Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
24
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Hallo ihr wilden JTL-Mitverwender!

Ich habe mich jetzt schon durch zig Forenbeiträge und Anleitungen gewühlt, aber irgendwie will das alles nicht so recht klappen.
Egal was ich mache, der Zulauf wird im Online- Shop nicht ausgegeben.

Meine Einstellungen:

Backend (Suche als auch Artikel):
Hinweis auf Lieferantenbestand anzeigen:
Ja, wenn Artikel ausverkauft und Überverkäufe möglich sind

WaWi Globale Einstellung > Artikel > Haken bei Zulauf berücksichtigen aktiviert

Eine Lieferantenbestellung mit den entsprechenden Artikeln wurde angelegt und auf Status "In Bearbeitung" gesetzt.
Lieferant ist überall als Standardlieferant bei den Artikeln hinterlegt, Lieferdatum liegt in der Zukunft.

All das juckt den JTL Shop herzlich wenig, er zeigt mir partout keinen Zulauf - lediglich das selbst eingetragene "Erscheint am" in der WaWi wird ausgespuckt.
Das ist zwar nett, aber ich möchte Kunden ja darauf hinweisen, dass der Artikel aktiv nachbestellt wurde bzw. schon am Weg zu uns ist.

Beispielartikel:
https://www.merchfox.at/Zombicide-2-Edition-DE

Was mache ich falsch? Habe ich wo einen Haken übersehen?
Ich schwöre, das macht mich aktuell echt wahnsinnig! :(
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.307
702
Flensburg
Hallo ihr wilden JTL-Mitverwender!

Ich habe mich jetzt schon durch zig Forenbeiträge und Anleitungen gewühlt, aber irgendwie will das alles nicht so recht klappen.
Egal was ich mache, der Zulauf wird im Online- Shop nicht ausgegeben.

Meine Einstellungen:

Backend (Suche als auch Artikel):
Hinweis auf Lieferantenbestand anzeigen:
Ja, wenn Artikel ausverkauft und Überverkäufe möglich sind

WaWi Globale Einstellung > Artikel > Haken bei Zulauf berücksichtigen aktiviert

Eine Lieferantenbestellung mit den entsprechenden Artikeln wurde angelegt und auf Status "In Bearbeitung" gesetzt.
Lieferant ist überall als Standardlieferant bei den Artikeln hinterlegt, Lieferdatum liegt in der Zukunft.

All das juckt den JTL Shop herzlich wenig, er zeigt mir partout keinen Zulauf - lediglich das selbst eingetragene "Erscheint am" in der WaWi wird ausgespuckt.
Das ist zwar nett, aber ich möchte Kunden ja darauf hinweisen, dass der Artikel aktiv nachbestellt wurde bzw. schon am Weg zu uns ist.

Beispielartikel:
https://www.merchfox.at/Zombicide-2-Edition-DE

Was mache ich falsch? Habe ich wo einen Haken übersehen?
Ich schwöre, das macht mich aktuell echt wahnsinnig! :(
Hallo @Dee,

wir arbeiten auch mit dem Erscheinungsdatum und dem Überverkauf, wenn Bestand 0 ist, aber eine Lieferantenbestellung angelegt ist. Und wir sind mit der Art und Weise der Anzeige zufrieden, weil sie eigentlich alles korrekt ausdrückt. Mit der Nennung des Begriffs "Vorbestellung" und dem Erscheinungsdatum haben die Leute alle notwendigen Infos. Und so bekommen wir auch regelmäßig "Vorbestellungen" rein. Es wird also verstanden, wie es gemeint ist.

Daher die Frage: Hast Du das Gefühl, dass Deine Käufer die Ausdrucksweise nicht richtig verstehen?

Aber so oder so: Du könntest als Workaround die Sprachvariable "preorderPossible" ändern. Von "Vorbestellung möglich" bspw zu "Ware ist nachbestellt. Vorbestellung jetzt möglich."

Ist aber auch nur ein Workareound. Denn mir ist selbst nicht klar, wann - wenn nicht in solchen Fällen - die Sprachvariable "productInflowing" zum Tragen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dee

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
933
200
Nur mal so eine Idee. Hast Du das mal mit dem Originalen Nova Template geprüft? ggfls. stellt dein Custom template die Anzeige garnicht zur verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dee

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
24
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
@frankell Wir stoßen tatsächlich immer wieder auf Formulierungen im Shop die für uns zwar klar, für Kunden aber oft irritierend sind.

Bei uns gibt es unterschiedliche Arten von Vorbestellartikel, oft wird hier auch immer mal wieder was verschoben.
Darum würden wir in dem Fall wie oben geschildert einfach gerne anzeigen lassen, wenn hier bereits nachbestellt wurde und Ware im Zulauf ist. Sprich der Kunde erkennen kann "okay, ich bestelle jetzt zwar vor, aber die Artikel sind bereits tatsächlich zum Händler unterwegs". Gerade bei "heißeren" Artikeln erhoffen wir uns dadurch einen zusätzlichen Kaufanreiz. Vorallem, wenn dann auch nur die vom Lieferanten bestellte Menge "vorbestellt" werden kann.

@Rainer S Nein, ich bin davon ausgegangen, dass eine eigentlich so wichtige Funktion da nicht verschluckt werden dürfte. Aber danke für den Tipp, direkt mal eRock kontaktieren und frech nachfragen. :)
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
933
200
@Rainer S Nein, ich bin davon ausgegangen, dass eine eigentlich so wichtige Funktion da nicht verschluckt werden dürfte. Aber danke für den Tipp, direkt mal eRock kontaktieren und frech nachfragen. :)
Am einfachsten zu prüfen mal kurz auf das Originale Nova Template umstellen. Da bedarf es den Kontakt erstmal nicht. So kannst du dann Sicher sein. Wenn es im Originalen Nova geht dann kannst immer noch den Templatehersteller kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dee

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.307
702
Flensburg
@frankell Wir stoßen tatsächlich immer wieder auf Formulierungen im Shop die für uns zwar klar, für Kunden aber oft irritierend sind.

Bei uns gibt es unterschiedliche Arten von Vorbestellartikel, oft wird hier auch immer mal wieder was verschoben.
Darum würden wir in dem Fall wie oben geschildert einfach gerne anzeigen lassen, wenn hier bereits nachbestellt wurde und Ware im Zulauf ist. Sprich der Kunde erkennen kann "okay, ich bestelle jetzt zwar vor, aber die Artikel sind bereits tatsächlich zum Händler unterwegs". Gerade bei "heißeren" Artikeln erhoffen wir uns dadurch einen zusätzlichen Kaufanreiz. Vorallem, wenn dann auch nur die vom Lieferanten bestellte Menge "vorbestellt" werden kann.

@Rainer S Nein, ich bin davon ausgegangen, dass eine eigentlich so wichtige Funktion da nicht verschluckt werden dürfte. Aber danke für den Tipp, direkt mal eRock kontaktieren und frech nachfragen. :)
Alles klar.

Und hast Du einmal wie vorgeschlagen probiert, die Sprachvariable zu ändern/ergänzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dee

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
24
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Alles klar.

Und hast Du einmal wie vorgeschlagen probiert, die Sprachvariable zu ändern/ergänzen?
Das Problem ist, dass die von dir vorgeschlagene Änderung leider nicht auf alle Vorbestellartikel zutrifft.
Darum wäre ja die eigentlich vorgesehene Anzeige eine prima Lösung.

Ich werde wie von @Rainer S oben empfohlen mal die Sache mit dem Template probieren und euch auf dem Laufenden halten.
Vielleicht liegt es ja wirklich nur an einer Kleinigkeit, die schnell behoben werden kann. Fingers crossed.

Momentan ändert sich bei uns soviel was die IT betrifft und ich muss mich überall selbst "reinfuchsen".
Bin froh, dass trotz des ganzen Debakels bei JTL hier immer noch nette Leute unterwegs sind die mir Unbedarften (mit Geduld) zur Seite stehen.

Danke an dieser Stelle! :)
 

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
71
24
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Am einfachsten zu prüfen mal kurz auf das Originale Nova Template umstellen. Da bedarf es den Kontakt erstmal nicht. So kannst du dann Sicher sein. Wenn es im Originalen Nova geht dann kannst immer noch den Templatehersteller kontaktieren.
So, soeben wie von dir empfohlen getestet.
Auch bei Wechsel auf das Nova Template wird mir der Zulauf nicht im Frontend angezeigt.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.307
702
Flensburg
So, soeben wie von dir empfohlen getestet.
Auch bei Wechsel auf das Nova Template wird mir der Zulauf nicht im Frontend angezeigt.
Dann wüsste ich auch mal gerne, unter welchen konkreten Bedingungen die eigentlich dafür gedachte Sprachvariable "productInflowing" eigentlich greift. Denn die taucht bei uns auch nicht auf, wenn wir keinen eigenen Lagerbestand haben, aber eine offene Lieferantenbestellung und aktivierten Überverkauf. @Rainer S, kannst Du für Aufklärung sorgen?
 

Hockey4U

Aktives Mitglied
3. August 2015
20
0
Ein guten Morgen an die Forumsmitglieder,
nun ist der Post, zu dem es ja keine Rückmeldung mit Lösung gab, schon 1 Jahr alt. Hat denn mittlerweilen jemand eine Lösung? Bei mir funktioniert das leider auch nicht.
Ich arbeite ganz normal mit dem Nova-Template ( JTL-Wawi 1.10.10.3 und JTL- Shop 5.6).

Wenn ich gezielt im Artikel ein Erscheinungsdatum angebe und "Überverkäufe möglich" angebe, dann wird mir das Verfügbarkeitsdatum angezeigt und vorbestellen ist möglich.
Mache ich das nicht, und habe nur "Beschaffungszeit automatisch ermitteln" angekreuzt und eine offene Lieferantenbestellung wird mir nur "ausverkauft" angezeigt. Aktiviere ich dann "Überverkäufe möglich", wird erst im Warenkorb angezeigt, dass der Artikel nicht da ist, aber ohne Liefertermin.

Da wir wöchentlich kleine Mengen nachbestellen, kann ich nicht ständig bei jedem Artikel manuell ein Erscheinungsdatum setzen und nach Wareneingang wieder rausnehmen. Und laut der Anleitung von JTL "Artikel mit zukünftigem Erscheinungsdatum in JTL-Shop für Verkauf freigeben" müsste ich ja eigentlich nur "Artikel mit zukünftigem Erscheinungsdatum die Option Sind käuflich" in den Globalen Einstellungen des Admin-Backends einstellen und dann würde das funktionieren. So habe ich das zumindest verstanden. Das habe ich natürlich so eingestellt, es hat aber nicht die gewünschte Wirkung.

Hat irgendjemand hierzu eine Lösung?


Danke im Voraus und viele Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu spezieller Artikel maximal 1 Stück je Kunde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Eine GTIN zwei Artikel JTL-Wawi 1.8 4
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Artikel temporäre Filter JTL-Wawi 1.11 0
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gespeicherter Warenkorb - bleiben die Artikel reserviert? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 17
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen