Beantwortet Artikel ohne Bestand auf Pickliste

juergen27

Mitglied
21. November 2021
45
0
Hallo,
folgendes Problem / Fragestellung:

wir haben in unserem Versandlager zwei Bereiche: das eigentliche Lager und unser Ladenlokal. Beide führen getrennte Bestände im WMS auf unterschiedlichen Lagerplätzen.

Wenn jetzt Kunden etwas online bestellen, dann erstellen wir mit WMS eine Pickliste und können an beiden Orten picken. Soweit so gut.

Allerdings haben wir jetzt auch Artikel, die wir nicht immer im Bestand haben, sondern direkt nach Bestellung neu produzieren. Diese Artikel würden wir natürlich auch gerne auf der Pickliste im Lager mit anzeigen lassen. Ist sowas möglich? Oder gibt es eine andere Liste, die das darstellen könnte, so dass unsere Mitarbeiter die Artikel erst produzieren und dann als WE buchen können?

Ich hatte die Idee einen Lagerplatz "Produktion" anzulegen und dort einen Fake-Bestand von 1000 Stück pro Artikel anzulegen. Dann würden die Artikel mit dem Standort Produktion auch auf der Pickliste erscheinen. Gefällt mir aber nicht so, da in meiner Wawi dann immer ein Lagerbestand von über 1000 angezeigt wird. Oder könnte ich den irgendwie ausblenden? "Für verfügbaren Bestand sperren" hat leider nicht geholfen...

1643183010144.png

Hat jemand eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag?

Danke.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Das Abbilden einer Produktion kommt mit der 1.6. Bis dahin ist es nur über Umwege möglich das halbwegs abzubilden. Kommt immer sehr auf den Einzelfall an. Schau da mal durchs Forum. Da findest du sicherlich einige Beispiele wie manche es gelöst haben.

Bei dir finde ich die Grundidee aber schon nicht ganz "korrekt". Auf einer Pickliste sollte ein Artikel eigentlich erst landen, wenn die Produktion auch fertig ist. Du greifst hier also quasi einen Schritt vor.
Einen konkreten Tipp kann ich dir nicht wirklich geben, weil das zu individuell ist.

Aber nurmal als Beispiel:
Produktionsartikel überverkäufe aktivieren, damit Verkauf stattfinden kann. Sobald der Artikelverkauft wird kann ein workflow eine Emailverschicken, damit jemand Bescheid bekommt und die Produktion stattfindet. Der Artikel wird dann wenn er fertig ist plusgebucht und kann dann auf einer pickliste landen.

Nur ein simples Beispiel von vielen Möglichkeiten. Die 1.6 lässt hoffentlich nicht mehr soooo lange auf sich warten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

juergen27

Mitglied
21. November 2021
45
0
Hmm. Das mit der Produktionsfunktion ist glaube ich nicht nötig.
Wir verkaufen Pralinen, die wir in unterschiedlichen Geschenkverpackungen anbieten. Ist mal eine Packung nicht auf Lager, so wird die "schnell" neu gepackt, während ein anderer Mitarbeiter u.U. schon das Paket verpacken/vorbereiten/picken will.

Ich hatte auch erst versucht nicht lieferbare Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste zu setzen, um diese dann drucken zu können, dass man schon mal eine Übersicht hat, was man neu "produzieren" muss. Der Workflow funktioniert aber leider auch nicht richtig, wenn der Artikel in einem anderen Lager (Standardlager andere Filiale) noch vorhanden ist...

Das mit dem "virtuellen Bestand" auf Platz Produktion ginge schon in die richtige Richtung - verschlimmert aber meine Ansichten in der Wawi :-/

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen hilfreichen Tipp...
 

juergen27

Mitglied
21. November 2021
45
0
Ich habe mal noch ein wenig geforscht und überlegt. Der Versandboxen-Prozess wäre wohl genau das, was uns nützen würde. Leider werde ich den Preis beim Chef nicht durchsetzen können..wir sind nur ein kleiner Betrieb ;)

Werde wohl tatsächlich auf den fiktiven Produktionsbestand ausweichen...außer es kommt noch jemand mit ner guten Idee um die Ecke :)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ich finde die Lösung von Wortek gut.

Ein Workflow sendet eine E-Mail, wenn ein Artikel benötigt wird, der produziert werden muss.

Ein Mitarbeiter erledigt das und führt den Wareneingang durch.

Ein anderer Mitarbeiter erstellt die Pickliste und liefert den Auftrag aus.

Sauber, gut dokumentiert, glasklare Übersicht, keine "Tricks".
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 5 verschiedene Artikel auf einen Lagerplatz buchen ohne nach jedem Artikel den Lagerplatz zu scannen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7

Ähnliche Themen