Neu Artikel doppelt gutschreiben (Warnung)

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
783
45
Hallo Leute ich habe eine Frage zur Rechnungskorrektur.

Wie kann man verhindern das du einer Rechnung Artikel mehrmals gutgeschrieben werden?

Zum Beispiel storniert der Kunde direkt nach Bestellung die Positionen 1 und 2 aus seiner Bestellung. Man legt die Gutschrift an (Positionen 1 und 2) und liefert den Rest (Beispiel 4 weitere Positionen) aus. Im Anschluss schickt der Kunde die Position 3 zurück. Nun kann man eine Gutschrift anlegen für die Position 3. Auf diese Gutschrift könnte man aber auch nochmals die Positionen 1 und 2 wieder mit aufnehmen. Das sollte meiner Meinung nach nicht funktionieren oder es sollte zumindest eine Warnung kommen!

Wie seht Ihr das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
Mit Lagerbuchung wird das nicht funktionieren oder doch ?
Ohne Lagerbuchung muss man gutschreiben können was immer man will und auch warum man will.

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
783
45
Mit Lagerbuchung wird das nicht funktionieren oder doch ?
Ohne Lagerbuchung muss man gutschreiben können was immer man will und auch warum man will.

Es geht mir hier nicht um die Lagerbuchung. Die Lagerbuchung bei Rücksendungen lasse ich zum Beispiel schon bei der Retoure buchen. Da wird bei der Gutschrift nichts mehr am Lager verändert. Es geht um den Geld.

Beispiel:
Ein Auftrag hat 10 Positionen mit jeweils 1 Artikel.

Ablauf
Die ersten beiden Positionen will der Kunde direkt nach der Bestellung stornieren.
1 Gutschrift für die Position 1 und 2 erstellt.

schickt der Kunde jetzt auch die Positionen 3 und 4 noch zurück kann man auf der zweiten Gutschrift die Position 1 und 2 auch nochmals mit gutschrieben. Da noch 6 weitere Positionen auf dem Auftrag sind wird auch die Zahlung über Zahlungsmodul durchgehen.

Meiner Meinung nach wäre es am Besten wenn beim Erstellen der Gutschrift ein Warnung aufgehen würde ......Hinweis: Die Artikel zu diesem Auftrag wurden schon gutgeschrieben.

Wie siehst du das??

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
563
186
Kann man das Ganze bis zur Lösung nicht über einen Workflow abfangen??