Beantwortet Artikel ohne Bestand auf Pickliste

juergen27

Aktives Mitglied
21. November 2021
47
0
Hallo,
folgendes Problem / Fragestellung:

wir haben in unserem Versandlager zwei Bereiche: das eigentliche Lager und unser Ladenlokal. Beide führen getrennte Bestände im WMS auf unterschiedlichen Lagerplätzen.

Wenn jetzt Kunden etwas online bestellen, dann erstellen wir mit WMS eine Pickliste und können an beiden Orten picken. Soweit so gut.

Allerdings haben wir jetzt auch Artikel, die wir nicht immer im Bestand haben, sondern direkt nach Bestellung neu produzieren. Diese Artikel würden wir natürlich auch gerne auf der Pickliste im Lager mit anzeigen lassen. Ist sowas möglich? Oder gibt es eine andere Liste, die das darstellen könnte, so dass unsere Mitarbeiter die Artikel erst produzieren und dann als WE buchen können?

Ich hatte die Idee einen Lagerplatz "Produktion" anzulegen und dort einen Fake-Bestand von 1000 Stück pro Artikel anzulegen. Dann würden die Artikel mit dem Standort Produktion auch auf der Pickliste erscheinen. Gefällt mir aber nicht so, da in meiner Wawi dann immer ein Lagerbestand von über 1000 angezeigt wird. Oder könnte ich den irgendwie ausblenden? "Für verfügbaren Bestand sperren" hat leider nicht geholfen...

1643183010144.png

Hat jemand eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag?

Danke.

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.533
319
Landsberg am Lech
Das Abbilden einer Produktion kommt mit der 1.6. Bis dahin ist es nur über Umwege möglich das halbwegs abzubilden. Kommt immer sehr auf den Einzelfall an. Schau da mal durchs Forum. Da findest du sicherlich einige Beispiele wie manche es gelöst haben.

Bei dir finde ich die Grundidee aber schon nicht ganz "korrekt". Auf einer Pickliste sollte ein Artikel eigentlich erst landen, wenn die Produktion auch fertig ist. Du greifst hier also quasi einen Schritt vor.
Einen konkreten Tipp kann ich dir nicht wirklich geben, weil das zu individuell ist.

Aber nurmal als Beispiel:
Produktionsartikel überverkäufe aktivieren, damit Verkauf stattfinden kann. Sobald der Artikelverkauft wird kann ein workflow eine Emailverschicken, damit jemand Bescheid bekommt und die Produktion stattfindet. Der Artikel wird dann wenn er fertig ist plusgebucht und kann dann auf einer pickliste landen.

Nur ein simples Beispiel von vielen Möglichkeiten. Die 1.6 lässt hoffentlich nicht mehr soooo lange auf sich warten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

juergen27

Aktives Mitglied
21. November 2021
47
0
Hmm. Das mit der Produktionsfunktion ist glaube ich nicht nötig.
Wir verkaufen Pralinen, die wir in unterschiedlichen Geschenkverpackungen anbieten. Ist mal eine Packung nicht auf Lager, so wird die "schnell" neu gepackt, während ein anderer Mitarbeiter u.U. schon das Paket verpacken/vorbereiten/picken will.

Ich hatte auch erst versucht nicht lieferbare Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste zu setzen, um diese dann drucken zu können, dass man schon mal eine Übersicht hat, was man neu "produzieren" muss. Der Workflow funktioniert aber leider auch nicht richtig, wenn der Artikel in einem anderen Lager (Standardlager andere Filiale) noch vorhanden ist...

Das mit dem "virtuellen Bestand" auf Platz Produktion ginge schon in die richtige Richtung - verschlimmert aber meine Ansichten in der Wawi :-/

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen hilfreichen Tipp...

juergen27

Aktives Mitglied
21. November 2021
47
0
Ich habe mal noch ein wenig geforscht und überlegt. Der Versandboxen-Prozess wäre wohl genau das, was uns nützen würde. Leider werde ich den Preis beim Chef nicht durchsetzen können..wir sind nur ein kleiner Betrieb ;)

Werde wohl tatsächlich auf den fiktiven Produktionsbestand ausweichen...außer es kommt noch jemand mit ner guten Idee um die Ecke :)

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Ich finde die Lösung von Wortek gut.

Ein Workflow sendet eine E-Mail, wenn ein Artikel benötigt wird, der produziert werden muss.

Ein Mitarbeiter erledigt das und führt den Wareneingang durch.

Ein anderer Mitarbeiter erstellt die Pickliste und liefert den Auftrag aus.

Sauber, gut dokumentiert, glasklare Übersicht, keine "Tricks".

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hersteller GPSR Daten im Artikel anzeigen. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Trigger wen Artikel online gehen User helfen Usern 8
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11