ARTIKEL LÖSCHEN IN DIESER KATEGORIE

Ich benötige das Feature LÖSCHEN IN DIESER KATEGORIE

• Weiß nicht

Votes: 0 0,0%
  • Nein

Votes: 0 0,0%

• Gesamtzahl der Stimmen
    320

GrinGEO

Aktives Mitglied
15. Februar 2008
34
0
Hallo JTL Team
Besonders bei X-Selling Artikel, die mehrfach verwendet werden (z.B. eine Komponente soll für 50 Produkte verwendet werden) gibt es das Problem, dass man sehr schnell den artikel nicht mehr verwalten werden kann, wo er alles angezeigt oder nicht werden soll.

Nehmen wir an, ich stelle den Artikel in eine Kategorie ein, aber dann mehre ich, ups das war falsch. Den Artikel hatte ich schon in anderen 29 Kategorien drinnen.
Nun kann ich zwar über die Eigenschaften des artikels die Kategorien sehen, doch was tue ich, wenn ich mehrere Unterkategorien habe, die gleich heißen.

Da könnte man nicht mehr wissen, wo der Artikel entfernt wird.

----------------------------------------

Mein Verbesserungsvorschlag wäre daher, neben dem LÖSCHEN Button (der den Artikel komplett aus den Shop kickt in allen X-Selling Gruppen)
eben einen LÖSCHEN IN DIESER KATEGORIE Button hinzuzufügen, der den ausgewählten Artikel nur in dieser Kategorie entfernt.

Ich weiß dass auch andere dieses feature dringend benötigen und würde mich sehr freuen, wenn sich hier bald was machen ließe.

Ich Danke Euch für Euren Einsatz, die Software ist echt genial.
Grüße, GrinGEO

Captain

Aktives Mitglied
4. Juni 2008
7
0
Dieses Problem habe ich auch und es ist sehr zeitraubend. Man kann einfach nicht ersehen wo man den Artikel raus löschen soll, da man nur die Unterkategorie sehen kann. Daher wäre da eine Lösung dringend erforderlich.

GrinGEO

Aktives Mitglied
15. Februar 2008
34
0
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein JTL Mitarbeiter vielleicht seine Meinung dazu abgeben könnte, was Ihr so denkt über diesen Request.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo,

das ist derzeit definitiv noch keine optimale Lösung, das stimmt natürlich.

Es ist allerdings die Frage, ob ein zweiter Löschen-Button die beste Lösung darstellt. Denn man könnte versehentlich natürlich auf den "falschen" Button klicken und somit ungewollt Artikel nicht nur aus einer, sondern aus allen Kategorien löschen. Diese Gefahr erhöht sich natürlich erst recht dann, wenn die beiden Buttons auch noch direkt nebeneinander liegen.

Im Grunde würde ja eigentlich die bisherige Lösung ausreichen, bei der die jeweiligen (Unter-)Kategorien, in welcher der Artikel überall vorhanden ist, angezeigt werden - vorausgesetzt, es würde der gesamte Kategoriepfad angezeigt werden (also nicht wie bisher nur die "letzte" Kategorie).

Wenn wir nun allerdings an X-Selling denken, kann es -wie du richtig sagst- aber natürlich sehr leicht sein, dass sich ein Artikel schnell in sehr vielen Kategorien befindet (du selbst sprichst von 50 Produkten in 29 Kategorien). In diesen Fällen würde dann auch die genauere Anzeige des Kategoriepfades nicht mehr wirklich komfortabel und übersichtlich sein.

Das bringt uns zur nächsten Möglichkeit (die ebenfalls erst noch geschaffen werden müsste :wink: ).
Wenn man in die Artikeldetails eines Artikels wechselt und dort den Reiter "Sonstiges/Sonderpreise" auswählt gibt es oben den Bereich "X-Selling". Hier werden alle Artikel angezeigt, die diesem Artikel zugewiesen wurden. Das geht im Grunde ja schon in diese Richtung, allerdings bräuchte es eine solche Auflistung sozusagen noch "in die andere Richtung", nämlich "zu welchen anderen Artikeln" (mit Angabe des Kategoriepfades) der momentan aufgerufene Artikel zugeordnet wurde.

Klingt kompliziert, aber ich hoffe es ist verständlich was gemeint ist?

Diese Lösung kombiniert mit einer Angabe des Kategoriepfads im jetzt schon vorhandenen Kategorie-Fenster sollte das ganze vermutlich übersichtlicher machen, oder?

GrinGEO

Aktives Mitglied
15. Februar 2008
34
0
Hallo
Das Problem ist eben, dass sich ein Produkt, z.B. ein Prozessor bei unserer Shop Lösung in vielen Kategorien befindet, nämlich als Bestandteil einer Konfiguration bei, nehmen wir mal an, 50 PCs.

Das hinzufügen des Produktes in einer neuen Kategorie geht ja schnell und einfach, aber das Löschen aus der jeweiligen Kategorie leider nicht.

Der Button NUR HIER LÖSCHEN wäre klar und ausreichend, finde ich, und jeder wüsste was passiert, da ja auch das Bestätigungsfenster kommt.

Also entweder man fügt die Pfadanzeige an, oder eben diesen NUR HIER LÖSCHEN Button für die jeweilige Kategorie.

Schneller und einfacher wäre es, NUR HIER LÖSCHEN zu haben.

ISt aber halt aus meiner Sichtweise. Dann erspart man sich das reingehen in Artikeldetails und die Suche nach der jeweilig richtigen Kategorie.

Denn bei möglicherweise 100 oder 200 PCs, wo diese CPU enthalten ist, verleirt man sehr schnell den Überblick.

Grüße

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Aus deiner Sichtweise sicherlich verständlich, keine Frage.

Wie gesagt sehe ich aber die nicht zu unterschätzende Gefahr, dass man versehentlich den falschen Button betätigt und damit auf einen Schlag den Artikel aus zig Kategorien löscht. Daran ändert erfahrungsgemäß auch eine zusätzliche Sicherheitsabfrage oftmals leider nichts.

Was einerseits ein klarer Vorteil ist, birgt auf der anderen Seite eben auch ein gewisses Risiko. Wenn man "versehentlich" einen Artikel aus zig Kategorien löscht, möchte ich an das anschliessende Geschrei ehrlich gesagt nicht denken... Wie gesagt, es sind eben auch Erfahrungswerte :wink:

Wir schauen bei Gelegenheit, was man hier am besten macht.

GrinGEO

Aktives Mitglied
15. Februar 2008
34
0
Hi Marcel
Was hälst von der Idee, den Button anders zu gestalten, also NUR HIER LÖSCHEN und KOMPLETT LÖSCHEN in Bold.

Wär echt prima...

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Würde sagen das man die Buttons (wenn sie denn dann kommen sollte) ganz unterschiedlich benennen sollte, z.B. einen "Artikel Löschen" und den anderen " X-Selling Artikel auch aus allen anderen Kategorien entfernen". Wenn nämlich zwei mal da das Wort "löschen" steht verwechselt man das schneller, als wenn da zwei verscheidene Sachen stehen.

GrinGEO

Aktives Mitglied
15. Februar 2008
34
0
und, konntet Ihr schon was besprechen in dieser Richtung?... weil wir füllen gerade dne Shop und stoßen immer wieder auf diesem Problem... sind einmal zuviel Produkte drinnen in einer kategorie, kriegt man die SEHR SCHLECHT wieder raus....

würde mich freuen über jeden button, der irgendwie hilfreich sein könnte dieses multikategorie problem zu lösen.

Danke

ES WÄRE AUCH SUPER WENN SICH MEHR LEUTE AN DER UMFRAGE BETEILIGEN. Damit man entsprechend dieses Feature auf eine ToDo Liste einordnen kann... Danke

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Du machst dir ein wenig falsche Vorstellungen über den Faktor "Zeit" - drei Tage sind definitiv eine viel zu kurze Zeit :wink: Sobald es möglich ist, werden wir das besprechen und uns Gedanken über eine Lösung machen.

Gedrängelt wird nicht :wink: 8)

GrinGEO

Aktives Mitglied
15. Februar 2008
34
0
ich will auch nicht drängeln, ich schätze sehr dass Ihr JTL WAWI kostenlos anbietet und finde die Software KLASSE. Also das Proukt ist prima.. es gibt halt nur paar Bugs und bisschen noch an der Usability zu schleifen, das Grundgerüst ist aber prima...

Ich möchte nur dass sich die User auch beteiligen damit man auch wissen kann, wieviele wirklich dieses feature brauchen oder nicht...

Danke für Eure Mühe

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zwischenzeitlich sind wir schon wieder einen Schritt weiter. Inzwischen wird in der aktuellen Wawi-Version der vollständige Kategoriepfad angezeigt, so dass also ersichtlich ist, in welcher Kategorie und Unterkategorie ein Artikel steckt.