Neu Artikel gelöscht, Vater bleibt, nicht in Wawi oder DB zu finden

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
286
18
Hallo Zusammen,

ich nutze den JTL Shop 5 und die 1.6.42.1 Wawi.
Nun habe ich im Shop einige ehemalige Väter entdeckt welche ausverkauft, aber nicht zu löschen ist.
Laut Logbuch wurde der Artikel, samt seiner Kinder im Januar 2021 gelöscht.

Aus anderen Posts habe ich gelesen, dann man den Artikel erst deaktivieren muss vorm löschen.
Nun wollte ich den Artikel neu anlegen um diesen zu löschen. Geht nicht, da dieser bereits existiert... ja aber wo?

Der Artikel ist auf keinen Plattformen in der Artikelübersicht zu finden. Alle Filter sind aktiviert, die Suche ist Global über alle Kategorien.

In welchem Ordner in der Datenbank auf dem Server muss man suchen um die Artikel zu finden?
Als FTP Programm nutze ich Filezilla.
Die Suche erfolgt als "Dateisuche auf dem Server"
Suchbedingung -> Dateiname -> enthält -> und dann die Artikelnummer, keine Treffer. Auch keine halbe Artikelnummer um ähnliche Treffer zu erzielen.

Nun wollte ich den Artikel neu anlegen um diesen zu löschen. Geht nicht, da dieser bereits existiert... ja aber wo?

Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße
Timme
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.775
537
In welchem Ordner in der Datenbank auf dem Server muss man suchen um die Artikel zu finden?
Als FTP Programm nutze ich Filezilla.
Die Suche erfolgt als "Dateisuche auf dem Server"
Suchbedingung -> Dateiname -> enthält -> und dann die Artikelnummer, keine Treffer. Auch keine halbe Artikelnummer um ähnliche Treffer zu erzielen.
Ich kann zu deinem eigentlichen Problem genau null beitragen.
Aber hier mal der Hinweis, dass du mit einem FTP Programm nicht deine Datenbank durchsuchen kannst.
Die Datensätze, die in der Datenbank gespeichert sind, liegen nicht als einzelne Dateien im Dateisystem des Servers ;)

Die relevante Datenbank wäre sowieso die von der Wawi (also die 'eazybusiness' auf dem SQL-Server) und nicht die Datenbank des Onlineshops.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
286
18
Ich kann zu deinem eigentlichen Problem genau null beitragen.
Aber hier mal der Hinweis, dass du mit einem FTP Programm nicht deine Datenbank durchsuchen kannst.
Die Datensätze, die in der Datenbank gespeichert sind, liegen nicht als einzelne Dateien im Dateisystem des Servers ;)

Die relevante Datenbank wäre sowieso die von der Wawi (also die 'eazybusiness' auf dem SQL-Server) und nicht die Datenbank des Onlineshops.

Und wo genau findet man dort die Artikelnummern?

Bei einem anderen Server konnte ich über Plesk auf php myAdmin direkt in die Datenbank und so die Artikel aus der Datenbank werfen.

Bin nun in der Datenbank im MSSQL -> Data Ordner. Dort müsste es dann sicherlich die msdbdata.mdf sein, allerdings kann ich diese nicht öffnen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.775
537
Und wo genau findet man dort die Artikelnummern?

Bei einem anderen Server konnte ich über Plesk auf php myAdmin direkt in die Datenbank und so die Artikel aus der Datenbank werfen.
Änderungen an der Shop Datenbank werden doch beim nächsten Abgleich sowieso wieder mit den Werten aus der Wawi überschrieben.

Bin nun in der Datenbank im MSSQL -> Data Ordner. Dort müsste es dann sicherlich die msdbdata.mdf sein, allerdings kann ich diese nicht öffnen.
nein - es wäre die easybusiness.mdf. Die msdb ist eine wichtige Systemdatenbank.
Unabhängig davon kannst du aber die Datenbanken des SQL-Server nicht mit einem Tool für mysql/mariadb Datenbanken öffnen (PHPMyAdmin).
Deinem Text könnte man entnehmen, dass du dich bisher noch nicht so in das Thema Datenbanken reingefuchst hast, kann das sein ;) Ich würde dir davon abraten, die Datenbank direkt zu bearbeiten.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
286
18
Ich sags mal so, ich mache immer ein Backup bevor ich da selbst was probiere.
aber ja, meine Kenntnis ist >0 *lach, deshalb geh ich da sehr ungern ran.

Bzgl. der DB und Artikelentfernung habe ich bereits ein Ticket beim Hoster aufgemacht, mal schauen in wie weit er mich da unterstützen kann :)
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.775
537
In das Datenbankthema kannst du dich ja reinarbeiten. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Und da du ja schonmal Grundkenntnisse hat, kannst du da sicherlich schnell drauf aufbauen. Nur halt besser erstmal nichts in die Datenbank schreiben - Backup hin oder her.

Der Hoster kann dich da vermutlich nicht unterstützen, da das führene System die Wawi ist und nicht der Shop.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
286
18
In das Datenbankthema kannst du dich ja reinarbeiten. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Und da du ja schonmal Grundkenntnisse hat, kannst du da sicherlich schnell drauf aufbauen. Nur halt besser erstmal nichts in die Datenbank schreiben - Backup hin oder her.

Der Hoster kann dich da vermutlich nicht unterstützen, da das führene System die Wawi ist und nicht der Shop.
Ich habe den Hoster gefragt, der das Wawi Hosting durchführt, dieser meint, das er mir nicht helfen kann, da sich auf das Hosting spezialsiert haben.
Für alles andere solle ich einen Servicepartner fragen -.-
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.055
1.887
Wenn Du Artikel in der Shop-Datenbank hast, die aber nicht mehr in der Wawi existieren und aus der Shop-DB auch weg sollen, dann setze den Shop einmal zurück im Shop-Backend und dann mach einen Komplettabgleich mit der Wawi.
Du hast da Unterschiede in den Datenbeständen und die können noch um einiges weiter gehen. So ziehst Du alles gerade und das komplett ohne Datenbankeingriff.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
286
18
Wenn Du Artikel in der Shop-Datenbank hast, die aber nicht mehr in der Wawi existieren und aus der Shop-DB auch weg sollen, dann setze den Shop einmal zurück im Shop-Backend und dann mach einen Komplettabgleich mit der Wawi.
Du hast da Unterschiede in den Datenbeständen und die können noch um einiges weiter gehen. So ziehst Du alles gerade und das komplett ohne Datenbankeingriff.
Gesagt, getan.
Abgleich durchgeführt, die Karteileiche taucht erneut auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.055
1.887
Vorher den Shop zurückgesetzt? Wenn ja, dann muss der Artikel auch in der Wawi existieren, ansonsten könnte selbige den Artikel nicht in den Shop schicken.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
286
18
Dann Frag ich mal so, was konkret muss alles zurück gesetzt werden?

shop.de/backend -> System -> Zurücksetzen -> und dann welche Auswahl?

Ich habe einen Haken bei "Artikel, Kategorien und Merkmale löschen (Komplettabgleich mit JTL-Wawi füllt diese Daten wieder auf)" gemacht und dann auf Daten zurück setzen.
Ich könnte auch die komplette Abteilung ONLINESHOP-INHALTE zurücksetzen, allerdings sind die anderen Auswahlmöglichkeiten noch unbefüllt, kommt erst später.

Danach habe ich einige beliebige Artikel gesucht im Shop und es kam der Fehler 404, Artikel nicht mehr vorhanden, somit war der Shop für mich leer.

Eine Suche in der Wawi:

bei Artikelsuche sind alle Filter aktiviert.
Suche erfolgt Global und mit "enthält"
Ich mache die Suche auf allen auswählbaren Plattformen wie Shop, Connector etc.

Jedesmal keine Treffer.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.055
1.887
Und ist sicher gestellt, dass vom Hoster keine Sicherung eingespielt wurde?
Wenn ja, dann mach bitte ein Supportticket auf, das sollte genauer geprüft werden.
 

Timme

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2020
286
18
Durch einige Umwege hab ich mir nun doch Zugriff zur Shop Datenbank über php MyAdmin verschafft und konnte die Karteileichen löschen :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.055
1.887
Wenn Du den Shop richtig zurückgesetzt hattest, dann sollte direkt danach gar kein Artikel in selbigem sein und erst nach Komplettabgleich dürften die korrekten Artikel im Shop zu finden sein.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann besteht der Verdacht dass Du entweder den Shop nicht zurückgesetzt hattest oder aber, dass es ein Backup gibt, welches automatisch eingespielt wird oder dass die Artikel doch in Deiner Wawi existieren und weiterhin an den Shop übertragen werden.
Wenn der Shop nicht richtig zurückgesetzt wurde, dann sollte das Problem damit auch erschlagen sein, auch wenn ich nicht sicher sagen kann, ob durch den Eingriff andere Probleme entstehen.
Liegt es am Backup oder an der Wawi, dann bringt es auch nichts, wenn Du die Artikel per Datenbankeingriff aus dem Shop löschst.
Der immer bessere Weg wäre, die tatsächliche Ursache zu finden und zu beseitigen.
Ansonsten läufst Du immer Gefahr, dass es Differenzen zwischen Deinen Datenbeständen in der Wawi und dem Shop gibt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 1
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hersteller GPSR Daten im Artikel anzeigen. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Trigger wen Artikel online gehen User helfen Usern 8
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Stücklisten Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel nicht verschiebbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
In Diskussion Artikel gehen nicht auf Einkaufsliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Rabattierten Preis auf Artikel-Etikett ausweisen JTL-Wawi 1.10 3
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Shop Anzeige Nicht lieferbare Artikel Einrichtung JTL-Shop5 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Summe Wert Artikel einer Marke JTL-Wawi 1.10 2
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu Optionalen Artikel NUR über einen anderen Artikel kaufbar anbieten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Eigene Felder Artikel auf Beleg Verkauf Auftrag ausdrucken JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel vom Lieferanten einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen