Ich richte gerade JTL Pos ein.
Nun ist mir aufgefallen, dass in manchen Kategorien Artikel fehlen.
Als "Lösung" wird hier vorgeschlagen, dass für die Kasse jeweils eigene Kategorien angelegt werden:
https://forum.jtl-software.de/threads/artikel-nicht-in-pos-vorhanden.128302/
Mir ist nicht so ganz klar, warum das so gemacht werden soll? Ist das so gewollt, dass jeder Artikel in der POS nur 1x vorkommen soll? Oder gibt es da eine technische Hürde?
Soll das irgendwann einmal gefixt werden?
Dann wären zwar die Artikel garantiert im POS, aber trotzdem immer nur 1x.
Bestimmte Artikel müssen aber in mehreren Kategorien vorkommen, beispielsweise Normteile.
Ich skizziere mal das Problem:
JTL WAWI
- Kategorie Fahrrad 1
-- Ersatzteil Schraube M4x10
- Kategorie Fahrrad 2
-- Ersatzteil Schraube M4x10
- Kategorie Fahrrad 3
-- Ersatzteil Schraube M4x10
Wie soll denn das in der POS funktionieren?
Bei beispielsweise 3 Fahrrädern ist die gleiche Schraube als Ersatzteil verwendbar. Aber der Artikel wäre dann nur in einer Kategorie verfügbar.
Da müsste ja dann der Artikel dupliziert werden. Bei einem Artikel kein Problem, aber bei Hundert oder Tausend? No Way!
Und eine Übergeordnete Kategorie Ersatzteile etc. macht wieder die komplette Struktur unübersichtlich, auch für die Mitarbeiter.
Nun ist mir aufgefallen, dass in manchen Kategorien Artikel fehlen.
Als "Lösung" wird hier vorgeschlagen, dass für die Kasse jeweils eigene Kategorien angelegt werden:
https://forum.jtl-software.de/threads/artikel-nicht-in-pos-vorhanden.128302/
Mir ist nicht so ganz klar, warum das so gemacht werden soll? Ist das so gewollt, dass jeder Artikel in der POS nur 1x vorkommen soll? Oder gibt es da eine technische Hürde?
Soll das irgendwann einmal gefixt werden?
Dann wären zwar die Artikel garantiert im POS, aber trotzdem immer nur 1x.
Bestimmte Artikel müssen aber in mehreren Kategorien vorkommen, beispielsweise Normteile.
Ich skizziere mal das Problem:
JTL WAWI
- Kategorie Fahrrad 1
-- Ersatzteil Schraube M4x10
- Kategorie Fahrrad 2
-- Ersatzteil Schraube M4x10
- Kategorie Fahrrad 3
-- Ersatzteil Schraube M4x10
Wie soll denn das in der POS funktionieren?
Bei beispielsweise 3 Fahrrädern ist die gleiche Schraube als Ersatzteil verwendbar. Aber der Artikel wäre dann nur in einer Kategorie verfügbar.
Da müsste ja dann der Artikel dupliziert werden. Bei einem Artikel kein Problem, aber bei Hundert oder Tausend? No Way!
Und eine Übergeordnete Kategorie Ersatzteile etc. macht wieder die komplette Struktur unübersichtlich, auch für die Mitarbeiter.