Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
23
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Hallo ihr wilden JTL-Mitverwender!

Ich habe mich jetzt schon durch zig Forenbeiträge und Anleitungen gewühlt, aber irgendwie will das alles nicht so recht klappen.
Egal was ich mache, der Zulauf wird im Online- Shop nicht ausgegeben.

Meine Einstellungen:

Backend (Suche als auch Artikel):
Hinweis auf Lieferantenbestand anzeigen:
Ja, wenn Artikel ausverkauft und Überverkäufe möglich sind

WaWi Globale Einstellung > Artikel > Haken bei Zulauf berücksichtigen aktiviert

Eine Lieferantenbestellung mit den entsprechenden Artikeln wurde angelegt und auf Status "In Bearbeitung" gesetzt.
Lieferant ist überall als Standardlieferant bei den Artikeln hinterlegt, Lieferdatum liegt in der Zukunft.

All das juckt den JTL Shop herzlich wenig, er zeigt mir partout keinen Zulauf - lediglich das selbst eingetragene "Erscheint am" in der WaWi wird ausgespuckt.
Das ist zwar nett, aber ich möchte Kunden ja darauf hinweisen, dass der Artikel aktiv nachbestellt wurde bzw. schon am Weg zu uns ist.

Beispielartikel:
https://www.merchfox.at/Zombicide-2-Edition-DE

Was mache ich falsch? Habe ich wo einen Haken übersehen?
Ich schwöre, das macht mich aktuell echt wahnsinnig! :(
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.894
545
Flensburg
Hallo ihr wilden JTL-Mitverwender!

Ich habe mich jetzt schon durch zig Forenbeiträge und Anleitungen gewühlt, aber irgendwie will das alles nicht so recht klappen.
Egal was ich mache, der Zulauf wird im Online- Shop nicht ausgegeben.

Meine Einstellungen:

Backend (Suche als auch Artikel):
Hinweis auf Lieferantenbestand anzeigen:
Ja, wenn Artikel ausverkauft und Überverkäufe möglich sind

WaWi Globale Einstellung > Artikel > Haken bei Zulauf berücksichtigen aktiviert

Eine Lieferantenbestellung mit den entsprechenden Artikeln wurde angelegt und auf Status "In Bearbeitung" gesetzt.
Lieferant ist überall als Standardlieferant bei den Artikeln hinterlegt, Lieferdatum liegt in der Zukunft.

All das juckt den JTL Shop herzlich wenig, er zeigt mir partout keinen Zulauf - lediglich das selbst eingetragene "Erscheint am" in der WaWi wird ausgespuckt.
Das ist zwar nett, aber ich möchte Kunden ja darauf hinweisen, dass der Artikel aktiv nachbestellt wurde bzw. schon am Weg zu uns ist.

Beispielartikel:
https://www.merchfox.at/Zombicide-2-Edition-DE

Was mache ich falsch? Habe ich wo einen Haken übersehen?
Ich schwöre, das macht mich aktuell echt wahnsinnig! :(
Hallo @Dee,

wir arbeiten auch mit dem Erscheinungsdatum und dem Überverkauf, wenn Bestand 0 ist, aber eine Lieferantenbestellung angelegt ist. Und wir sind mit der Art und Weise der Anzeige zufrieden, weil sie eigentlich alles korrekt ausdrückt. Mit der Nennung des Begriffs "Vorbestellung" und dem Erscheinungsdatum haben die Leute alle notwendigen Infos. Und so bekommen wir auch regelmäßig "Vorbestellungen" rein. Es wird also verstanden, wie es gemeint ist.

Daher die Frage: Hast Du das Gefühl, dass Deine Käufer die Ausdrucksweise nicht richtig verstehen?

Aber so oder so: Du könntest als Workaround die Sprachvariable "preorderPossible" ändern. Von "Vorbestellung möglich" bspw zu "Ware ist nachbestellt. Vorbestellung jetzt möglich."

Ist aber auch nur ein Workareound. Denn mir ist selbst nicht klar, wann - wenn nicht in solchen Fällen - die Sprachvariable "productInflowing" zum Tragen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dee

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
925
195
Nur mal so eine Idee. Hast Du das mal mit dem Originalen Nova Template geprüft? ggfls. stellt dein Custom template die Anzeige garnicht zur verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dee

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
23
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
@frankell Wir stoßen tatsächlich immer wieder auf Formulierungen im Shop die für uns zwar klar, für Kunden aber oft irritierend sind.

Bei uns gibt es unterschiedliche Arten von Vorbestellartikel, oft wird hier auch immer mal wieder was verschoben.
Darum würden wir in dem Fall wie oben geschildert einfach gerne anzeigen lassen, wenn hier bereits nachbestellt wurde und Ware im Zulauf ist. Sprich der Kunde erkennen kann "okay, ich bestelle jetzt zwar vor, aber die Artikel sind bereits tatsächlich zum Händler unterwegs". Gerade bei "heißeren" Artikeln erhoffen wir uns dadurch einen zusätzlichen Kaufanreiz. Vorallem, wenn dann auch nur die vom Lieferanten bestellte Menge "vorbestellt" werden kann.

@Rainer S Nein, ich bin davon ausgegangen, dass eine eigentlich so wichtige Funktion da nicht verschluckt werden dürfte. Aber danke für den Tipp, direkt mal eRock kontaktieren und frech nachfragen. :)
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
925
195
@Rainer S Nein, ich bin davon ausgegangen, dass eine eigentlich so wichtige Funktion da nicht verschluckt werden dürfte. Aber danke für den Tipp, direkt mal eRock kontaktieren und frech nachfragen. :)
Am einfachsten zu prüfen mal kurz auf das Originale Nova Template umstellen. Da bedarf es den Kontakt erstmal nicht. So kannst du dann Sicher sein. Wenn es im Originalen Nova geht dann kannst immer noch den Templatehersteller kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dee

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.894
545
Flensburg
@frankell Wir stoßen tatsächlich immer wieder auf Formulierungen im Shop die für uns zwar klar, für Kunden aber oft irritierend sind.

Bei uns gibt es unterschiedliche Arten von Vorbestellartikel, oft wird hier auch immer mal wieder was verschoben.
Darum würden wir in dem Fall wie oben geschildert einfach gerne anzeigen lassen, wenn hier bereits nachbestellt wurde und Ware im Zulauf ist. Sprich der Kunde erkennen kann "okay, ich bestelle jetzt zwar vor, aber die Artikel sind bereits tatsächlich zum Händler unterwegs". Gerade bei "heißeren" Artikeln erhoffen wir uns dadurch einen zusätzlichen Kaufanreiz. Vorallem, wenn dann auch nur die vom Lieferanten bestellte Menge "vorbestellt" werden kann.

@Rainer S Nein, ich bin davon ausgegangen, dass eine eigentlich so wichtige Funktion da nicht verschluckt werden dürfte. Aber danke für den Tipp, direkt mal eRock kontaktieren und frech nachfragen. :)
Alles klar.

Und hast Du einmal wie vorgeschlagen probiert, die Sprachvariable zu ändern/ergänzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dee

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
23
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Alles klar.

Und hast Du einmal wie vorgeschlagen probiert, die Sprachvariable zu ändern/ergänzen?
Das Problem ist, dass die von dir vorgeschlagene Änderung leider nicht auf alle Vorbestellartikel zutrifft.
Darum wäre ja die eigentlich vorgesehene Anzeige eine prima Lösung.

Ich werde wie von @Rainer S oben empfohlen mal die Sache mit dem Template probieren und euch auf dem Laufenden halten.
Vielleicht liegt es ja wirklich nur an einer Kleinigkeit, die schnell behoben werden kann. Fingers crossed.

Momentan ändert sich bei uns soviel was die IT betrifft und ich muss mich überall selbst "reinfuchsen".
Bin froh, dass trotz des ganzen Debakels bei JTL hier immer noch nette Leute unterwegs sind die mir Unbedarften (mit Geduld) zur Seite stehen.

Danke an dieser Stelle! :)
 

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
23
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Am einfachsten zu prüfen mal kurz auf das Originale Nova Template umstellen. Da bedarf es den Kontakt erstmal nicht. So kannst du dann Sicher sein. Wenn es im Originalen Nova geht dann kannst immer noch den Templatehersteller kontaktieren.
So, soeben wie von dir empfohlen getestet.
Auch bei Wechsel auf das Nova Template wird mir der Zulauf nicht im Frontend angezeigt.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.894
545
Flensburg
So, soeben wie von dir empfohlen getestet.
Auch bei Wechsel auf das Nova Template wird mir der Zulauf nicht im Frontend angezeigt.
Dann wüsste ich auch mal gerne, unter welchen konkreten Bedingungen die eigentlich dafür gedachte Sprachvariable "productInflowing" eigentlich greift. Denn die taucht bei uns auch nicht auf, wenn wir keinen eigenen Lagerbestand haben, aber eine offene Lieferantenbestellung und aktivierten Überverkauf. @Rainer S, kannst Du für Aufklärung sorgen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Trigger wen Artikel online gehen User helfen Usern 8
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Stücklisten Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel nicht verschiebbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
In Diskussion Artikel gehen nicht auf Einkaufsliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Rabattierten Preis auf Artikel-Etikett ausweisen JTL-Wawi 1.10 3
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 2
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Shop Anzeige Nicht lieferbare Artikel Einrichtung JTL-Shop5 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Summe Wert Artikel einer Marke JTL-Wawi 1.10 2
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu Optionalen Artikel NUR über einen anderen Artikel kaufbar anbieten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Eigene Felder Artikel auf Beleg Verkauf Auftrag ausdrucken JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel vom Lieferanten einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel automatisch einstellen - wie aktiviere ich dieses Feld? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht - SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Deaktiviertung eines Var-Kindes löscht den ganzen Artikel im Shop PrestaShop-Connector 0
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Einen Puffer, dass Artikel im Shop nicht auf "ausverkauft" gehen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu easyCredit nicht im Artikel sichtbar Plugins für JTL-Shop 1
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Neu Gewinn pro Artikel mit SQL exportieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikel Mindest Bestand und Maximal Bestand kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Anzeigegröße Artikel und Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu 1.10.11.0 - Fehler - Artikel - Filter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel-Bilder löschen entfernt diese nicht aus der DB JTL-Wawi 1.8 4
Neu Per SQL eine Liste nicht lieferbarer Artikel im Auftrag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 19
Neu Anzeige des Lagerbestands unter "Verknüpfte Artikel" wird nicht aktualisiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel Anmerkung auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu CFE-Version maximal 500 Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Artikel mit sehr vielen Varianten JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen