Artikel löschen - funktioniert nicht

thuhn01

Guest
Moin,

ich habe vor einigen Tagen einen Artikel in der Wawi gelöscht (Produkt-Liste, Button: "löschen") da dieser nicht mehr lieferbar ist.

Nun wurde dieser Artikel heute Nacht per Shop3 von einem Kunden geordert. Im Shop wird der auf weiterhin als "verfügbar" gelistet.

Diesen Bug bitte dringend beheben.
Des weiteren bitte ich um Info wie ich diesen (und ggf weitere???) Artikel aus dem Sop entfernen oder mindestens ausblenden kann.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
AW: Artikel löschen - funktioniert nicht

Artikel auf inaktiv setzen und irgendwann per "db bereinigen inaktive löschen" endgültig aus db entfernen. Dieser Ablauf funktioniert ganz gut bei uns.

Artikel direkt löschen noch nicht getestet. Der Bug sollte aber unbedingt behoben werden.

thuhn01

Guest

Artikel auf inaktiv setzen und irgendwann per "db bereinigen inaktive löschen" endgültig aus db entfernen. Dieser Ablauf funktioniert ganz gut bei uns.

Artikel direkt löschen noch nicht getestet. Der Bug sollte aber unbedingt behoben werden.
Ist auch bei mir das erste Mal dass ich Shop3 Artikel so löschen wollte. Beim XT:Commerce hat das jahrelang einwandfrei funktioniert, daher habe ich mich fest darauf verlassen dass das beim Shop3 erst recht gehen sollte.

Die Frage ist dann (bei eurem Vorgehen) sind die Artikel tatsächlich aus dem Shop raus = aus der DB gelöscht, oder nur inaktiv = nicht sichtbar.

Würde ja erst mal reichen, ist aber extreme Ressourcenverschwendung

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Schau auch mal in die Einstellungen.

Haken bei gelöschte Artikel immer aus Datenbank entfernen.

hawato

Aktives Mitglied
21. November 2006
83
0
Göttingen

Hallo Thun,

das Problem hatte ich auch, kontrollier mal die Sichtbarkeit in den Kundengruppen. Wenn Webshop inaktiv und Kundengruppensichtbarkeit im Shop aktiv, dann wird der Artikel trotzdem übertragen auch wenn der Artikel inaktiv ist. Allerdings konnte ich das Problem nur für Artikel reproduzieren, die mit der Ameise importiert / aktualisiert wurden. Mit der neusten Wawi habe ich es noch nicht probiert 099734 - Nachtrag: da gehts zumindest händisch. mit der Ameise werde ich das noch probieren und nachreichen.

Gruss Markus

thuhn01

Guest

Hallo Thun,

das Problem hatte ich auch, kontrollier mal die Sichtbarkeit in den Kundengruppen. Wenn Webshop inaktiv und Kundengruppensichtbarkeit

Hast mein Problem nicht ganz erkannt.
Es sind Artikel die ich in der Wawi nicht kontrollieren kann da es sie nicht mehr gibt. Im Shop aber schon...

Habe die Artikel im Shop komplett gelöscht und mache nen Komplettabgleich. Anschließend werden die Arbeitsabläufe hier etwas geändert, dann passt das.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
Fehlermeldung beim Artikel erstellen JTL-Wawi 1.11 3
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Neu Verkaufskanal Sichtbarkeit Zuweisung Artikel in Shopware gelöscht - Connector Bug? Shopware-Connector 1
Eigenes Feld aus Artikel auf Lagerpackliste ausgeben JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikel-Menü zurück Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Eigene Artikel Felder im JTL Shop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Altes Bild wird einfach nicht gelöscht. DB Eintrag löschen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
APP - Wie Dashboard löschen? JTL-Wawi App 1
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Lieferschein löschen führt zum Absturz JTL-Wawi 2.0 2
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 2
Neu Alte, fehlerhafte Picklisten löschen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 0
Neu DHL funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Funktioniert die Adressvalidierung inzwischen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 5
Retourenetikett Internetmarke funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 2.0 1
Neu WMS-APP funktioniert nicht - Fehlermeldung: andere Edition wird benötigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Neu Warnung: Attribute via JTL Funktion JTL_GetProductAttribute() funktioniert nicht zuverlässig Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
PayPal Abgleich funktioniert nicht (JTL 1.9.8.0) JTL-Wawi 1.9 23
Neu WAWI 2.0.2 Auftragsuche nach Ebay-Benutzernamen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu POS buchen (seit 01.04.) funktioniert nicht - weiße Seite Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Versand Internetmarke funktioniert nicht (Could not load file or assembly 'System.Net.WebProxy, ...) JTL-Wawi 2.0 2
Neu KI Funktion / KI Übersetzung Funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1