In Bearbeitung Artikel nur in einer Kategorie verfügbar?

Perseus

Aktives Mitglied
20. März 2013
40
0
Ich richte gerade JTL Pos ein.
Nun ist mir aufgefallen, dass in manchen Kategorien Artikel fehlen.

Als "Lösung" wird hier vorgeschlagen, dass für die Kasse jeweils eigene Kategorien angelegt werden:
https://forum.jtl-software.de/threads/artikel-nicht-in-pos-vorhanden.128302/

Mir ist nicht so ganz klar, warum das so gemacht werden soll? Ist das so gewollt, dass jeder Artikel in der POS nur 1x vorkommen soll? Oder gibt es da eine technische Hürde?
Soll das irgendwann einmal gefixt werden?
Dann wären zwar die Artikel garantiert im POS, aber trotzdem immer nur 1x.
Bestimmte Artikel müssen aber in mehreren Kategorien vorkommen, beispielsweise Normteile.

Ich skizziere mal das Problem:

JTL WAWI
- Kategorie Fahrrad 1
-- Ersatzteil Schraube M4x10
- Kategorie Fahrrad 2
-- Ersatzteil Schraube M4x10
- Kategorie Fahrrad 3
-- Ersatzteil Schraube M4x10

Wie soll denn das in der POS funktionieren?
Bei beispielsweise 3 Fahrrädern ist die gleiche Schraube als Ersatzteil verwendbar. Aber der Artikel wäre dann nur in einer Kategorie verfügbar.
Da müsste ja dann der Artikel dupliziert werden. Bei einem Artikel kein Problem, aber bei Hundert oder Tausend? No Way!
Und eine Übergeordnete Kategorie Ersatzteile etc. macht wieder die komplette Struktur unübersichtlich, auch für die Mitarbeiter.
 

cinehaus

Aktives Mitglied
16. Mai 2020
50
13
Mich würde diese hilfreiche Funktionalität auch interessieren.

Grundsätzlich scheint es ja aus technischer Sicht realisierbar zu sein, beispielsweise wird schon jetzt beim Anlegen von Favoriten etwas ähnliches demonstriert: Die Favoriten (System > Einstellungen > Favoriten) lassen sich dort als Artikel/Verknüpfung erstellen. Die daraus entstehende Taste ist dann kein eigener Artikel, sondern quasi ein Verweis auf einen bestehenden Artikel, somit funktioniert auch die Warenwirtschaft korrekt. Das Problem allerdings ist, dass man Favoritentasten derzeit nur auf die Favoritenseite in JTL-POS ablegen kann.

Wenn man nun Favoriten-ähnliche Tasten, die wie ein Verweis auf bereits bestehende Artikel arbeiten, auch woanders als nur auf die Favoritenseite platzieren könnte, also unter die Kategorien (System > Artikel verwalten), dann wäre das Problem vielleicht gelöst? Man könnte die Erstellung mithilfe eines Checkmarks "dies ist kein eigenständiger Artikel, sondern ein Verweis auf einen bestehenden Artikel" erleichtern, oder so ähnlich? Nur so laut vor mich hin gedacht.
 

Perseus

Aktives Mitglied
20. März 2013
40
0
Hier die Antwort von JTL. Bleibt zu hoffen, dass das in Zukunft angepasst wird:

"Die Einführung hat mit der Struktur und dem Aufbau der Datenbank von JTL-POS zu tun. Hier hat ein Artikel eine direkte Beziehung zur Kategorie.
Tatsächlich ist das Ganze aktuell nicht anders abbildbar. Ich werde es aber einmal mit meinen verantwortlichen Kollegen besprechen, sodass wir dazu ein Konzept erarbeiten werden.
Aktuell haben Sie nur die Möglichkeit über die sogenannte Wurzelkategorie eine neue Ober-Kategorie in der Kassenanbindung zu definieren und dort die Artikel entsprechend je Kategorie neu zu sortieren, sodass sie nur noch in einer Kategorie vorhanden sind. Die Checkbox für diese Einstellung finden Sie unter Admin > Kasseneinstellungen > Checkbox: Wurzelkategorie."
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo Perseus,

genauso ist es. Wir haben dazu nun intern ein Ticket angelegt und werden dafür ein Konzept erarbeiten, sodass wir das Ganze in Zukunft ein wenig öffnen können und die Artikel auch in mehr als einer Kategorie vorhanden sein können.
Die Umstellung ist allerdings sehr umfangreich und wir möchten unter allen Umständen vermeiden, dass es dadurch zu Performance-Einbußen kommt.

Gruß Stefan
 

Knolle_P

Aktives Mitglied
29. März 2010
36
8
Bergisch Gladbach
Hallo,
auch ich finde das sehr wichtig, da die Kategorien für mich sonst auch nicht brauchbar sind.

Ich teste die Kasse momentan zwar nur aber würde gerne umsteigen. Hoffe auch noch das die TSE irgendwann ohne USB als SD-Karte im Tablet läuft.
Gruß
Oliver
 

KostjaThomas

Gut bekanntes Mitglied
13. Januar 2017
137
6
Hallo, ich würde mich gerne an dieses Thema mit dranhängen. Ich habe neu die POS an unser System angebunden und offensichtlich finden sich Artikel noch immer nur ein einer Rubrik. Wir haben aber etliche Artikel, die in mehreren Rubriken Sinn machen. Es führt zu Irritaionen, wenn diese dann in manchen Rubriken fehlen, sowohl im Shop als auch in der Wawi aber vorhanden sind. Man ist so an die Rubrikenstruktur in Shop und Wawi gewöhnt, dass diese in der Kasse identisch sein sollte... Wäre sehr wünschenswert.
Viele Grüße, Kostja
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo,

hier besteht aktuell nur die Möglichkeit mit einer Wurzelkategorie für die Kasse zu arbeiten. Wir sind aber dabei dies zu ändern und einen Lösung dafür zu finden.

GRüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Gespeicherter Warenkorb - bleiben die Artikel reserviert? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt JTL-Wawi 1.11 5
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 17
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0

Ähnliche Themen