Beantwortet Artikel ohne Bestand auf Pickliste

juergen27

Aktives Mitglied
21. November 2021
47
0
Hallo,
folgendes Problem / Fragestellung:

wir haben in unserem Versandlager zwei Bereiche: das eigentliche Lager und unser Ladenlokal. Beide führen getrennte Bestände im WMS auf unterschiedlichen Lagerplätzen.

Wenn jetzt Kunden etwas online bestellen, dann erstellen wir mit WMS eine Pickliste und können an beiden Orten picken. Soweit so gut.

Allerdings haben wir jetzt auch Artikel, die wir nicht immer im Bestand haben, sondern direkt nach Bestellung neu produzieren. Diese Artikel würden wir natürlich auch gerne auf der Pickliste im Lager mit anzeigen lassen. Ist sowas möglich? Oder gibt es eine andere Liste, die das darstellen könnte, so dass unsere Mitarbeiter die Artikel erst produzieren und dann als WE buchen können?

Ich hatte die Idee einen Lagerplatz "Produktion" anzulegen und dort einen Fake-Bestand von 1000 Stück pro Artikel anzulegen. Dann würden die Artikel mit dem Standort Produktion auch auf der Pickliste erscheinen. Gefällt mir aber nicht so, da in meiner Wawi dann immer ein Lagerbestand von über 1000 angezeigt wird. Oder könnte ich den irgendwie ausblenden? "Für verfügbaren Bestand sperren" hat leider nicht geholfen...

1643183010144.png

Hat jemand eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag?

Danke.

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
320
Landsberg am Lech
Das Abbilden einer Produktion kommt mit der 1.6. Bis dahin ist es nur über Umwege möglich das halbwegs abzubilden. Kommt immer sehr auf den Einzelfall an. Schau da mal durchs Forum. Da findest du sicherlich einige Beispiele wie manche es gelöst haben.

Bei dir finde ich die Grundidee aber schon nicht ganz "korrekt". Auf einer Pickliste sollte ein Artikel eigentlich erst landen, wenn die Produktion auch fertig ist. Du greifst hier also quasi einen Schritt vor.
Einen konkreten Tipp kann ich dir nicht wirklich geben, weil das zu individuell ist.

Aber nurmal als Beispiel:
Produktionsartikel überverkäufe aktivieren, damit Verkauf stattfinden kann. Sobald der Artikelverkauft wird kann ein workflow eine Emailverschicken, damit jemand Bescheid bekommt und die Produktion stattfindet. Der Artikel wird dann wenn er fertig ist plusgebucht und kann dann auf einer pickliste landen.

Nur ein simples Beispiel von vielen Möglichkeiten. Die 1.6 lässt hoffentlich nicht mehr soooo lange auf sich warten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

juergen27

Aktives Mitglied
21. November 2021
47
0
Hmm. Das mit der Produktionsfunktion ist glaube ich nicht nötig.
Wir verkaufen Pralinen, die wir in unterschiedlichen Geschenkverpackungen anbieten. Ist mal eine Packung nicht auf Lager, so wird die "schnell" neu gepackt, während ein anderer Mitarbeiter u.U. schon das Paket verpacken/vorbereiten/picken will.

Ich hatte auch erst versucht nicht lieferbare Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste zu setzen, um diese dann drucken zu können, dass man schon mal eine Übersicht hat, was man neu "produzieren" muss. Der Workflow funktioniert aber leider auch nicht richtig, wenn der Artikel in einem anderen Lager (Standardlager andere Filiale) noch vorhanden ist...

Das mit dem "virtuellen Bestand" auf Platz Produktion ginge schon in die richtige Richtung - verschlimmert aber meine Ansichten in der Wawi :-/

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen hilfreichen Tipp...

juergen27

Aktives Mitglied
21. November 2021
47
0
Ich habe mal noch ein wenig geforscht und überlegt. Der Versandboxen-Prozess wäre wohl genau das, was uns nützen würde. Leider werde ich den Preis beim Chef nicht durchsetzen können..wir sind nur ein kleiner Betrieb ;)

Werde wohl tatsächlich auf den fiktiven Produktionsbestand ausweichen...außer es kommt noch jemand mit ner guten Idee um die Ecke :)

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Ich finde die Lösung von Wortek gut.

Ein Workflow sendet eine E-Mail, wenn ein Artikel benötigt wird, der produziert werden muss.

Ein Mitarbeiter erledigt das und führt den Wareneingang durch.

Ein anderer Mitarbeiter erstellt die Pickliste und liefert den Auftrag aus.

Sauber, gut dokumentiert, glasklare Übersicht, keine "Tricks".

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld aus Artikel auf Lagerpackliste ausgeben JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikel-Menü zurück Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Eigene Artikel Felder im JTL Shop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Eigenes Feld aus Artikel in Artikeletikett ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
Neu Artikel ändern Bilder erst, wenn alle Variationen gewählt wurden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Auswertung welche Kunden kaufen welche Artikel in Zeitraum x JTL-Wawi 1.11 4
Artikel Wareneingang buchen mit anderer Währung? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Versandklasse im Checkout am Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kein Versenden-Button wenn "Artikel vor dem Verpacken bestätigen" aktiv JTL-Wawi 1.11 2
Neu Versandklassen für Kategorien / Unterkategorien bzw. Artikel im Warenkorb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
OTTO Artikel Zuweisung nicht möglich (1.11.6) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu ebay Angebote Vorlagen im Artikel JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Beantwortet Keine Ausgabe des Artikelnamens (Artikel.Bezeichnung) im Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Erscheinungsdatum im Artikel aus Lieferdatum in Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Artikel Verkaufskanal aktiv JTL-Wawi 1.10 5
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Versichern höherwertiger Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatische Umstellung auf Pro-Tarif ohne Zustimmung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Import Testdatenbank ohne Lizenzierungsübertragung JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 68
Wareneingang Hinweisfeld (immer noch) ohne Funktion JTL-Wawi 2.0 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Rechnungen verschicken ohne Zahlung JTL-Wawi 2.0 3
(gelöst) Ecomdata - JTL Worker 2.0 - Startet nicht - Schließt ohne Fehlermeldung JTL-Wawi 2.0 10
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu User-Agent ohne Kennung wird blockiert Onlineshop-Anbindung 4
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 10
Rechnungen ohne Nummer beim Drucken/Mailen (Vorschau korrekt) - Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 0
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Überverkäufer aktiviert, es wird aber kein Bestand zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12