegen die Geo Blockingregeln verstößt. Wenn ich einen Europashop habe der auf 5 Sprachen läuft und ich es jedem Menschen auf dieser Welt so anzeige, dann muss dieser nur die Sprach wählen und er sieht die jeweiligen Artikel. Ganz so wie ich mir auch nicht in jede Kategorie anschauen muss.
Ich fürchte aber, dass es so schnell dafür keine Lösung geben wird, außer man legt für jede Sprache eine eigene (Sprach-)Kategorie an. und verweist in den anderen Sprachen mittels link weiter...
Mit JTL geht das nicht. Die Sichtbarkeit wird nicht anhand der Sprache sondern anhand der Kundengruppen definiert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
Fehlermeldung beim Artikel erstellen JTL-Wawi 1.11 3
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Neu Verkaufskanal Sichtbarkeit Zuweisung Artikel in Shopware gelöscht - Connector Bug? Shopware-Connector 1
Eigenes Feld aus Artikel auf Lagerpackliste ausgeben JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikel-Menü zurück Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Eigene Artikel Felder im JTL Shop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 5
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu Es werden keine Marken ausgedruckt und die Portokasse lässt keine Anmeldung zu. Smalltalk 5
Neu Newsletter Problem und Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 3
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 2
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 24
Neu Besucher und Kampagnen Statistik Konfiguration Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Summenanzeige in Zahlungen (F7) und Beschaffung (F3) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1