Artikel im Shop aber nicht in der Wawi

immernochich

Aktives Mitglied
20. November 2018
77
5
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Artikelanlage u. Artikel-Bestandspflege. leider habe ich bei der Artikelanlage nicht so genau nachgedacht, so dass hier viele Dinge Durcheinander gekommen sind.
Artikel doppelt, teilweise sind die EAN in die HAN gelandet und umgekehrt.

-Manche Artikel doppelt, da z.B CSV Dateien von Lieferanten nicht einheitlich mit einem Rutsch angelegt wurden, sondern nur ein Teil, dann manchmal mit unterschiedlichen gepflegten Feldern.

Bei Anlage von Vaterartikel habe ich manchmal einfach eine Zeile in der CSV kopiert und somit haben die Vaterartikel die gleiche EAN und Artikelnummer wie zum Beispiel die kleinste Größe, was dann bei der automatisierten Pflege per BAT hinderlich ist. Wenn ich aber die EAN und Artikelnummer aus den Vaterartikeln lösche, wird doch beim Import mit der


Importoptionen (1) + alle nicht enthaltenen Artikel des Std-Lieferanten deaktivieren

der Vaterartikel deaktiviert und somit auch die Kind Artikel? Also ich habe aktuell das Gefühl, dass viele Artikel plötzlich in der Wawi weg sind, obwohl Sie im Shop vorhanden sind. In der Wawi sind Sie aber nicht auffindbar (alle Filter gelöscht), die Artikel sind wie gelöscht, ich weiß aber nicht wo ich das sehen kann ob sie unabsichtlich gelöscht wurden. Auch eine Testbestellung ergab nur eine Bestellung mit einem Artikel der zur Freiposition wurde.

Also am besten wäre, ich würde alle Artikel löschen und alles neu aufsetzen. Aber was passiert mit den Aufträgen und Rechnungen aus der Vergangenheit?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Grüße

Christian
 

M.Matthies

Neues Mitglied
Mitarbeiter
10. Oktober 2022
18
1
Schwalmtal
Also am besten wäre, ich würde alle Artikel löschen und alles neu aufsetzen. Aber was passiert mit den Aufträgen und Rechnungen aus der Vergangenheit?
Hallo Christian,

wenn du sowieso schon darüber nachgedacht hast, einmal alles neu zu machen, dann sollte es so sein...

Die Aufträge aus der Vergangenheit kannst du einfach mit der Ameise exportieren. Bitte achte hierbei darauf, dass du auch das Datum korrekt auswählst! (Siehe Screenshot)
Rechnungen kannst du auch so exportieren - nur halt im Rechnungs-Reiter. Auch hier das Datum beachten! (Siehe Screenshot)

Nachdem du deine Wawi dann Eingerichtet hast, kannst du die beiden Punkte über den Import wieder einbinden.

Hoffe das hilft dir!
 

Anhänge

  • Export Aufträge.png
    Export Aufträge.png
    233,3 KB · Aufrufe: 9
  • Export Rechnungen.png
    Export Rechnungen.png
    268,9 KB · Aufrufe: 8

immernochich

Aktives Mitglied
20. November 2018
77
5
Vielen Dank für deine Nachricht.
Ist die Vorschlaghammer Methode die einzige? Ich meine welche Artikel stehen denn dann letzlich in der Rechnung bzw. in den Aufträgen, wenn ich die Artikelnummern alle lösche und mit bedacht und System neu anlege. Somit werden dann alle Artikel neue Artikelnummern bekommen (voraussichtlich) hat jemand evtl. noch weitere Vorschläge wie man so ein Chaos irgendwie wieder in Ordnung bringen kann? Ich meine es muss ja einen Grund geben, weshalb die Artikel in der Wawi nicht auffindbar sind aber im Shop vorhanden. LG
 

M.Matthies

Neues Mitglied
Mitarbeiter
10. Oktober 2022
18
1
Schwalmtal
Also wenn du die Rechnungen und Aufträge vorher exportierst, stehen dort ja die korrekten Artikel noch drauf!
Bei den Rechnungen das Gleiche.

Grundsätzlich kann es ja an mehreren Stellen liegen, warum genau die Artikel nicht angezeigt werden. Was passiert denn, wenn du einmal alle Artikel der Wawi exportierst? Sind dann alle Artikel da?
 

immernochich

Aktives Mitglied
20. November 2018
77
5
Hallo, danke für deine Antwort!
Wie vermutet, klappt es nicht. Also beim CSV Export sind die Artikel nicht vorhanden. Als wenn Sie gelöscht wurden. Wenn ich einen Artikel anlegen möchte, mit der bereits vergebenden Artikelnummer von einem im Shop verfügbaren Artikel, kann ich den Artikel anlegen. Also irgendwie wurden die Artikel (versehentlich) gelöscht. Oh mann wie kann ich denn herausfinden welche Artikel alle gelöscht wurden. Warum sind die noch im Shop vorhanden?
Mir geht es vielmehr darum herauszufinden, wie ich das gemacht habe. Gibt es kein Protokoll oder Ähnliches, wo man sehen kann, wie (durch welche Handlung) und wann Artikel X gelöscht wurde.
Es kann nur beim Import passiert sein und durch irgendeine Einstellung beim Ameisenimport.
Hat jemand soetwas schon mal gehabt?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Matthies

Neues Mitglied
Mitarbeiter
10. Oktober 2022
18
1
Schwalmtal
Es kann nur beim Import passiert sein und durch irgendeine Einstellung beim Ameisenimport.
Guten Morgen!

Das ist leider falsch. Die Ameise hat technisch überhaupt nicht die Möglichkeit Artikel zu löschen, sie kann lediglich die Artikel inaktiv schalten - dann könntest du die darüber aber sehen.

Oh mann wie kann ich denn herausfinden welche Artikel alle gelöscht wurden.
Theoretisch müsste dies in den WAWI-Logs stehen. https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/sonstiges/jtl-wawi-logbuch-einsehen/

Wenn z.B. kein Abgleich gemacht wird, bleiben die Artikel Online. Du kannst auch über die Einstellungen, je nachdem welchen Shop du nutzt, das steuern.
 

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Artikelanlage u. Artikel-Bestandspflege. leider habe ich bei der Artikelanlage nicht so genau nachgedacht, so dass hier viele Dinge Durcheinander gekommen sind.
Artikel doppelt, teilweise sind die EAN in die HAN gelandet und umgekehrt.

-Manche Artikel doppelt, da z.B CSV Dateien von Lieferanten nicht einheitlich mit einem Rutsch angelegt wurden, sondern nur ein Teil, dann manchmal mit unterschiedlichen gepflegten Feldern.

Bei Anlage von Vaterartikel habe ich manchmal einfach eine Zeile in der CSV kopiert und somit haben die Vaterartikel die gleiche EAN und Artikelnummer wie zum Beispiel die kleinste Größe, was dann bei der automatisierten Pflege per BAT hinderlich ist. Wenn ich aber die EAN und Artikelnummer aus den Vaterartikeln lösche, wird doch beim Import mit der


Importoptionen (1) + alle nicht enthaltenen Artikel des Std-Lieferanten deaktivieren

der Vaterartikel deaktiviert und somit auch die Kind Artikel? Also ich habe aktuell das Gefühl, dass viele Artikel plötzlich in der Wawi weg sind, obwohl Sie im Shop vorhanden sind. In der Wawi sind Sie aber nicht auffindbar (alle Filter gelöscht), die Artikel sind wie gelöscht, ich weiß aber nicht wo ich das sehen kann ob sie unabsichtlich gelöscht wurden. Auch eine Testbestellung ergab nur eine Bestellung mit einem Artikel der zur Freiposition wurde.

Also am besten wäre, ich würde alle Artikel löschen und alles neu aufsetzen. Aber was passiert mit den Aufträgen und Rechnungen aus der Vergangenheit?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Grüße

Christian
Hi Christian,

solltest du diese Imortfunktion (1) + alle nicht enthaltenen Artikel des Std-Lieferanten deaktivieren
und danach im Datenbank Tool die Funktion "Mandanten bereinigen" genutzt haben und alle Häkchen waren gesetzt,
dann sind alle Inaktive Artikel gelöscht.

mandant.JPG
Bevor du irgendetwas neu aufsetzt, solltest du dir wirklich überlegen wie du vorgehen willst.

Um wie viele Artikel geht es insgesamt? Wie viele Lieferanten habe ich? Wie viele relevante Artikel sind nicht mehr vorhanden/gelöscht?

Deine vorhandenen Artikel anzupassen oder doppelt angelegte Artikel zu ermitteln ist wahrscheinlich mit einem Ameisen Export
und Excel einfacher bzw. sinnvoller, als komplett alles neu einzuspielen. Vielleicht sogar sehr wichtig, wenn du mit Beständen arbeitest,
denn dann musst du dich eh mit deinen jetzigen Artikeldaten befassen.

Um mir einen Überblick zu verschaffen, würde ich wie folgt vorgehen:
Artikeldaten per Ameise exportieren (Haken bei "Auch inaktive exportieren" setzen) und dann mittels Excel die doppelten Werte farblich markieren (Spalten z.B. EAN und HAN oder nur Lieferanten-Art. Nr.).
Hier siehst du dann schon wieviel Arbeit auf dich zu kommen wird.

Anhand dessen, überlege dir auch wie du zukünftig deine Lieferantendaten einspielst und genau so muss das dann immer passieren, um doppelte Artikel zu vermeiden.

Welche Felder würde ich exportieren (Ggf. für jeden Lieferanten einzeln):
Interner Schlüssel, Ist Vaterartikel, Artikelnummer, Vaterartikel ArtNr, Lieferanten-Art. Nr. (wenn genutzt),EAN, HAN, Artikelname, Artikelbestand, Webshop Aktiv (entsprechenden Shop wählen), Aktiv

- Interner Schlüssel (als Option um Daten wieder einzuspielen)
- Ist Vaterartikel (Sonstiges - Bessere Übersicht - Filtern)
- Artikelnummer (als Option um Daten wieder einzuspielen)
- Vaterartikel ArtNr (zur Sicherheit - Falls doppelte Kinderartikel unter Vaterartikel existieren)
- Lieferanten-Art. Nr. (um doppelte Werte zu ermitteln - wenn genutzt)
- EAN (um doppelte Werte zu ermitteln)
- HAN (um doppelte Werte zu ermitteln)
- Artikelname (Um Artikel zu markieren die gelöscht werden sollen)
- Artikelbestand (bei doppelten Werten, um zu prüfen ob Artikel aktuell genutzt wird)
- Webshop aktiv (wird Artikel im Shop angeboten)
- Aktiv (Sonstiges - Aktiv oder Inaktiver Artikel)


Korriegiere ggf. Daten und dann spiele das ganze per Ameise wieder ein.

Bei Artikel die aus der Datenbank raus sollen, kannst du z.B. am Ende des Artikelnamens ein "(raus)" einfügen um diese dann im JTL zu filtern
und danach zu löschen oder auf Inaktiv zu setzen und dann zu löschen (siehe Bild oben).

Backup nicht vergessen bevor du mit Datenänderungen anfängst.

Lieferanten Artikeldaten einspielen (nur neue) um gelöschte Artikel wieder in der Datenbank einzufügen.

Mal so als Ansatz.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immernochich

immernochich

Aktives Mitglied
20. November 2018
77
5
Hi Christian,

solltest du diese Imortfunktion (1) + alle nicht enthaltenen Artikel des Std-Lieferanten deaktivieren
und danach im Datenbank Tool die Funktion "Mandanten bereinigen" genutzt haben und alle Häkchen waren gesetzt,
dann sind alle Inaktive Artikel gelöscht.

Den Anhang 89617 betrachten
Bevor du irgendetwas neu aufsetzt, solltest du dir wirklich überlegen wie du vorgehen willst.

Um wie viele Artikel geht es insgesamt? Wie viele Lieferanten habe ich? Wie viele relevante Artikel sind nicht mehr vorhanden/gelöscht?

Deine vorhandenen Artikel anzupassen oder doppelt angelegte Artikel zu ermitteln ist wahrscheinlich mit einem Ameisen Export
und Excel einfacher bzw. sinnvoller, als komplett alles neu einzuspielen. Vielleicht sogar sehr wichtig, wenn du mit Beständen arbeitest,
denn dann musst du dich eh mit deinen jetzigen Artikeldaten befassen.

Um mir einen Überblick zu verschaffen, würde ich wie folgt vorgehen:
Artikeldaten per Ameise exportieren (Haken bei "Auch inaktive exportieren" setzen) und dann mittels Excel die doppelten Werte farblich markieren (Spalten z.B. EAN und HAN oder nur Lieferanten-Art. Nr.).
Hier siehst du dann schon wieviel Arbeit auf dich zu kommen wird.

Anhand dessen, überlege dir auch wie du zukünftig deine Lieferantendaten einspielst und genau so muss das dann immer passieren, um doppelte Artikel zu vermeiden.

Welche Felder würde ich exportieren (Ggf. für jeden Lieferanten einzeln):
Interner Schlüssel, Ist Vaterartikel, Artikelnummer, Vaterartikel ArtNr, Lieferanten-Art. Nr. (wenn genutzt),EAN, HAN, Artikelname, Artikelbestand, Webshop Aktiv (entsprechenden Shop wählen), Aktiv

- Interner Schlüssel (als Option um Daten wieder einzuspielen)
- Ist Vaterartikel (Sonstiges - Bessere Übersicht - Filtern)
- Artikelnummer (als Option um Daten wieder einzuspielen)
- Vaterartikel ArtNr (zur Sicherheit - Falls doppelte Kinderartikel unter Vaterartikel existieren)
- Lieferanten-Art. Nr. (um doppelte Werte zu ermitteln - wenn genutzt)
- EAN (um doppelte Werte zu ermitteln)
- HAN (um doppelte Werte zu ermitteln)
- Artikelname (Um Artikel zu markieren die gelöscht werden sollen)
- Artikelbestand (bei doppelten Werten, um zu prüfen ob Artikel aktuell genutzt wird)
- Webshop aktiv (wird Artikel im Shop angeboten)
- Aktiv (Sonstiges - Aktiv oder Inaktiver Artikel)


Korriegiere ggf. Daten und dann spiele das ganze per Ameise wieder ein.

Bei Artikel die aus der Datenbank raus sollen, kannst du z.B. am Ende des Artikelnamens ein "(raus)" einfügen um diese dann im JTL zu filtern
und danach zu löschen oder auf Inaktiv zu setzen und dann zu löschen (siehe Bild oben).

Backup nicht vergessen bevor du mit Datenänderungen anfängst.

Lieferanten Artikeldaten einspielen (nur neue) um gelöschte Artikel wieder in der Datenbank einzufügen.

Mal so als Ansatz.

Grüße
Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde am WE mal ausgiebig testen und melde mich dann. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redheadman
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Artikel nicht im Shop JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL-Shop Artikel in Wordpress darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen