Neu Artikel mit sehr vielen Variationen sinnvoll anlegen? Konfiguratormodul?

flo99

Aktives Mitglied
16. Juni 2018
12
0
Hallo zusammen.

Wir sprengen gerade mit vielen Variationen und daraus folgenden Varkombis unsere Wawi.

Hier das Beispiel, damit man es sich besser vorstellen kann:

Gravur auf eine Platte/Schild

Variationen zur Auswahl:

- 15 Schildfarben
- 18 Textfarben
- 6 verschiedene Breiten
- 6 verschiedene Höhen
- 16 Verschiedene Grafikmotive
- Freitextfeld (was dann nicht als Varkombi zählt)

ergibt unglaubliche 155.520 Varkombis. Also wahrscheinlich völlig unrealistisch dies erfolgreich über Varkombis anzulegen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man dies sinnvoller gestalten kann?

Kann man dies über das Konfiguratormodul abbilden?
Für das Modul müssen ja vorher Artikel angelegt werden.

Wenn man die Artikel dann aktiviert, werden diese dann einzeln im Onlineshop angelegt?

Also haben wir dann den Artikel "Blaue Platte", oder "Breite 12cm" in unserem JTL Shop stehen?
Oder können diese Artike dann zwar in der Wawi angelegt und nicht für den Shop aktiv gesetzt,
aber im Konfiguratormodul ausgewählt werden?

Viele Grüße und Danke im Voraus,

Florian
 

WollTraum

Aktives Mitglied
19. April 2020
25
2
Hallo Florian,
ich habe Strickpackungen in meinem Shop - mit einer Anleitung und verschiedener Wolle.
Jetzt habe ich gerade mal ausprobiert, was passiert, wenn ich die Anleitung aus dem Shop nehme.
Tatsächlich ist dann bei der Strickpackung nur noch die Überschrift "Anleitung" da, aber der Artikel ist weg.
Ihr bräuchtet also eine andere Lösung.
Viele Grüße,
Susanne
 

flo99

Aktives Mitglied
16. Juni 2018
12
0
Hallo Susanne und Enrico,

danke fürs Ausprobieren und für die Hinweise.

Ich habe auch noch etwas getestet, da ich für den "auf Kundenauftrag" anzufertigenden Artikel
keine Lagerhaltung benötige, werde ich auf Varkombis verzichten können, einen Teil (Farben, Motivauswahl...) als
reine Varianten anlegen und dann die Preiserhöhung durch größere Größen mit Hilfe von Komponenten im Konfigurator umsetzen (Mehr Breite und mehr Höhe + x€), was ja sonst nur über Varkombis möglich wäre.

Ich wusste vorher auch nicht, dass man mehrere Variationen auch ohne Varkombis in einem Artikel anlegen kann und auch
im shop angezeigt bekommt. Hier ist die Guide dazu ein wenig wiedersprüchlich ( "Es ist immer nur möglich, ein Variationsmerkmal zu verwenden, das heißt, Artikel, bei denen der Kunde zum Beispiel Größe und Farbe wählen kann, können nicht als reine Variationsartikel angeboten werde"), dies gilt aber anscheinend nur wenn man Lagerhaltung verwenden möchte. Ist dies so korrekt?

Auch habe ich nun den (etwas verdeckten Hinweis) in der Guide gefunden " Soll der verknüpfte Artikel selbst nicht im Onlineshop käuflich sein, dann muss in JTL-Wawi für diesen Artikel in den Artikeldetails in der Registerkarte Allgemein > Registerkarte: Onlineshops der entsprechende Shop nicht aktiviert werden." Somit wäre diese Frage auch beantwortet.

Grüße, Flo
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Der Hinweis darauf, dass nur ein Variationsmerkmal zu verwenden ist bezieht sich auf die Lagerhaltung. Bestand in Variationen kann nur in einer Variation geführt werden. Bei zwei Variationen ist das schon nicht mehr machbar. Da auch gleich noch mal der Hinweis: Das wird es auch nicht mehr sehr lange geben.
Bezüglich des verknüpften Artikels - da müsste ich wissen, woher dieser Satz genau stammt.
Arbeitest Du mit Stücklisten/Konfigurationsartikeln und Bestandsführung, dann müssen die Komponenten auch im Shop aktiv sein, können aber für die Kunden unsichtbar geschaltet werden, sonst könnte der Shop bei Verkäufen keine Bestände errechnen. Bis zum nächsten Abgleich wäre der Stücklistenartikel somit dann unverkäuflich.
Bei Konfi-Artikeln und Stücklisten ohne Bestandsführung ist das irrelevant.
 

flo99

Aktives Mitglied
16. Juni 2018
12
0
Guten Morgen Enrico!

Meinst du mit "Das wird es nicht mehr lange geben", das es mehrere Variationen in zukünftigen Wawi Versionen irgendwann nicht mehr geben wird?
Hmm dann müsste man wahrscheinlich jede Variation im Konfigurator umsetzen, dann sollte dies wieder abbildbar sein.

Grüße, Flo
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Übersicht verkaufte Artikel mit Hinweis-Spalte Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
1 Artikel mit verschiedenen Umsatzsteuern JTL-Wawi 1.7 4
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 3
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen