Artikel löschen - funktioniert nicht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas thuhn01
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

thuhn01

Guest
Moin,

ich habe vor einigen Tagen einen Artikel in der Wawi gelöscht (Produkt-Liste, Button: "löschen") da dieser nicht mehr lieferbar ist.

Nun wurde dieser Artikel heute Nacht per Shop3 von einem Kunden geordert. Im Shop wird der auf weiterhin als "verfügbar" gelistet.

Diesen Bug bitte dringend beheben.
Des weiteren bitte ich um Info wie ich diesen (und ggf weitere???) Artikel aus dem Sop entfernen oder mindestens ausblenden kann.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
AW: Artikel löschen - funktioniert nicht

Artikel auf inaktiv setzen und irgendwann per "db bereinigen inaktive löschen" endgültig aus db entfernen. Dieser Ablauf funktioniert ganz gut bei uns.

Artikel direkt löschen noch nicht getestet. Der Bug sollte aber unbedingt behoben werden.

thuhn01

Guest

Artikel auf inaktiv setzen und irgendwann per "db bereinigen inaktive löschen" endgültig aus db entfernen. Dieser Ablauf funktioniert ganz gut bei uns.

Artikel direkt löschen noch nicht getestet. Der Bug sollte aber unbedingt behoben werden.
Ist auch bei mir das erste Mal dass ich Shop3 Artikel so löschen wollte. Beim XT:Commerce hat das jahrelang einwandfrei funktioniert, daher habe ich mich fest darauf verlassen dass das beim Shop3 erst recht gehen sollte.

Die Frage ist dann (bei eurem Vorgehen) sind die Artikel tatsächlich aus dem Shop raus = aus der DB gelöscht, oder nur inaktiv = nicht sichtbar.

Würde ja erst mal reichen, ist aber extreme Ressourcenverschwendung

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Inaktive Artikel werden aus dem Shop gelöscht.

Shop 3.09 mit aktuellster Wawi.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Schau auch mal in die Einstellungen.

Haken bei gelöschte Artikel immer aus Datenbank entfernen.

hawato

Aktives Mitglied
21. November 2006
83
0
Göttingen

Hallo Thun,

das Problem hatte ich auch, kontrollier mal die Sichtbarkeit in den Kundengruppen. Wenn Webshop inaktiv und Kundengruppensichtbarkeit im Shop aktiv, dann wird der Artikel trotzdem übertragen auch wenn der Artikel inaktiv ist. Allerdings konnte ich das Problem nur für Artikel reproduzieren, die mit der Ameise importiert / aktualisiert wurden. Mit der neusten Wawi habe ich es noch nicht probiert 099734 - Nachtrag: da gehts zumindest händisch. mit der Ameise werde ich das noch probieren und nachreichen.

Gruss Markus

thuhn01

Guest

Hallo Thun,

das Problem hatte ich auch, kontrollier mal die Sichtbarkeit in den Kundengruppen. Wenn Webshop inaktiv und Kundengruppensichtbarkeit

Hast mein Problem nicht ganz erkannt.
Es sind Artikel die ich in der Wawi nicht kontrollieren kann da es sie nicht mehr gibt. Im Shop aber schon...

Habe die Artikel im Shop komplett gelöscht und mache nen Komplettabgleich. Anschließend werden die Arbeitsabläufe hier etwas geändert, dann passt das.