Artikel- und Kategorieimport

gandalf

Guest
Hallo,

habe jetzt seit Stunden hier im Forum gestöbert nachdem ich bei mir festgestellt habe, dass der Artikelimport nicht ganz so funzt wie ich mir das vorstelle.
Ich pflege meine Artikel und Kategorien aus verschiedenen Gründen mit easypopulate in meinen osc- Shop, daran kann ich momentan auch nichts ändern, da der Connector dafür keinen Spielraum bietet.
Mein Prob ist, dass neu angelegte Kategorien oder Unterkategorien, die auch Artikel enthalten, in die Wawi nicht übernommen werden. mit der manuellen Suche sind die Artikel zwar auffindbar, aber eben da keiner Kategorie zugeodnet nicht normal sichtbar. Auch die Artikel die einer bereits bestehenden Kat zugeordnet sind, zumindest im Shop, werden in die Wawi ohne Zuordnung importiert.
Habe bei mir zum Internetabgleich die Änderung gemacht, dass nur der Import Shop zu Wawi gemacht wird, ist hier im Forum irgendwo hinterlegt gewesen. Es gibt zwar die Möglichkeit mit der leeren Datenbank, die ist aber denke ich mal in einem laufenden Prozess nicht annehmbar oder gilt die leere Datenbank nur den Kategorien und Produkten?
Habe nämlich schon sehr viele Rechnungen über diese Wawi getätigt, wenn ich mir diese mit dem einspielen einer leeren Datenbank lösche ist dieses doch wohl inakzeptabel für mich.
Wo könnte also der Fehler liegen?

Gruß Uwe

gandalf

Guest
Hallo,

könnte mir hier irgendjemand mal die Auskunft geben wie ich am besten die Artikel und zugehörige Kategorien erneuern kann?
Habe nun ja soviel herausgelesen, dass wohl alle DB-Tabellen im Shop mit einem die ein m_ enthalten geleert werden sollen. Bei einem neuen Import werden aber alle vorhandenen nicht überschrieben.
Wie lösche ich nun die in eS bereits vorhandenen Artikel und Kategorien, es handelt sich hierbei um ca. 6500 Artikel, die kann man unmöglich alle einzeln löschen???
Diese leere Datenbank von der hier viel geschrieben wird was genau macht diese, werden nur die Artikel und Kategorie-Tabellen geleert oder werden alle Tabellen, also auch bereits vorhandene Rechnungen und Aufträge???

Bitte dringend um eine Hilfestellung.

Gruß Uwe

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
ie leere DB ist was der Name schon sagt leer, sprich da ist nix drin.

dir wird wohl nix übrigbleiben, als alle Artikel händisch zu löschen (viel Spass) oder was meines Errachtens die besser Alternative ist den Shop nur über JTL-Wawi pflegen.

gandalf

Guest
Vielen Dank für die Antwort.

Irgendwie habe ich das Gefühl hier mit ner Wand zu kommunizieren. Es ist nicht machbar mit den derzeitigen Möglichkeiten vom Connector meinen Shop irgendwie die Artikel einzupflegen, ich habe nun mal keinen Standardshop und die Zeit die ich in die Funktionen meines Shops investiert habe mach ich nicht rückgängig indem ich meinen Shop so ändere, dass er mit dieser Wawi zusammenarbeitet.
Wenn man eine gescheite Datenbank, auch postgrsql oder mysql genannt, hätte wäre das alles überhaupt kein Problem.
Da ich mich aber mit dem SQL von MS nicht so gut auskenne wie mit obengenannten werde ich wohl leider meine Konsequenz daraus ziehen müssen. 6500 Artikel per Hand ändern - da gibt es glücklicherweise ja noch CAO. Das hat zwar nicht ganz so tolle Funktionen wie JTL aber man kann wenigstens mit der Datenbank noch einiges einstellen.

Ich bedaure sehr, dass man hier wohl nur sehr großen Wert auf das eBay-Zeug legt, ich werde daher mein JTL-Versuch hier beenden.

Gruß Uwe

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Wenn das deine Meinung ist, ist das in Ordnung.

Nur hat dein Problem nix mit MSSQL zu tun, sondern mit deinen wahrscheinlich geänderten MySQL-Tabellen. Denn Grundsätzlich unterstützt die Wawi und der Connector osC, aber in seiner Grundfunktionalität.
das hier noch nicht so alles läuft, wie es sich viele wünschen ist ebenfalls klar, aber wir sollten alle nicht vergessen, dass die Wawi immer noch so ne Art "Beta"Status hat, daher auch die 0 vor dem .

Wie gesagt, warum es bei dir nicht funktioniert, kann ich dir so nicht sagen, da ich deinen Shop von der MySQL-Seite nicht kenne, und zur Zeit leider auch nur wenig Zeit habe, mich um solche eingehend zu beschäftigen.

meine Empfehlung: installiere die Testweise einen 2.. osC-Shop, nur um mal die Funktionalität der Wawi mit einem nicht produktiven Shop zu testen. falls du Anpassungen in den MySQl Tabellen gemacht hast, kann man ebenfalls den Connector anpassen. Ist für jemanden mit etwas Grunkenntissen un dlogischem Verständniss, sowie zugrif auf die MYSQL DB auch gar nicht so schwer aber aufwendig. Aber du musst verstehen, das wir den Connector nicht an jeden getunten Shop aufgrund der Vielzahl an Contribs anpassen können.

PS. deine Mail habe ich bekommen und leite diese am Montag weiter (überlege es dir ruhig nochmal).

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 5
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hersteller GPSR Daten im Artikel anzeigen. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11